Glaub an dich MOMENTE

Sendungen 2019

Reinhold Tritscher

Künstlerischer Leiter des Theater Ecce: Inklusive Theaterarbeit seit über 20 Jahren

Das Theater Ecce ist eine freie Gruppe von Theaterschaffenden die neue Formate des Zusammenwirkens erprobt und Raum für künstlerische und soziale Entwicklungen schafft.. Vor allem das Mitwirken von Schauspielern mit Behinderung gibt den Theaterstücken einen besonderen Charme und ein Alleinstellungsmerkmal in der Darstellenden Kunst. Reinhold Tritscher hat an seine Idee geglaubt, genau gewusst was er will und sich mit seinem Theaterprojekt „Theater Ecce“ einen Namen in der Salzburger Kulturszene gemacht. Mehr Infos auf: www.theater-ecce.com

Sendetermin: Samstag, 19.10.2019

Familie Haslauer

Schafbauernfamilie in der Mozartstadt

Seit 1992 betreibt Familie Haslauer einen Biobetrieb. 2009 übernahm Johann Haslauer den Hof von seinem Vater und stellte von Kuh- auf Schafhaltung um. Ein damals in der Region umstrittener Schritt, der sich als große Herausforderung darstellte und schlaflose Nächte mit sich brachte. Doch der Mut und die Zuversicht sowie der Zusammenhalt in der Familie haben sich gelohnt.
Mehr Infos auf: www.hofkaeserei-haslauer.com

Sendetermin: Donnerstag, 17.10.2019

Nizama Gobeljic

Von der Reinigungskraft zur Bankangestellten

Dass sie bereit ist mutig Neues zu wagen, bewies Nizama Goblejic bereits mehrmals in ihrem Leben. Die gebürtige Bosnierin kam 1989 nach Österreich, heute arbeitet sie als Bankangestellte in Salzburg. Wie es dazu kam ist nicht alltäglich und erzählt die dreifache Mutter gerne auch anderen Menschen, um ihnen Mut zu machen und zu zeigen, was möglich ist, wenn man an sich glaubt.

Sendetermin: Sonntag, 06.10.2019

Michael König

Kulinarium I und II – Sinnstiftende Arbeit für Menschen mit Behinderung

Seit 2008 begeistert das Catering vom Kulinarium in Salzburg. Das Kulinarium ist ein Ort an dem Menschen zusammenfinden und keiner ausgeschlossen wird. Zudem finden 42 Menschen mit Behinderungen und Lernschwächen einen sinnstiftenden Arbeitsplatz. Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerk Salzburg, hat an seine Idee geglaubt und hat bewiesen, dass der innovative Ansatz gut in der Gesellschaft aufgenommen wird.

Sendetermin: Montag, 30.09.2019

Joachim Bischof

Ein junger Sänger & Songwriter schenkt "Auszeit"

Das überwältigende Feedback auf ein von ihm hochgeladenes Facebook-Video, überzeugte den jungen Pongauer, als Sänger trotz aller Herausforderungen weiterzumachen. „Musik ist die Sprache der Seele“, davon ist er überzeugt und möchte auf diesem Weg Menschen erreichen, zu Gunsten einer besseren Gesellschaft. Mehr Infos auf www.kunsthilfe.at

Sendetermin: Samstag, 28.09.2019

Heide Janik

Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe

Das Nachsorgezentrum „Sonneninsel“ in Seekirchen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien gibt es nun bereits seit sechs Jahren. Es ist ein Ort, wo es einfacher wird, jede Lebenslage zu meistern. Die Realisierung war ein großer Kraftakt, den Initiatorin Heide Janik gerne mit einem Marathon vergleicht. Heute weiß sie, dass sich das Durchhalten zu Gunsten des österreichweit einzigartigen Projekts ausgezahlt hat. Mehr Infos auf www.sonneninsel.at.

Sendetermin: Dienstag, 24.09.2019

ALICIA KIDMAN

Tänzerin - "Ein Kindheitstraum wird Wirklichkeit"

Alicia Kidman hatte schon als Kind einen ganz bestimmten Traum: Tänzerin bzw. Tanzlehrerin und Choreografin zu werden. Obwohl viele Leute ihren Wunsch für unrealistisch und verrückt hielten, hielt Alicia an ihrem Kindheitstraum fest. Mit dem Motto „Ich glaube an mich“ verwirklichte sie ihren Traum und ist heute Tänzerin und Tanzlehrerin mit Passion und Leidenschaft.

Sendetermin: Montag, 20.05.2019

DANIEL WAITZER

Daniel Waitzer, betreut von der Lebenshilfe - "Teamwork im Zoo"

Daniel Waitzer ist 28 Jahre alt und lebt in Hallein. Seit 5 Jahren hat er einen sogenannten Einzelarbeitsplatz in der Futtermeisterei des Zoos Salzburg, bei dem er durch die Lebenshilfe unterstützt wird.

Dort ist er neben zahlreichen anderen Tätigkeiten für die Vorbereitung des Futters für mehr als 1.500 Tiere zuständig: Obst und Gemüse in Kisten schlichten, Eier und Nudeln kochen und die Mithilfe beim Schlachten. Am liebsten kümmert sich Daniel aber um die Aufzucht der Mäuse und Ratten.

Das Besondere an seiner Arbeit: Es macht ihn glücklich, dass er so viel Neues über Tiere lernt und dass er bei seinen Kolleginnen und Kollegen beliebt und seine Aufgabe sinnvoll ist.

Stefan Tober

Am engsten arbeitet Daniel mit Stefan Tober, Leiter der Futtermeisterei, zusammen. Die Arbeit im Team hat Daniels Selbstvertrauen in den letzten Jahren gestärkt und lässt ihn jeden Tag ein bisschen mehr über sich hinaus wachsen, bestätigt auch sein Kollege Stefan.  

Sendetermin: Samstag, 25.05.2019

ANDREAS GAPPMAYR

Bankangestellter & Bergsteiger - „Am Kilimanjaro mit transplantierter Lunge“

Andreas Gappmayr ist Angestellter der Salzburger Sparkasse. Dank einer Spenderlunge kann er seit 2002 seiner größten Leidenschaft, dem Bergsteigen nachgehen. Den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro zu besteigen, war ein Traum, den er 2017 in die Realität umsetzte.

Sendetermin: Dienstag, 28.05.2019

ELISABETH FUCHS

Dirigentin & Leiterin Philharmonie Salzburg - "Kinderfestspiele - Kultur für Klein und Groß"

Elisabeth Fuchs ist Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg. 2007 gründete sie zusätzlich die Kinderfestspiele. Heute ist der gleichnamige Verein der größte Konzertveranstalter für Kinder, Jugendliche und Familien in Salzburg, der unter dem Titel „Große Musik für kleine Zuhörer“ Klassik für Groß und Klein zum Erlebnis werden lässt. Eine Erfolgsgeschichte auf dem musikalischen Parkett, die für die Künstlerin durch Mut, Tatkraft und den Glauben anderer an ihr Talent möglich wurde.

Sendetermin: Sonntag, 02.06.2019

SALIAH RAZAK

Busfahrer & Musiker - "Integration & soziales Engagement: Vereinsobmann SORINATU - Steh auf und flieg" (Kinderhilfe in Ghana)

Integration ist stets eine Herausforderung. Saliah Razak, alias „Sally Goldenboy“ hat sie mit Bravour gemeistert. Wie? Weil der Herzblut-Musiker und Obmann des Vereins „Sorinatu – Steh auf und flieg – Kinderhilfe in Ghana“ der Überzeugung ist, dass das Gute, das man gibt zu einem zurück kommt.

Sendetermin: Dienstag, 04.06.2019

ALEXANDER SITAR

Gründer - "Rebellion im Foodtruck-Business"

Kreative Ideen und Mut machen das Beschreiten neuer Wege in einer Branche möglich. Alexander Sitar hat sich darauf eingelassen: Mit seinem Rebel{lion}-Foodtruck serviert der Jungunternehmer seinen Gästen nicht nur alternative Appetithäppchen, sondern auch eine Portion Nachhaltigkeit, das Lebensgefühl von Freiheit & Andersseindürfen und ein bisschen Festival-Spirit mit dazu.

Sendetermin: Donnerstag, 06.06.2019