Betrügerische Anrufe um George-Zugangsdaten und einen s Identity-Aktivierungscode zu erschleichen

Aktuell werden Personen in betrügerischer Absicht von angeblichen MitarbeiterInnen der Erste Bank oder Sparkasse oder des s ServiceCenter kontaktiert.  Als Vorwand dient die Information, dass jemand versucht hat Zugang zum Konto zu erhalten. Um dieses Problem zu stoppen wird angeblich ein s Identity Aktivierungscode benötigt, welcher per Mail an den Anrufer gesendet werden soll.

Ziel ist es jedoch sich mit einem aktuell von KundInnen selbst erstellten und weitergegebenen s Identity Aktivierungscode Zugang zum Internetbanking, zu erschleichen und dann betrügerische Überweisungen oder Kreditkartentransaktion zu tätigen.

Folgen Sie den Anweisungen solcher Anrufer NICHT.

  • Es handelt sich dabei aber nicht um MitarbeiterInnen der Erste Bank oder einer Sparkasse!
    Mitarbeiter der Erste Bank oder Sparkassen werden Sie niemals auffordern Ihre George-Berechtigungen weiterzugeben.
  • Die Telefonnummer von Erste Bank und Sparkasse lautet: +4350100 resp. 050100 (und danach die 5-stellige Durchwahl).
    Bitte achten Sie auf die korrekte Ziffernfolge.
  • Daher: Geben Sie niemals einen s Identity Aktivierungscode an Dritte weiter.
    Dieser Aktivierungscode dient einzig und allein zur Aktivierung der Login- und Freigabemethode s Identity auf Ihrem Gerät (Smartphone oder PC/Mac)

Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten oder einen Aktivierungscode bekanntgegeben? Kommt Ihnen die Anrufer-Telefonnummer im Nachhinein seltsam vor oder haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich an den Helpdesk unseres s ServiceCenters unter der Telefonnummer:  05 0100 – 50200. Wir sind jederzeit für Sie da.