Karrieremeldung:

Albert Brandstätter übernimmt die Leitung der Sparkassenfilialen im Lungau

In der Salzburger Sparkasse übernimmt mit 1. Juli 2025 Albert Brandstätter (46) die Filialverantwortung der Sparkassenstandorte in Tamsweg und St. Michael im Lungau. Er folgt damit Franz Kröll (60), der nach über 40 Jahren Tätigkeit in der Sparkasse, davon 13 Jahre als Leiter der Lungauer Sparkassenfilialen, in die Freizeitphase seiner Altersteilzeit wechselt. 

Albert Brandstätter ist gebürtiger Tamsweger und startete 2011 als Quereinsteiger seine Berufskarriere in der Salzburger Sparkasse. Bis 2020 war er im Filialbereich im Lungau tätig und wechselte dann in die Firmenkundenberatung, wo er für die Geschäftskunden am Standort Tamsweg verantwortlich war. „Meine Begeisterung für das Bankgeschäft ist noch wie am ersten Tag. Ich konnte durch sämtliche Aus- und Weiterbildungen viele Erfahrungen in der Kundenberatung sammeln – zuletzt im Geschäftskundenzentrum Radstadt/Lungau. Mit Übernahme der Leitungsfunktion in Tamsweg habe ich gemeinsam mit meinem großartigen Team die Möglichkeit, uns um die finanzielle Gesundheit der Lungauer Kundinnen und Kunden zu kümmern,“ erklärt Brandstätter. Privat ist Brandstätter seit über drei Jahrzehnten bei der Feuerwehr aktiv. Er ist für die Feuerwehrjugend nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit und bei Weltmeisterschaften in vielerlei Funktionen ehrenamtlich und mit ganzem Herzen für die Jugend im Einsatz.

Der Lessacher Franz Kröll startete 1985 in der ehemaligen Sparkasse der Marktgemeinde Tamsweg seine Berufslaufbahn. Die bevorstehende Fusion der Salzburger Sparkasse mit der Erste Bank ist für Kröll nichts Neues, denn bereits 1991 fusionierte die Tamsweger Sparkasse mit der Erste Bank. 1999 erfolgte dann die Übertragung an die Salzburger Sparkasse, nachdem diese eine 100%-Tochter der Erste Bank geworden war. „In der aktuellen Umbruchsphase freut es mich umso mehr, dass ein langjähriger Weggefährte in der Lungauer Sparkasse sich entschieden hat, die Herausforderung als mein Nachfolger anzunehmen. Albert Brandstätter bringt umfangreiche Erfahrung im Privat- wie auch im Firmenkundengeschäft mit und Kundenorientierung steht bei ihm an erster Stelle. So weiß ich die Lungauer Kund:innen und Kolleg:innen weiterhin in guten Händen“, ist Kröll überzeugt.  

In den Filialen Tamsweg und St. Michael der Salzburger Sparkasse kümmert sich ein Team von insgesamt elf Mitarbeiter:innen um die finanzielle Gesundheit von über 6.300 Sparkassenkund:innen des Salzburger Lungaus.

 

Die Übergabe der Sparkassenleitung im Lungau von Franz Kröll an Albert Brandstätter erfolgt mit Juli 2025.
Fotonachweis: Roland Holitzky, Abdruck honorarfrei.