ECOMANIA – interaktive Wissensvermittlung

Beim Planspiel „ECOMANIA“ schlüpfen Schüler:innen in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmensvorständen und Gewerkschaftsvertreter:innen. Sie führen Gehaltsverhandlungen, treffen Preisentscheidungen und halten Pressekonferenzen ab. Zwei 4. Klassen der Zillertaler Tourismusschulen durften dabei kürzlich ihr Wissen in Sachen Volkswirtschaft in der Sparkasse Schwaz unter Beweis stellen.

Kooperation und Vertrauen

Beim interaktiven Rollenspiel „ECOMANIA“ konnten die Schüler:innen der Klassen 4 HLT A & B dabei an zwei Tagen experimentieren, wie sich wirtschaftliche Zusammenhänge oder Entscheidungen auswirken. Am Spielbrett wurden diese dann visualisiert und so für die Teilnehmer:innen greifbar gemacht. Nach jeder Spielrunde wurden die Fakten wie Arbeitslosenquote, Unternehmenserfolge und Kaufkraft analysiert und eingehend diskutiert. So bekamen die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise ein Gespür, was Volkswirtschaft im realen Leben bedeutet. „Den theoretischen Teil aus dem Schulfach Volkswirtschaft konnten wir bei „ECOMANIA“ perfekt in die Praxis einfließen lassen“, so Hanna Tschauko, Schülerin der Zillertaler Tourismusschule. Positiver Nebeneffekt - bei „ECOMANIA“ wird unter anderem die Kooperationsbereitschaft und das Vertrauen zwischen den Teilnehmer:innen gefördert.

Finanzbildung als Auftrag

Das europaweit einzigartige Planspiel wird durch die Sparkasse unterstützt und soll als Teil der Wissensvermittlung vordergründig für junge Menschen im Land dienen. Das zentrale Anliegen der Sparkassen, Menschen Zugang zu finanzieller Bildung und damit mehr finanzieller Unabhängigkeit zu schaffen, rückt dabei in den Vordergrund. „Finanzielle Kompetenz ist ein Grundpfeiler für eine starke Gesellschaft, in der jeder Mensch seine Vorstellungen und Träume verwirklichen kann“, so Alexander Lener, Marketingleiter der Sparkasse Schwaz.