Vorsicht - Betrugsmaschen im Internet
Hier finden Sie regelmäßig aktualisierte Warnungen der Erste Bank und Sparkassen über aktuelle Betrugsmaschen im Internet. Wir halten Sie stets auf dem neuesten Stand, um Sie vor potenziellen Gefahren zu warnen.
Für den Verkauf über Vinted, shpock oder willhaben ist keine Telefonnummer notwendig. Senden Sie niemandem Ihre Telefonnummer, wenn möglich.
Folgen Sie keinen Links in Nachrichten von Interessent:innen.
Es sind keine Freigaben in Ihren Banking-Apps notwendig, um Zahlungen zu empfangen.
Überprüfen Sie die Web-Adresse auf ihre Richtigkeit, bevor Sie Zahlungsinformationen eingeben.
Senden Sie niemals mobile TANs und geben Sie keine Zahlungen in Ihren Banking-Apps frei, ohne selbst eine Zahlung auslösen zu wollen.
WARNUNG vor Betrug auf Second-Hand-Plattformen (wie z.B. Vinted):
Als Verkäufer:in keine Zahlungen freigeben!
Auf Second-Hand-Plattformen, wie zum Beispiel Vinted, shpock oder willhaben, kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen. Solche Betrugsversuche sind besonders oft gegen neue Verkäufer:innen gerichtet.
Betrüger:innen geben sich als erste Interessent:innen an der Ware aus oder schicken – angeblich – im Namen der Plattform Nachrichten an Verkäufer:innen. Die Täter:innen melden sich schnell und verlangen eine Telefonnummer. Anschließend schicken sie SMS oder WhatsApp Nachrichten und fordern eine Bestätigung zum Erhalt der Zahlung.
Achtung: Solche SMS stammen nicht von der Verkaufsplattform, sondern von Kriminellen! Wenn Sie eine solche Bestätigung senden, führen diese zu Abbuchungen von Ihren Konten! Unter besonderen Umständen können die Täter:innen sogar vollen Zugriff zu Ihrem Internetbanking erlangen.
Geben Sie in diesem Zusammenhang keine George-Zugangsdaten bekannt und autorisieren Sie keine Aufträge mittels George ID oder s Identity, um Zahlungen zu erhalten. Hierbei handelt es sich immer um einen Betrugsversuch und es werden Ihnen diese Beträge abgebucht und nicht gutgeschrieben.
Bitte geben Sie in George nur Aufträge frei, die Sie selbst erfasst haben. Überprüfen Sie stets genau, was Sie autorisieren.
Wie schützen Sie sich vor diesem Betrug?
Wir sind für Sie da
Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben? Oder bereits eine Überweisung getätigt? Unser 24h Service ist unter der Nummer 05 0100 – 50200 jederzeit für Sie da.
Auf Watchlist Internet mehr zu diesem Betrugsszenario erfahren