Das Sparbuch prägt den Weltspartag 2017
„Das aktuelle niedrige Zinsniveau gibt zwar Sparerinnen und Sparern derzeit keinen Anlass zur Freude, dennoch ist Sparen sinnvoll. Das Sparbuch bleibt noch immer das beliebteste und wichtigste Anlageinstrument“, erklärte Mag. Harald Wanke anlässlich des Weltspartages.
Die Sparkasse Schwaz ist ein bedeutender Nahversorger mit Finanzdienstleistungen in der Region. Mehr als 40.000 Kunden schätzen die Nähe zu ihrer Sparkasse. Mehr als 1,3 Mrd. an anvertrauten Kundengeldern zeigen eindrucksvoll, dass viele Menschen aller Altersschichten die Fachkompetenz der Sparkasse schätzen. „Es ist wichtig, dass man schon von Kind auf lernt, mit Geld umzugehen“, weist Wanke darauf hin, dass der Weltspartag seine erzieherische Bedeutung nicht verloren hat. „Wir vermitteln unseren Kundinnen und Kunden auch, dass mehr Ertrag auch mit einem höheren Veranlagungsrisiko verbunden ist. Abgestimmt auf das Risikoprofil finden wir in einem umfangreichen Beratungsgespräch für alle die passende Anlageform. Finanzwissen zu vermitteln, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen unseres Nachwuchskonzeptes haben wir eine Reihe von Aktivitäten entwickelt“, so Wanke.
Am Weltspartag herrschte in der Sparkasse reges Treiben. Mit zahlreichen Aktivitäten wurde der besondere Stellenwert des Weltspartags in allen Sparkassen im Bezirk Schwaz zum Ausdruck gebracht. Sparkassen-Infos on Air bot die Lifesendung von Radio U1 in der Sparkasse in Maurach. Neben dem Schlachten des Sparschweins bot sich Sparkassen-Kunden auch die Gelegenheit, ihr persönliches Weltspartagsgeschenk abzuholen.
Weltspartagskonzert als Höhepunkt für Kids
Unter dem Titel „Einmal Weltraum und zurück“ veranstaltete die Sparkasse Schwaz am 27. Oktober 2017 im SZentrum in Schwaz ein wunderbares Kinderkonzert mit Mai Cocopelli.
Dank des Vorstandes an Jubilare
Im Rahmen des traditionellen Weltspartagsessens dankte der Vorstand der Sparkasse der gesamten Belegschaft und ehrte zugleich langjährige Mitarbeiter. Anton Kirchmair, Sieglinde Keiler, Wolfgang Lener und Martin Tipotsch erhielten für 40 Jahre Einsatz und Treue zur Sparkasse die goldene Ehrennadel des österreichischen Sparkassenverbandes verliehen. Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Dienstzugehörigkeit wurde Oliver Kirchmair geehrt. Herzliche Gratulationen ergingen auch an Simone Knoll, Simone Pockstaller, Maria Spalt und Sabine Wurm anlässlich ihres 20-jährigen Dienstjubiläums.