MEDIENINFORMATION
Salzburg, 27. Jänner 2017
Grundsteinlegung für „Perron Salzburg“ mit neuem Sparkassenbürogebäude
Am 26. Jänner 2017 war die Grundsteinlegung für die Hochbaumaßnahmen des zukunftsweisenden Bauprojektes „Perron Salzburg“ am Salzburger Hauptbahnhof, das vom Kufsteiner Bauunternehmen Bodner umgesetzt wird. Die Salzburger Sparkasse wird in zwei Jahren im Frühjahr 2019 als Hauptmieter in die Büroflächen im 2. bis 4. Obergeschoss einziehen.
Auf 3.733 m² Bürofläche werden rund 150 Mitarbeiter der Betriebseinheiten der Salzburger Sparkasse samt Ausbildungszentrum, Firmenkundenzentrum, Empfang und bedienter SB-Filiale untergebracht. Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse, freut sich auf „eine lichtdurchflutete, offene Grundrissgestaltung mit flexiblen Arbeitsplätzen und modernster Infrastruktur. Dies wird auch unsere Unternehmenskultur positiv beeinflussen. Unser bisheriges Bürogebäude in der Rainerstraße*) entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Arbeitsplatzgestaltung und für unsere Firmenkunden können wir künftig einen zentralen Standort mit bester Infrastrukturanbindung und Tiefgarage bieten.“ „Durch den angrenzenden Hotelturm der IPP-Hotelgruppe sowie dem Langbau mit zwei Etagen Geschäftszeilen, zweieinhalb Geschoßflächen der Salzburger Sparkasse sowie 14 privaten Mietwohnungen wird dies eine weitere Belebung und positive Zukunftsentwicklung des Stadtteiles rund um den modernisierten Salzburger Hauptbahnhof bewirken“, ist Paulweber überzeugt.

Foto Neumayr, Abdruck honorarfrei.
Foto (v.l.n.r.): Alexander Ipp, Sandra Bodner, Thomas Bodner und Christoph Paulweber bei der Grundsteinlegung für die Hochbaumaßnahmen zum „Perron Salzburg“.

Bildnachweis Renderwerk.at, Abdruck honorarfrei
Modell Perron Salzburg mit Sparkassenbürogebäude
*) Das bisherige Sparkassen-Bürogebäude in der Rainerstraße 4 wurde wie berichtet mit Verkaufsstichtag 31. Dezember 2016 von der ifa AG (Institut für Anlageberatung) - ein Unternehmen der Soravia Group - gekauft. In den kommenden drei Jahren wird die ifa AG ein Hotel- und Büroprojekt im historischen Faberhaus in der Rainerstraße 4 umsetzten, der Baubeginn ist für Mitte 2019 geplant. Die Sparkassenfiliale Neustadt wird unverändert am jetzigen Standort in der Rainerstraße bestehen bleiben.
Die Salzburger Sparkasse Bank AG betreut mit rund 600 Mitarbeitern an 60 Standorten im Bundesland Salzburg und angrenzenden Oberösterreich mehr als 200.000 Kunden. Sie ist Teil der Erste Bank-Gruppe.