Weltspartag 2015: Ein Tag mit Tradition

• Kunden wünschen verständliche und umfassende Produktlösungen
  • Vorstandsdirektor Harald Wanke: „Die verantwortungsvolle Beratung ist unser bestes Produkt"

Weil das Prinzip des Sparen zeitlos gültig ist, ist auch der Tag des Sparens bei den KundInnen der Sparkasse Schwaz nach wie vor sehr beliebt. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung ist für die große Mehrheit der Kunden die individuelle Beratung im Vieraugengespräch mit einem fachkundigen und vertrauenswürdigen Experten wichtig.

"Am Weltspartag wird die Tradition des Sparens gefeiert, zu Recht, denn für das Sparen gibt es viele gute Gründe. Ganz besonders möchten wir auf die Bedeutung und Notwendigkeit des Sparens für die eigene Vorsorge aufmerksam machen. Es freut uns, dass die Sparkasse Schwaz die erste Anlaufstelle für viele Menschen in der Region ist. Das Ansehen der Sparkassen und das Vertrauen in die Sicherheit der Spareinlagen sind unverändert hoch, das schätzen mehr als 40.000 Kunden, die mit uns einen verlässlichen Partner gefunden haben. Das geschenkte Vertrauen ist eine wichtige Motivation für unsere Arbeit, die auf unsere Kernwerte aufbaut. Die Sparkasse Schwaz arbeitet natürlich wachstumsorientiert, allerdings achtet sie dabei besonders auf das Wohlergehen der Menschen und Unternehmen in ihrem Geschäftsgebiet", beschreibt Vorstandsdirektor Mag. Harald Wanke die Unternehmensphilosophie.

Optimale Produktlösungen im Mittelpunkt der Kundenberatungen
„Unsere Kunden wünschen sich sichere und überschaubare Produkte“, informiert Wanke und ergänzt: „natürlich sind Renditen bei Veranlagung immer ein wichtiges Ziel, im derzeitigen Umfeld ist aber eine ganzheitliche Beratung von besonderer Bedeutung. Wir sehen die Aufgabe einer umfassenden Beratung darin, die wesentlichen Kundenbedürfnisse durch Bankprodukte finanziell abzusichern", betont Wanke. "Wir bieten Basisprodukte, wie das Sparbuch für die eiserne Reserve, den Bausparvertrag für mittlere Anschaffungen oder die Lebensversicherung für eine garantierte lebenslange Zusatzpension".

Das Füttern des Sparschweins bringt Kindern Freude
Der Sparkasse Schwaz ist es eine besondere Freude, den Kindern die Freude am Sparen näher zu bringen. Am 23. Oktober 2015 wurden sie zum Konzert mit Kinderliedermacher Bernhard Fibich ins SZentrum in Schwaz geladen.

Jahrzehntelange Treue zur Sparkasse
Es ist Tradition, dass langjährige MitarbeiterInnen beim gemeinsamen Mitarbeiterabend am Weltspartag im Mittelpunkt stehen: Für 25 Jahre Tätigkeit in der Sparkasse Schwaz wurden Renate Kirchmair, Manfred Oberdacher und Gerhard Sidon mit dem Sparkassen-Ehrendiplom in Silber und für 40 Jahre Sparkassentätigkeit Helmut Heim mit dem Sparkassen-Ehrendiplom in Gold ausgezeichnet. Marion Pfister feierte das 20jährigen Dienstjubiläum. "Die MitarbeiterInnen sind unser wertvollstes Kapital. Es ist großartig, dass sich Menschen über viele Jahre bis Jahrzehnte mit der Sparkasse verbunden fühlen und diese Verbundenheit durch persönliches Engagement, stetige Weiterbildung und einem großen Maß an Loyalität zum Ausdruck bringen", mit diesen Worten stellte sich Harald Wanke als Gratulant ein.