Andreas Natterer
Rechtsanwalt / Partner, Schönherr Rechtsanwälte
Short CV
Andreas Natterer ist einer der führenden Experten Österreichs im Bereich Healthcare und Life Sciences, insbesondere im Lebensmittel- und Pharmarecht. Darüber hinaus verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Prozessführung und vertritt österreichische und internationale Unternehmen sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.
Recht | Lebensmittel | Lebensmittelrecht | Kennzeichnung | Verkehrsfähigkeit | Healthcare & Life-Sciences | Litigation
- Kläre vorab, ob für das Lebensmittel eine Zulassung erforderlich ist.
- Ist das Lebensmittel sicher?
- Kein großer Marketingaufwand ohne Prüfung, ob die Werbung auch rechtlich möglich ist.
Nikolaus Patzak
Gründerberater, Erste Bank
Short CV
Nikolaus Patzak hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften im Bereich Versicherungsbetriebslehre und Non Profit Management bei der Erste Bank in der Kommerzkundenberatung angefangen. Nach 12 Jahren Kommerzkundenberatung von KMUs erfolgte der Wechsel in das Gründercenter und Förderservice der Erste Bank. Schwerpunkt: Setzung auf Neugründungen, Businessplan Erstellung und Finanzierung von Gründerprojekten. Der Fokus liegt mittlerweile auf Betriebsnachfolge und Übernahmen bei Klein und Mittelbetrieben. Darüber hinaus ist er als Vortragender WKO Wien für Unternehmensfinanzierung und Certified business succession expert/Incite Wien tätig.
Finanzierung | Gründerberatung | Betriebsnachfolge/-übernahme | Feasability Studies | Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen
- Platzierung ist die ganze Miete.
- Wähle deinen Standort behutsam. Ein Standort kann nur schwierig geändert werden.
- Veränderungen und Eventualitäten schon im Vorfel antizipieren und abklären (z.B.: Gesellschaftsvertrag)
Birgit Polster
Gründer- und Förderberatung Erste Bank
Short CV
Birgit Polster ist seit 2008 in der Erste Bank als Kommerzkundenbetreuerin mit Schwerpunkt auf Gründer tätig und seit drei Jahren direkt im GründerCenter der Erste Bank.
Finanzierung | Early Stage | Wachstumsphase | Planrechnung | Businessplan | Netzwerken
- Passt mein USP zu meiner Zielgruppe und ist diese Zielgruppe auch groß genug? Eine Faustregel hier ist: so spitz wie möglich, so breit wie wirtschaftlich notwendig.
- Betrachtet den Businessplan nicht als lästiges Übel - er ist euer roter Faden durch die Gründerphase. Sobald ihr das verstanden habt und wirklich nutzt, habt hier bereits viel Risiko herausgenommen.
- Bei Förderstellen und Banken immer eine konservative Planrechnung einreichen. Sollte diese übertroffen werden: Perfekt! Zu euphorische Planzahlen werden meist nicht erreicht, was bei Banken und Förderstellen als mangelndes strategisches Bewusstsein interpretiert werden könnte.
Julia Portugaller
Senior Specialist Category Management
BIPA Parfümerien GmbH
Short CV
Direkt nach Abschluss ihres Betriebswirtschaft Studiums mit Spezialisierung auf Handelsmarketing und Produktmanagement hat Julia Portugaller im Jahr 2014 als Junior Category Managerin beim REWE Konzern gestartet. Im Zentraleinkauf übernahm sie damit den Einkauf und das Sortimentsmanagement für Warengruppen aus dem Bereich Süßwaren für die Handelsfirmen Billa, Merkur und Bipa.
2016 wechselte Julia als Category Managerin zu Bipa und übernahm dort das Category Management der Warengruppe Gesichtspflege.
Nach 2 Elternkarenzpausen verantwortet Julia seit 2022 als Senior Specialist Category Management den Bereich Rasur und Herrengesichtspflege.
Category Management | Sortimentsanalysen | Verhandlung mit Lieferanten | Price & Promotion | Produktmanagement | Drogeriefachhandel
- Welchen USP erfüllt dein Produkt und wie kannst du diesen an Handelspartner:innen und Kund:innen kommunizieren? Es ist hilfreich, bereits eine Marketingstrategie zu haben, bevor man bei potentiellen Handelspartner:innen vorstellig wird.
- Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Verpackung eines Produktes kann relevant für die Kaufentscheidung sein - finde heraus, was deine Zielgruppe anspricht.
- Nicht aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt!
Heinrich Stefan Prokop
CEO Clever Clover BV
Short CV
Mehr als 25 Jahren CEO der Gutschermühle Traismauer GmbH – mit internationaler Erfahrung in der Lebensmittelindustrie. Im Leitungsgremium von Europas größtem Cerealien-Riegel- Produzenten CBG Group. Startup-Investor, ehem. Juror bei 2min2mio und Co-Founder von Clever Clover, einer Coaching- und Investmentfirma mit Focus auf FMCG.
Pricing | Preissetzung | Finanzplanung | Strategic Supply Chain | Internationalisierung
- Be totally honest with yourself - don't believe your own lies.
- Aim for the stars to hit the moon.
- Never give up - but don't bang on the same doors too often.
Michael Prünner
Geschäftsführer, Neun Weine
Venture Partner, Clever Clover BV
Short CV
Studium der Internationalen Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Controlling. Besuch des Masterstudienganges Internationales Weinmarketing in Eisenstadt. Bereits während des Studiums 1999 hat er die erste eigene Beratungsagentur gegründet und war danach in internationalen Konzernen wie LVMH in verschiedenen Position wie National Account Manager bis hin zum Country Manager tätig. Schwerpunkte: Sales-Strategie, Aufbau von Organisationen, Market Launch von Produkten national wie international. Seit 2015 ist Prünner Lektor an der FH Burgenland. Er zeichnet sich durch mehrfache Gründererfahrung, Start-up-Gründer im Bereich Wein/E-Commerce, Spezialist für digitales Marketing und Strategie aus. Michael Prünner ist Venture Partner und Experte für Sales & Marketing, speziell im Bereich Getränke, bei Clever Clover BV und unterstützt Start-ups im Bereich Strategie und Sales. Seit 2015 ist Prünner Lektor an der FH Burgenland und seit 2022 an der FH Wiener Neustadt.
Go-to-Market-Strategie | Markteintritt | Vertriebsstrategie | Retail Expert | Controlling | Digital Marketing | Community Management | Performance Marketing
- Arbeite nicht für Investoren & keine Businesspläne, um Investoren zu gefallen.
- Realistisch bleiben, keine falschen Versprechungen machen. Dass der Hockeystick zu 99,9 Prozent nicht existiert, hat mittlerweile jede/r kapiert.
- In den meisten Fällen reichen die 80 Prozent.
Hans Regner
Bereichsleiter für Obst, Gemüse, Blumen & Pflanzen
BILLA AG
Short CV
Hans Regner ist der Bereichsleiter für Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen bei REWE in Österreich. Seine ersten Erfahrungen in der Produktion und Vermarktung von Obst und Gemüse sammelte er im elterlichen Betrieb. 1993 begann er seine Karriere im Konzern bei Mondo als Ressortleiter für Obst und Gemüse. Bis zum Jahr 2016 war er im Diskont - Penny Österreich als Einkaufsleiter tätig. Im Jahr 2016 wechselte er ins Vollsortiment zu Billa. Gemeinsam mit seinem Einkaufsteam verhandelt er die Einkaufspreise für die Obst- und Gemüsesortimente aller REWE-Handelsfirmen in Österreich und führt für Billa und Billa Plus auch das klassische Category Management durch.
Hans Regner besticht durch seine fundierte Kenntnis der österreichischen Gemüsemarktes und seine strategischen Führungsqualitäten. Er führt sein Team durch langjährige Erfahrung und Verständnis von Markttrends und Kund:innenbedürfnissen zu Erfolg. Starke Beziehungen zu Lieferant:innen und gemeinsam abgestimmte Saisonplanung sind ein weiterer Bestandteil erfolgreicher Zusammenarbeit.
Einkauf | Marktrends | Kund:innenbedürfnisse | Lieferant:innenbeziehungen | Saisonplanung | Obst | Gemüse | Blumen | Pflanzen | Produktion
- Stelle Dir folgende Fragen:
- Was ist der Nutzen deines Produkts für die Konsument:innen?
- Bist du die/der Erste am Markt mit der Idee bzw. dem Produkt?
- Oder - falls Trendfolger:in - in welcher Form bist du besser als die bestehenden Wettbewerber/Anbieter?
- Wenn deine Idee Form angenommen hat - "massive action".
- Falls sich deine Idee / dein Produkt trotz aller Anstrengung nicht am Markt durchsetzt, gib nicht zu schnell auf - adaptiere ggf. - falls sich der Erfolg einstellt: "Glückwunsch".
- Wenn trotz aller Anstrengung kein Erfolg eintritt - "reite kein totes Pferd".
- Neue Idee - Neuer Start.
- Viel Erfolg.
Jana Ressl
Category Managerin (Senior Specialist), BIPA Parfümerien GmbH
Short CV
- 2017-2020 -> Studium Tourism & Hospitality Management
- 2020-2022 -> Trainee Nachwuchsführungskraft Vertrieb bei XXXLutz (Team/Abteilungsleitung Großmöbelabteilung)
- Februar 2022 -> Start bei BIPA als Junior Category Manager mit den Kategorien Sonnenpflege, Hautpflege und Geschenksets
- Oktober 2022 -> Wechsel der Kategorien auf Körperreinigung (Duschbäder, Baden, Seife, Deo)
- Jänner 2024 -> Aufstieg zu Senior Specialist -> zusätzliche Übernahme von Hautpflege
Abläufe beim Einstieg in den Handel | Vorgehensweisen nach Aufnahme eines Produktes in den Handel | Spezialist für Bereiche -> Körperreinigung (Duschbäder, Bäder, Seifen, Kinderbäder/duschen) & Körperpflege (Haut & Handpflege, Deos)
- Wettbewerbsvorteil schaffen: deinen USP finden und klar an die Zielgruppe kommunizieren.
- Klare Vision und Mission haben und das Ziel im Auge behalten.
- Kund:innen stehen im Mittelpunkt - höre auf deren Feedback und nutze es um dein Produkt zu verbessern.
Sören Ripperger
New Business Development, Account Director, Mintel Deutschland GmbH
Short CV
Food Lover und Startup Enthusiast mit internationalem BWL Hintergrund. Sören leitete das Startup Regal für die METRO Deutschland GmbH von 2018 -2020 und bringt somit ausgezeichnete Erfahrung mit, wenn es um das Thema Handel und Markteintritt geht. Seit Ende 2020 ist er nun für die Betreuung von Grosskunden im Einzelhandel bei Mintel tätig und bietet kundenorientiertes Denken mit robusten Daten.
Food and Drink Spezialist | 360 Grad Marketing | Marktanalysen | Pitch Decks | Markteintrittsdaten | Handelsempfehlungen | Business Model Bewertung
- Deine Zeit ist kostbar und die Expertise liegt nicht immer bei dir. Warte nicht zu lange, Dinge abzugeben oder gar out zu sourcen.
- Unterschätzt eure Warenverfügbarkeit nicht. Sucht euch Partner, mit denen ihr schnell skalieren könnt.
- Daten unterstützen jeden Sales Pitch und untermauern eure Argumentationen bei Einkäufer:innen.
Manuel Ritt-Huemer
Leitung Rechtskoordination, REWE Group
Short CV
Manuel Ritt-Huemer ist seit 2021 bei REWE in Österreich und leitet dort die Abteilung Rechtskoordination. Gemeinsam mit seinem Team berät er die Handelsfirmen im Konzern zu sämtlichen Rechtsfragen, wie z.B. zu wettbewerbsrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen oder zivilrechtlichen Themen. Zuvor war er 10 Jahre in der Anwaltskanzlei Schönherr tätig und dort für Gesellschaftsrecht und M&A-Transaktionen zuständig.
Gesellschaftsrechtliche Gestaltung | Finanzierungsformen | Rechtsfragen aller Art
- Nicht durch Rückschläge unterkriegen lassen!
- Nicht über leicht lösbare rechtliche Hürden stolpern.
- Ein Risiko sollte nur dann kalkuliert eingegangen werden, wenn man hinreichend informiert ist, insbesondere über mögliche rechtliche Konsequenzen.
Eugen Sadrić
Prokurist und Kaufmännischer Leiter, Food Group by Erste
Short CV
Studium Internationales Wirtschaftsingenieurwesen sowie Strategic Purchasing & Supply Chain Management (MBA in progress). Seit 2011 im Einkauf tätig, in unterschiedlichen Unternehmen (Startup, Privatwirtschaft sowie öffentliche Hand) und Funktionen. Die letzten knapp 8 Jahre als Führungskraft. Aktuell als Prokurist und Kaufmännischer Leiter bei der Food Group by Erste mit folgendem Aufgabengebiet: Finance, Controlling, Einkauf, Verrechnung, Systemlandschaft und Personal.
Selbstmanagement und das Führen Anderer unter Berücksichtigung der Grundsätze Eigenverantwortung, Mut, Wertschätzung, Leistungsorientierung und Bescheidenheit stehen im Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit. Multikultureller Background und Empathievermögen bilden die Basis für meinen respektvollen und professionellen zwischenmenschlichen Umgang.
Fokus auf kaufmännischer Leitung, Weiterentwicklung der Food Group by Erste, Hands on Mentalität und „Blick über den Tellerrand“.
Die Food Group by Erste ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Erste Group und steht hinter allen Hospitality-Leistungen am Erste Campus. Wir betreiben das moderne, japanische IKI am Erste Campus, die italienische AL BANCO Aperibar, das beliebte George Deli & Café, sowie die exklusive Erste Lounge. Ebenso zählen die Betriebsrestaurants Kantine am Campus, The Park Kitchen und das 4OH!4 dazu. The Eventery (Caterer des Jahres 2023 bei den ‚rolling pin‘ Awards 2023) deckt die gesamte Event-Palette, angefangen vom Besprechungsservice bis hin zur Planung und Umsetzung von Großveranstaltungen ab.
Kaufmännische Leitung | Gastronomie | Einkauf und Einkaufsberatung | Lieferanten-Management | Ausschreibungen | Logistik | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | Vertrieb
- Eine optimale Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Ersttermine bieten die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine professionelle Vorbereitung, eine gründliche Recherche über potenzielle Kund:innen sowie eine klare Positionierung als Problemlöser sind unerlässlich.
- Eigene Ressourcen gut einteilen! Es ist von entscheidender Bedeutung, die eigenen Stärken zu kennen und diese weiter auszubauen. Gleichzeitig muss man sich jedoch auch darüber im Klaren sein, in welchen Bereichen andere Unternehmen über eine höhere Kompetenz verfügen.
- Verlässlichkeit, realistische Preisgestaltung und verbindliche Rückmeldungen.
Elke Schermann
Account Managerin, s Leasing
Short CV
Nach der HAK Matura ab 1991 in der Leasingbranche. Seit 2005 als Account Managerin bei der Erste Bank und Sparkassen Leasing KFZ-Leasing | Mobilien-Leasing
KFZ-Leasing | Mobilien-Leasing
- Durch Leasing Träume und Pläne früher zur Umsetzung bringen.
- Erfolg beginnt immer mit dem ersten Schritt - sei mutig.
- Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun (Walt Disney).
Sebastian Scholda
MA, Geschäftsführender Gesellschafter WEILBURG FAMILY OFFICE
Short CV
Bereits während meiner universitären Ausbildung verschlug es mich beruflich in den Veranlagungssektor. Es folgten mehrere berufliche Stationen mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung und Beratung, bis ich im Jahr 2019 als Vorstandsvorsitzender die Leitung einer familiennahen Privatstiftung übernahm. Kurze Zeit darauf gründete ich das Weilburg Family Office. Als Multi Family Office ist Weilburg für das Vermögen mehrerer österreichischer Familien verantwortlich.
Heute bin ich neben der Leitung des Multi Family Office im Vorstand zahlreicher österreichischer Privatstiftungen und für die Veranlagungen und das Management des Vermögens, inklusive der Startup Investments zuständig.
Finanzierung und Fundraising | Investor Relations | Business- und Finanzpläne |Marktpotenzial (-analyse)
- Eine gute Idee alleine reicht nicht aus - die Umsetzung und Exekution ist erfolgsentscheidend.
- Die / Der Kund:in ist König:in! Hört auf das Feedback eurer Kund:innen / Zielgruppe und versucht diese bis ins Detail zu verstehen.
- Tauscht euch aus und redet mit Expert:innen! Je mehr Sichtweisen ihr bekommt, desto bessere Entscheidungen könnt ihr treffen.
Martin Schramm
Category Management / Einkauf Expert Brot National / Backofen-Programme / Bereich Backwaren, BILLA AG
Short CV
Ausbildung:
Bäckerlehre in einer kleinen Bäckerei im Marchfeld 1985 - 1988 Konditorlehre bei Aida 1988 - 1989
Meisterprüfung der Konditoren 1993
Berufserfahrung:
Billa Vertrieb 1997 - 2007: Backshopverantwortlicher national, Backprogramme, Backschulungen uvm.
Goodmills 2007 - 2015: Gebietsverkaufsleiter Bäcker, Key Account Manager Paketmehl national
Billa Vertrieb 2015 - 2017: Category Coach Backwaren
REWE International 2017 - 2020: Einkauf Brot regional (Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark)
Backwaren | Frische und Ofenproduktion | Brot | Gebäck | Snacks pikant und süss | Konditorei
- Prüfe jeden Schritt gut vor dem nächsten.
- Sei konsequent und kontiunierlich.
- Motiviere dich immer wieder auch mit kleinen Erfolgen.
Christoph Schreiner
Geschäftsführung, Niceshops GmbH
Short CV
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf internationales Management und Marketing in Österreich und den USA. Ehemals Gründer eines E-Commerce-Unternehmens, Projektleiter und Berater von Medien- und Versandhandelsunternehmen. Seit 2015 in der Geschäftsführung von Niceshops mit Tochterunternehmen und Berater für digitale Vertriebsstrategien. Mentor, Sparringspartner, Enthusiast für digitale Geschäftsmodelle und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel.
E-Commerce | Automatisierung | CRM Systeme | Growth Hacking | Vertrieb | Kundenbindung | Digitale Vertriebsstrategien
- Zuerst Positionierung, dann Branding, dann Vertriebsstrategie.
- Mit einer neuen Marke/einem neuen Produkt bedarf es zuerst einer Push-Strategie, um Pull überhaupt erst einsetzen zu können. Niemand wartet auf dein Produkt.
- Auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Ideen/Umsetzungen richtig planen, umsetzen und controllen/validieren und anpassen – und das Spiel beginnt von vorn.
Manuela Schröder
Expertin im Bereich der Gründerfinanzierungen & Förderungen,
Erste Bank
Short CV
Manuela Schröder studierte Unternehmensführung und hat erfolgreich das MBA-Studium in financial management competences abgeschlossen. 2011 begann sie als Quereinsteiger in der Erste Bank und ist seit 2015 im Gründercenter & Förderservice tätig. „Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Evaluierung von Geschäftsmodellen, hinsichtlich Machbarkeit, Marktchancen und Finanzierung, sowie die Erkennung von kombinierten Fördermöglichkeiten (Haftungen). Zusätzlich bin ich Experte für i2b, auf diversen Veranstaltungen vertreten und verfüge über ein breit gestreutes Netzwerk.“
Finanzierung | Gründerfinanzierung | Förderung | Branchen-Know-How | Gastronomie | Hotellerie | Handel
- Suchen Sie das Gespräch mit der Bank, sobald die Marktreife vorhanden ist, damit der finanzielle Spielraum für den Einstieg gesichert ist.
- Immer versuchen, sein Produkt noch ein Stückchen besser zu machen: Habe ich bereits die nachhaltigste Verpackung?
- Kann ich in der Lieferkette etwas verbessern? Spaß an der Sache nie verlieren.
Wolfgang Seltenhammer
Leiter Kommerz und Freie Berufe Erste Bank im Weinviertel
Short CV
Wolfgang Seltenhammer ist seit 1989 in der Erste Bank im operativen Kundengeschäft tätig. Begonnen als Privat- und Kommerzkundenbetreuer, leitet er jetzt ein Team mit 7 Kommerz Berater:innen, welche auf das Thema Landwirtschaft spezialisiert sind.
Finanzierungskonzepte | Fördermöglichkeiten | Besicherungsvarianten | Nachhaltigkeit | Veranlagung
- Sei visionär und denke koordiniert an dein Ziel.
- Immer offen und interessiert für neue Ideen sein.
- Schritt für Schritt zum Erfolg - #glaubandich.
Iliyana Sirakova
Rechtsanwältin / Partnerin - JWO | Deloitte Legal
Short CV
Iliyana Sirkaova ist seit 2014 spezialisiert auf Healthcare und Life Sciences, mit starkem Fokus auf Lebensmittel- und Medizinprodukterecht. Sie berät in verschiedenen Bereichen der Prozessführung und vertritt österreichische und internationale Unternehmen sowohl in gerichtlichen und behördlichen Verfahren als auch außergerichtlich. Sie unterrichtet seit 2022 an der FH Wels (Uni OÖ) Lebensmittelrecht.
Lebensmittelrecht | Claims | Bezeichnungen | Healthcare & Life Sciences | Litigation
- Überleg dir ein Konzept und ein Produktportfolio. Welche Rechtsnormen einschlägig sind, richtet sich nach dem konkreten Produkt.
- Verlässliche und erfahrene Partner (zB Vorlieferanten) erleichtern den Anfang.
- Lieber Vorsicht als Nachsicht: lass Dir die Verkehrsfähigkeit Deines Produktes von Experten bestätigen, bevor Du es auf den Markt bringst.
Alexandra Stollreiter
Business Support, Wirtschaftsagentur Wien
Short CV
Alexandra Stollreiter ist seit 2011 in der Wirtschaftsagentur Wien tätig, bis 2019 war sie Programmmanagerin im Bereich Förderungen, Schwerpunkt Kreativwirtschaft, seit zwei Jahren berät sie Unternehmen in Wien direkt vor Ort zu Förderthemen, gewerberechtlichen und behördenrelevanten Aspekten und Finanzierungsmöglichkeiten bei Wiener Institutionen.
Business-Support | Forderungen | Finanzierungsmöglichkeiten | Rechtssicherheit
- Immer vor Projektbeginn einen Förderantrag stellen. Steht die Finanzierung zu diesem Zeitpunkt? Bei Unklarheiten rückfragen, viele Angebote in Wien sind kostenfrei erhältlich!
- Arbeitest du mit den richtigen internen/externen Partnern zusammen? Nicht beim Steuerberater ‚sparen‘, sonst kann es später ‚teuer‘ werden.
- Unterschreibe den Mietvertrag für ein Geschäftslokal erst, wenn du geprüft hast, dass alle notwendigen Berechtigungen für den Betrieb erworben werden können. Stichwort: Betriebsanlagengenehmigung!
Daniel Szabo
E-Commerce Business Development Manager, Global Payments Austria
Short CV
Ich bin seit über 10 Jahren in der E-Commerce-Zahlungsindustrie bei unterschiedlichen Unternehmen tätig. Seit April 2020 bin ich für Global Payments in der österreichischen Niederlassung als Produkt Manager für unsere vielfältigen E-Commerce-Lösungen zuständig.
Online-Vertrieb Online-Vertriebssysteme und Plattformen | Online-Zahlungsmöglichkeiten | speziell auf die Händlerbranche zugeschnittene Lösungen.
- Lerne aus deinen Fehlern und lass dich nicht unterkriegen.
- Habe eine klare Vision von deinem Produkt bzw. deinem Unternehmen.
- Nimm dein Kund:innenfeedback ernst!
Nikola Vodicka
Kommunikations- und Präsentationsmentorin,
Nikola Vodicka (Stimme | Auftritt | Wirkung)
Short CV
Kommunikations- und Präsentationstrainerin. Erfahrung: vor und hinter der Kamera, u. a. für ORF, Constantin Film, Lisa Film, AMS tätig. Langjährige Erfahrung als Videoproduzentin und Regisseurin. Fünf Jahre persönliche Dialog-Trainerin von Otto Schenk. Seit 2015 Seminarleiterin und Vortragende sowie Train the Trainer (TÜV Austria Akademie, WKO, WIFI, KMUs und Konzerne). Als Trainerin und Mentorin pushe ich UnternehmerInnen und Start-ups, ProfessorInnen, Führungs-kräfte, Coaches, Keynote Speaker und alle, die in der Öffentlichkeit sprechen wollen (müssen) zur Höchstform und raus aus der Komfortzone. Durchschnittliches Handeln führt zur durchschnittlichen Performance. Top-Performance erfordert Top-Vorbereitung. Die Unterstützung dafür biete ich allen, die dafür bereit sind.
Pitching Skills | Präsentationstraining | Stimm-, Auftritts- & Medientraining | Vortrag | Auftritt | Elevator Pitch | Mindset | Keynote | Lampenfieber | Stimme
- Versetze dich in deine Zielgruppe und überlege, welche Probleme du mit deinem Produkt/deiner Dienstleistung lösen kannst. Beschreibe das positive Erlebnis, das deine Zielgruppe mit dem Produkt/der Dienstleistung haben wird. Du bietest etwas Neues/Besonderes? Dann sag es auch.
- Wecke Interesse durch authentische Begeisterung. Nur wenn du ehrlich von deinem Produkt/deiner Dienstleistung überzeugt bist und dies auch so kommunizieren kannst, wird der Funke überspringen. Achte dabei auf Stimme, Körpersprache und den Fokus auf deine ZuhörerInnen.
- Die ersten Sekunden eines Pitches sind die schwierigsten. Überlasse nichts dem Zufall und achte auf klares, verständliches Wording! Überlege dir einen starken Einstieg und übe deine Kurzpräsentation, bis sie sitzt und sich nicht mehr gekünstelt anhört.
Marloes Voermans
CEO Clever Clover BV
Short CV
Loes is an effective communicator of new ideas with a strong network of international customer and industry relationships, who knows how to translate global trends, segment complex markets and develop innovative business strategies. She has in-depth experience of setting up new international business ventures at a range of different levels, participating in commercial and legal negotiations, and recruiting/retaining management staff. A high-energy, enthusiastic and motivated individual with excellent interpersonal and relationship management skills and proven results. Specialties: research, communication, networking, closing partnerships, new business, business strategies, negotiation, business development, account management, recruitment and advertising.
International Business | New Business Development | Company Growth | Growth Strategy | Global expansion | Export | Negotiations | International network
- See whether you can first increase your company value in your current market/country, this will trigger a higher interest into your products because you can show the company is financially stable and healthy so more attractive for investors to jump on-board.
- Have a budget ready as you will need one to create awareness in the new market you want to enter
- Come up with a 'rough assumption' of the new market, you need to know existing products, possible volumes so you are able to calculate the expectation, potential risk, marketing investment and so on.
Maria Wedenig
Geschäftsführerin und Miteigentümerin, ikp Wien GmbH
Short CV
Analytisches Denken war schon beim naturwissenschaftlichen Studium und Berufsjahren in Graz ihr Steckenpferd. Danach ist die ausgebildete Sprecherin und Moderatorin dem spannenden Agenturleben mit über 20 Jahren in Wiener Kommunikationsagenturen bis heute treu geblieben – seit 2006 bei ikp Wien.Maria Wedenig leitet bei ikp Wien die Unit Markenartikel & Handel und ist Expertin für die Beratung von Unternehmen und Organisationen. Strategie, Krisenkommunikation, begleitende Bau-PR, Consumer Relations und Produkt-PR sind ihre Spezialgebiete. In der Agentur verantwortet sie die Agenturstrategie der Kundenberatung und den Bereich New Business. "Neue Ideen, frische Gedanken, neu gedachtes in die Praxis bringen und erfolgreich machen, das begeistert mich. In der Kommunikation geht's dabei darum kurz, knackig und mit dem Blick auf den Nutzen möglicher Kund:innen zu sagen was Sache ist. Und damit Aufmerksamkeit zu wecken."
PR | Kommunikation | Medien | Handel | Gewerbe | Brands | Kommunikationsstrategie | Consumer Relations | Produkt-PR
- Sag was du kannst, sag was du machst, sag wem es was bringt und wie es funktioniert. Und das ganze dann auch denen die es anderen weitersagen wie Medien, Multiplikatoren und Communities.
- Sich immer wieder mal etwas Zeit nehmen, klassische und digitale Medien anzuschauen und zu lesen - für sich klären: wo wird über ähnliche Unternehmen oder Produkte geredet und informiert? Und: mit Bekannten, Freund:innen, Kontakten reden, wo sie sich über neue Produkte informieren, was sie an Informationskanälen konsumieren - dort wo viele sich informieren, da spielt die Musik.
- Auf passenden Plattformen, Communities mitlesen und mit diskutieren - los starten mit dem Vernetzen, vieles kommt am Weg.
Philipp Weilguni
Projektleiter, WKBG Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank AG
Short CV
Philipp Weilguni ist seit über 15 Jahren im Bankwesen tätig (von Privatkunden über Freiberufler bis Firmenkunden inkl. Großkommerz- und Projektfinanzierungen). Seit über 4 Jahren ist er in der WKBG als Projektleiter zuständig für Bürgschaften und stille Beteiligungen. Aufgrund von Bewertungen bzw. von Analysen von hunderten Businessplänen mittels klassischem "Rund-um-Blick" inklusive "über den Tellerrand schauen" liegt seine Stärke im Challenging bzw. im Sparring und soll helfen eventuell blinde Flecken (z.B. Gesellschafterstruktur sowie Form der Gesellschaft) aufzudecken, auch hinsichtlich strategischem Weitblick. Aufgrund des Businessplans leitet sich die passende Finanzierungsstruktur (Equity, Bank, Beteiligung, Förderungen, Leasing, Factoring, Crowd, etc.) ab.
Finanzierungsstruktur (Equity, Bank, Beteiligung, Förderungen, Leasing, Factoring, Beteiligung)| Liquiditätssteuerung | Bilanzanalyse | Geschäftsstrukturen | Businessplan (Analyse, strategisches Sparring)
- Der Businessplan ist VORWIEGEND für Dich als ROTER FADEN gedacht, damit DU DIR über alle Aspekte Deines zukünftigen Vorhabens bewusst wirst. Tausche Dich VOR DEM START so oft wie möglich mit Profis, Partner, Freunden u. Bekannten aus => dies schärft den Blick und Du erhält Feedback (positiv wie negativ).
- Bleib motiviert und fokussiert - Rückschläge sind notwendig um Erfolge schätzen zu können.
- Die Planrechnung soll keine einmalig erstellte Excel-Tabelle sein. Monitore diese jedes Monat => denn daraus kann sich ein möglicher Handlungsbedarf ergeben (evtl. auch hinsichtlich Preis-Kalkulation).
Tina Weinreich
Marketingmanangerin für Gründer und Startups, Erste Bank
Short CV
Tina Weinreich ist seit 1992 in der Erste Bank beschäftigt. Gestartet als Privatkundenberaterin, Zielgruppenmanagerin für Schüler & Studenten hatte sie weitere Positionen im Produktmanagement, in der Stabstelle Privater Wohnbau sowie im Filialmarketing inne. Seit 10 Jahren ist sie Marketingmanagerin für Startups und Gründer. Die Marketingexpertin hat sozusagen das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Fields of Expertise: Möglichkeiten zu schaffen, um Startups bei Ihren Vorhaben und Zielen zu unterstützen. Aus diesem Anspruch wurde unter anderem die #glaubandich STARTUP ACADEMY konzipiert und im Jahr 2020 das erste Mal für Startups angeboten.
Marketing | Durchhaltevermögen | digitale Events | Zielgruppendefinition
- Lerne Deine Zielgruppe kennen und zu verstehen – was sind ihre Bedürfnisse, was motiviert sie und vor allem was wollen sie wirklich? Wie Theodore Levitt meinte: „Menschen wollen keinen Sechs-Millimeter-Bohrer kaufen. Sie wollen ein Sechs-Millimeter-Loch.“ Aber: Niemand will ein Loch. Was Menschen wollen, ist das Regal, das an die Wand kommt, sobald sie das Loch gebohrt haben. Sie wollen sich wohl und respektiert fühlen. (Zitat aus „Das ist Marketing! So wird man wirklich sichtbar“, Seth Godin).
- Was kannst du in Rahmen deiner Marke, deines Produktes bzw. deiner Dienstleistung tun, damit deine Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner etc. an dich glauben?
- Glaub an dich!
Tommy Wenig
Graphikdesign und Illustration, wenigistmehr, Studio für Visuelles
Short CV
Schon als kleiner Bub mit Buntstift und Papier im Gepäck, war klar, dass es nur in eine Richtung gehen kann: in die kreative. Die Freude am Gestalten kombiniert mit dem nötigen Know-how und einer Prise Humor zeichnet mein kreatives Schaffen aus.Nach meiner Ausbildung zum Graphik- und Kommunikationsdesigner an der »Graphischen«, waren diverse Praktika, Agenturarbeit, Inhousetätigkeiten z.B. für Ströck Brot, Klosterfrau Healthcare Gmbh, Rote Nasen bis hin zu Freelancertätigkeiten der Grundstein meines breiten Portfolios.Für mich persönlich bedeutet die Arbeit im Bereich Branding und Kommunikation, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, neue Eindrücke und Arbeitsweisen wie ein Schwamm aufzusaugen und das jeweilige Produkt mit einer großen Portion Herzblut verpackt für und mit den Kund:innen zu erarbeiten.
Grafikdesign | Illustration | Kommunikationsdesign | Corporate Branding | Logodesign, Packaging Design | Kreative Konzeption | Markenstrategie | Markenauftritt, Social Media Creatives (Foto/Video) | Markenbildung | Markenidentität | Druckvorstufe | Typografie | Fotografie
- Mach hin und wieder mal einen Schritt zur Seite und betrachte dein Produkt/Konzept und seine Inhalte/Messages mit den Augen deiner definierten Zielgruppe.
- Reduziere deine Messages, die du mit deinem Produkt kommunizieren willst, auf das Wesentliche.
- First things first: Deine Idee, dein Markenkonzept und alle Inhalte dazu sollten zuerst gut durchdacht sein, bevor du dich auf die Gestaltung (CI, Logo, Packaging Design, uvm.) stürzt. Dein Logo ist nicht deine Marke.