Faulenzen als Geschäftsmodell

CHICO Hängematte

Die Chico Hängematte GmbH ist im D-A-CH-Raum nicht nur für die größte Hängematte der Welt bekannt, sondern vor allem für den hohen Qualitätsanspruch, den sich das öppinger Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1985 gesetzt hat. Sylvia Katzlinger berichtet über die Entwicklung des Unternehmens, das sie 2009 von ihren Eltern übernommen hat und welches die SMW seit vielen Jahren betreuen darf. Außerdem beschreibt sie, was es für sie bedeutet, Unternehmerin zu sein. 

Die Geschichte von Chico beginnt weit vor der eigentlichen Firmengründung und hat ihren Ursprung in Lateinamerika, wo Hängematten bereits seit vielen Jahrhunderten weit verbreitet waren. Heute kaum noch vorstellbar, doch die ersten Hängematten entstanden mithilfe von Pflöcken, die in den Holzboden geschlagen wurden. Der Boden in der Stube des Firmengründers und Onkel von Sylvia Katzlinger musste also daran glauben, um die Idee der Hängemattenproduktion zu verwirklichen. Im Austausch dafür wurde eine großartige Geschäftsidee geboren, die bis heute großen Anklang findet. Diese einfache Webtechnik eignete sich der Unternehmensgründer während der Zeit als Entwicklungshelfer in Brasilien an. Etwa 10 Jahre und mindestens ebenso viele Ausstellungen auf Weihnachtsmärkten sollten vergehen, bis das Unternehmen schließlich gegründet wurde.

Vieles hat sich seit der Gründung geändert, aber eines ist konstant gleichgeblieben. Chico produziert seit Anbeginn ausschließlich in Österreich. Das hatte damals schon seine Berechtigung und heute umso mehr. „Meine Eltern, die in dieser Phase bereits die Geschäftsführung innehatten, setzten auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Osterweiterung weiterhin ausschließlich auf den Produktionsstandort Österreich. Das hat sich als eine sehr gute Entscheidung herauskristallisiert, denn die schnelle Reaktionszeit vor Ort und vor allem die Mitarbeiter sind Gold wert.“, erinnert sich Sylvia Katzlinger zurück. Diese beiden Komponenten - der regionale Standort sowie die richtigen Mitarbeiter, die handwerklich geschickt sind, denen die Arbeit Freude bereitet und die gut mit den Kollegen zusammenarbeiten können - werden auch in Zukunft der Kern des Unternehmenserfolgs bleiben. Die Geschäftsführerin holt beim Thema Mitarbeiter noch weiter aus: „Wir beschäftigen viele Mütter mit jungen Kindern. Wenn die Kinder krank sind, bleiben die Mütter selbstverständlich auch daheim. Die Mamas sind sehr dankbar für diese Möglichkeit, die den Zusammenhalt fördert und das Arbeiten insgesamt schöner und einfacher macht.“

Auf die Frage, was ihr am Unternehmertum besonders gut gefällt, findet Sylvia keine eindeutige Antwort, da sie es durch die Übernahme der Firma von ihren Eltern vorgelebt und nie anders kennengelernt hat. Sich die Arbeitszeiten und das Arbeitsumfeld selbst gestalten zu können, sind aber auf alle Fälle ein Privileg, das sie keinesfalls missen möchte. „Man ist immer Unternehmer und es gibt oft keinen Feierabend. Wie in jedem anderen Beruf auch, gibt es Vor- und Nachteile. Vor allem die COVID-Situation war anfangs sehr herausfordernd. Wie geht es weiter? Wie sollen wir denn unsere Waren verkaufen? Zum Glück bin ich ein Mensch mit einer positiven Lebenseinstellung und wir haben alles gut gemeistert. Es kam sogar ganz anders als erwartet. Während dem Lockdown ist unser Onlineshop regelrecht explodiert.“

Jungen Unternehmerinnen legt Sylvia ans Herz, sich selbst treu zu bleiben und nicht abzuheben, wenn die Geschäfte gut laufen. Im Gegensatz dazu ist es manchmal unausweichlich, bereit zu sein, Hilfe anzunehmen, wenn man diese braucht. „Das Wichtigste ist, immer an sich zu glauben und eine positive Einstellung zu bewahren“, bringt es die Unternehmerin auf den Punkt.

Apropos #glaubandich. Auf die Frage hin, was Sylvia an der Geschäftsbeziehung mit der SMW schätzt und wem sie die SMW empfehlen würde, findet sie einige abschließende Worte: „Wenn es um das Thema Geld geht, ist viel Vertrauen notwendig, das ich in die SMW zweifelsohne habe. Die aktive Ansprache und Beratung bei Förderungen sind besonders wertvoll für uns und auch, dass man einfach per „Du“ sein kann, schätze ich persönlich sehr. Ich denke, bei der SMW ist jeder gut aufgehoben, egal ob Privatkunde, KMU oder Großunternehmen mit internationaler Ausrichtung.“

 

CHICO Hängematte GmbH
Haugsberg 13, 4151 Oepping
www.chico.at