MEDIENINFORMATION
Salzburg, 22. März 2024
 

Sparkassenfiliale in Mattighofen neueröffnet

Nach 14 Monaten Bauzeit erstrahlt die Bankfiliale am Mattighofner Stadtplatz in neuem Glanz. Vergangene Woche fand die offizielle Eröffnung und Einweihung des neu errichteten Sparkassengebäudes statt.

Heller, freundlicher, moderner und vor allem barrierefrei, das alles bietet das neue Sparkassen-Kundenzentrum im Herzen von Mattighofen, am Stadtplatz 39. Große Freude herrscht auch im Sparkassenteam Mattighofen unter der Leitung von Hannes Bernecker, das nun viel Raum für diskrete Kundenberatungen am Puls der Zeit zur Verfügung hat. „Es handelt sich um die erste Filiale der Salzburger Sparkasse in Oberösterreich, die konform des neuen Markenauftritts ausgestattet wurde“, so Bernecker. Die Merkmale der neuen Marke: Ein monochromes weißes Logo und Mut zur Farbe. Unter anderem sorgen Bright Blue, Blautürkis, Aubergine, Orange und Pink für frischen Wind und ein Wohlfühlambiente abseits des grauen Bankenimages.

„Zuerst war ein Gesamtabbruch und ein Neubau mit zwei zusätzlichen Geschoßen geplant, im Sinne der Nachhaltigkeit wurde allerdings entschieden, die bestehende Bausubstanz zu ertüchtigen und innen zu erneuern. Es gab ein paar Überraschungen bei den Bauarbeiten, mit denen man bei einem Objekt, das mehr als 300 Jahre alt ist, rechnen muss. So ist man auf unbekannte Kellerräume gestoßen, und bei den Abbrucharbeiten wurde festgestellt, dass im Haus einmal ein Brand stattgefunden haben dürfte“, berichtete Bernecker. So wuchs der Umbau zu einem großen Sanierungsprojekt heran. Die Innenräumlichkeiten sind heute von einem Neubau, mit hochmodernen technischen Standards, nicht mehr zu unterscheiden und trotzdem konnte der Charme eines historischen Stadthauses weitgehend erhalten bleiben.

Besonders ist der Energietechnikstandard hervorzuheben: Kälte- & Wärmetechnik erfolgt über das vorhandene Grundwasser und einen Wärmetauscher. Eine großzügig ausgelegte Photovoltaikanlage deckt den Großteil des Stromeigenbedarfs ab. Die Fassaden wurden aufwendig gedämmt, das Dach erneuert. Die Fensterflächen wurden vergrößert, um die Räumlichkeiten mit mehr Tageslicht zu versorgen, dabei wurden Holzaluminiumfenster mit entsprechender Schall- und Wärmeschutzverglasung verwendet. Final soll das Projekt auch nach aktuellem klima:aktiv-Standard zertifiziert werden. Das Bekenntnis zur Region wurde in der Projektumsetzung durch die Einbindung zahlreicher lokaler Firmen unterstrichen. Dies sichert auch eine hohe Bauqualität, bei der vor allem ökonomische Baustoffe für eine optimale Energieeffizienz zum Einsatz kamen. Beim Komplettumbau des Sparkassengebäudes in Mattighofen sind rund vier Millionen Euro an Investitionskosten an regionale Unternehmen geflossen.

Rückfragen an:

Salzburger Sparkasse | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rainerstraße 30, 5020 Salzburg
Laura Zehetner, (0)5 0100 - 48147, E-Mail: laura.zehetner@salzburg.sparkasse.at
Stefan Soriat, (0)5 0100 - 48135, E-Mail: stefan.soriat@salzburg.sparkasse.at