Betrügerische Anrufe um George-Zugangsdaten und einen s Identity-Aktivierungscode zu erschleichen
Aktuell werden Personen in betrügerischer Absicht von angeblichen MitarbeiterInnen der Erste Bank oder Sparkasse oder des s ServiceCenter kontaktiert. Als Vorwand dient die Information, dass jemand versucht hat Zugang zum Konto zu erhalten. Um dieses Problem zu stoppen wird angeblich ein s Identity Aktivierungscode benötigt, welcher per Mail an den Anrufer gesendet werden soll.
Ziel ist es jedoch sich mit einem aktuell von KundInnen selbst erstellten und weitergegebenen s Identity Aktivierungscode Zugang zum Internetbanking, zu erschleichen und dann betrügerische Überweisungen oder Kreditkartentransaktion zu tätigen.
Folgen Sie den Anweisungen solcher Anrufer NICHT.
- Es handelt sich dabei aber nicht um MitarbeiterInnen der Erste Bank oder einer Sparkasse!
Mitarbeiter der Erste Bank oder Sparkassen werden Sie niemals auffordern Ihre George-Berechtigungen weiterzugeben. - Die Telefonnummer von Erste Bank und Sparkasse lautet: +4350100 resp. 050100 (und danach die 5-stellige Durchwahl).
Bitte achten Sie auf die korrekte Ziffernfolge. - Daher: Geben Sie niemals einen s Identity Aktivierungscode an Dritte weiter.
Dieser Aktivierungscode dient einzig und allein zur Aktivierung der Login- und Freigabemethode s Identity auf Ihrem Gerät (Smartphone oder PC/Mac)
Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten oder einen Aktivierungscode bekanntgegeben? Kommt Ihnen die Anrufer-Telefonnummer im Nachhinein seltsam vor oder haben Sie Fragen?
Wenden Sie sich an den Helpdesk unseres s ServiceCenters unter der Telefonnummer: 05 0100 – 50200. Wir sind jederzeit für Sie da.