Ihre KundenbetreuerIn ist Ihre persönliche AnsprechpartnerIn

Bitte informieren Sie Ihre KundenbetreuerIn aktiv über wichtige geschäftliche Ereignisse und Ihren Unternehmenserfolg. Dadurch schaffen Sie eine Vertrauensbasis. Dieses Vertrauen hat einen positiven Einfluss auf künftige Kreditentscheidungen.

Wie bereiten Sie sich auf das Bankgespräch vor?

Auf diese Fragen sollten Sie möglichst präzise Antworten vorbereiten:

  • Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wie hat sich Ihr Markt in der Vergangenheit entwickelt?
  • Welche Erwartungen haben Sie für die nächsten Jahre? (Marktwachstum, Trends, neue Technologien)
  • Wie sehen Sie Ihre Marktposition im Vergleich zu den Mitbewerbern?
  • Wer sind Ihre Zielgruppen und wie wollen Sie NeukundInnen gewinnen?
  • Wer sind Ihre wichtigsten KundInnen und Lieferanten – mit Anteil am Gesamtvolumen?
  • Wie haben Sie Ihren kaufmännischen Bereich organisiert? (Aktualität des Rechnungswesens, Mahnwesen, Auftragskalkulation)
  • Gibt es eine Vertretungsregelung, wenn Sie für längere Zeit ausfallen?
  • Ist eine zukünftige Betriebsnachfolge geregelt?

Bitte überlegen Sie sich auch:

  • Welche Unterlagen wollen Sie übergeben?
  • Wollen Sie vielleicht Ihre SteuerberaterIn beiziehen?
  • Welche Erwartungen haben Sie selbst an das Bankgespräch?

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gern, auch vor Ort bei Ihnen im Unternehmen.

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