#glaubandich CHALLENGE 2022
Größter Startup-Wettbewerb Österreichs

Wir glauben an gute Ideen! Deshalb tourt die #glaubandich-CHALLENGE 2022 wieder durch Österreich. Genauere Informationen folgen.

#glaubandich

#glaubandich CHALLENGE 2022
Größter Startup-Wettbewerb Österreichs

Wir glauben an gute Ideen! Deshalb tourt die #glaubandich-CHALLENGE 2022 wieder durch Österreich. Genauere Informationen folgen.

Geplanter Ablauf

  • Start Einreichung: Anfang Februar 2022
  • Anmeldeschluss: 14. März 2022

Tourdaten

Die City Pitches starten im April 2022 mit 2-3 Pitches pro Woche durch ganz Österreich. starten. Das Sieger-Team wird im großen Finale im Mai gekürt.

Wir suchen die besten Startups Österreichs in 11 Kategorien

Diese reichen von Food & Beverage, Cosmetics & Bodycare über Energy & Sustainability und AI & Robotics bis zu Social Business.

Erste Bank und Sparkasse suchen das Startup des Jahres, gemeinsam mit Trending Topics und dem Gründerservice der Wirtschaftskammern. Die #glaubandich CHALLENGE wird in allen 9 Bundesländern Station machen und den jeweiligen Kategoriesieger:in als bestes Startup zum großen Finale nach Wien einladen um die Gesamtsieger:in zu küren.

#glaubandich

Anmeldung & Tour-Infos & Gewinn

Pitching Days 2022

Genauer Ablauf der Online Pitches folgt.

Finale 2022

  • 24.5. Finale sofern möglich als Live Event am Abend in der Grand Hall am Erste Campus mit Publikum.

Das Gründerservice der Wirtschaftskammern Österreichs ist Kooperationspartner der #glaubandich CHALLENGE 2022.

Ihre Einreichung

Einreichungen sind von Februar 2022 bis 14. März 2022 möglich. Für die Anmeldung sind folgende Kriterien erforderlich: 

  • Kurze Beschreibung des Produkts, der Idee und des Unternehmensgegenstands 
  • Beschreibung des Geschäftsmodells und des Gründer-Teams  
  • Womit werden Umsätze erzielt? Was muss dafür eingesetzt werden? Über welche besondere Technologie bzw. welches Know-how verfügt das Unternehmen? 
  • Bewertung des Unternehmens: Worauf basiert die Bewertung? Wie wurde diese validiert?
  • Welche möglichen Verticals (Produktbündel) sind angedacht? 
  • Finanzplan mit Vorschau (vergangenes Jahr, laufendes Jahr und 5 weitere Jahre)
  • Logo Ihres Unternehmens (Vektorgrafik)

Der Gewinn
Die Siegerinnen und Sieger der #glaubandich CHALLENGE erwarten:

Pro City-Pitch: 1.000 Euro für das Gewinner-Startup.

Finale: Ein Preisgeld von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt von Erste Bank und Sparkasse, sowie ein PR-Paket im Wert von 10.000 Euro bei Trending Topics. Dem Gesamtsieger wird ebenfalls 10.000€  TV-Medienbruttovolumen von IP zur Verfügung gestellt.

Ablauf & Kriterien

Der Ablauf

An den Tour Orten veranstalten wir jeweils einen City-Pitch zur angegebenen Kategorie. Dabei kämpfen die besten 7 Startups je Kategorie um einen Finalplatz in Wien. Jeder Kategoriesieger kommt ins Finale am Erste Campus. Somit batteln beim Finale der #glaubandich CHALLENGE 11 Startups auf der Main-Stage der Grand Hall um den Sieg. Auch andere Projekte haben die Möglichkeit auf einen Auftritt beim Finale in der #glaubandich City.

Die Kriterien

  • Die Startup-Idee muss ausgereift sein und es muss zumindest ein funktionierender Prototyp existieren. Bei einer Dienstleistung muss der Prozess der Leistungserstellung bereits vorhanden sein.
  • Mit dem Produkt muss ein relevantes Problem gelöst werden, bzw. es muss eine Innovation darstellen.
  • Das Startup darf nicht älter als 5 Jahre sein, bzw. das Produkt darf nicht länger als 5 Jahre am Markt sein, und es muss ein plausibler Businessplan vorliegen.
  • Momentaner oder geplanter Firmensitz in Österreich

Kriterien bei der Vorauswahl

Im Zuge der Vorauswahl werden bewertet: 

  • Geschäftsmodell
  • Team
  • Kreativität
  • Innovationsgrad
  • Gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Vorbildwirkung und Relevanz 

Ein starkes Startup-Ökosystem ist ein unverzichtbarer Treibstoff für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreich. Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Start-ups gerade im entscheidenden Übergang von der Startup- zur Wachstumsphase unterstützt werden: durch Beratung, Netzwerke, öffentliche Aufmerksamkeit und letztendlich Investitionsrunden – ganz nach dem Motto „HÖHER HINAUS“.

Seid ihr bereit für den Titel der Champions League für Startups? Der von uns als Partner unterstützte EY Scale-up Award ist DER österreichische Wettbewerb für Startups kurz vor oder in der Wachstumsphase und bietet umfangreiche Vorteile und tolle Gewinne.

Was ihr davon habt? Die besten Startups der #glaubandich CHALLENGE bekommen eine Wild Card für den EY Scale-up Award, somit entfällt für euch die Teilnahmegebühr.

Bewerbt euch jetzt unter www.ey-scale-up-award.at

Florian Kandler, der offizielle Pitch-Coach von 2 Minuten 2 Millionen, verrät dir, wie du den perfekten Pitch für Investoren und Geschäftspartner entwickelst. Wir freuen uns, dass er auch die Finalist:innen der #Glaubandich Challenge unterstützt.

Seine Passion ist es, GründerInnen und UnternehmerInnen zu helfen, ihre Ideen und Produkte so zu präsentieren, dass sie die Aufmerksamkeit und den Erfolg bekommen, den sie verdienen.

„Ich habe selbst erlebt und gelernt, was für einen großen Unterschied es macht, wenn ich kleine, smarte Verbesserungen in der Art und Weise umsetzte, wie ich meine Idee oder mein Produkt pitche.“

- Hier geht es zu den Top Ten Pitching Tipps https://derperfektepitch.com 
- Alle Finalisten erwartet ein Pitching Coaching für den perfekten Final-Pitch am 24. Mai.

IP Österreich vermarket exklusiv die starken TV Sender von RTL Deutschland: RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, ntv, RTLup, RTLZWEI und den Streamingdienst RTL+. Außerdem sind die österreichischen Sender R9, schauTV, krone.tv und Sky Sport Austria Teil des Angebots.

Die Startup Abteilung Unit 3 hat das Ziel jungen Unternehmen die Chance zu geben, TV als neuen Marketingkanal und als reichweitenstärkstes Kommunikationsmedium für sich zu entdecken und mit TV-Werbung ihr Produkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Neben unserem klassischen Media 4 Revenue Modell bieten wir auch maßgeschneiderte Fixpakete für KMUs an und unterstützen gezielt nachhaltige Startups mit unserem Green Frame Format: https://www.ip.at/seiten/unit3

Um Werbekampagnen noch schlagkräftiger zu machen, bietet IP Österreich neben TV - linear & non linear auch Addressable TV, Digital-Out-Of-Home, Influencer Marketing und ein Online Portfolio mit u.a. digitalen Produkten von RTL Deutschland sowie Gruner + Jahr: https://www.ip.at/  

Das war die #glaubandich CHALLENGE 2021

Alle Infos zur CHALLENGE 2021 zum Nachlesen

 

 

#glaubandich CHALLENGE 2022