Empfänger-Überprüfung für Unternehmen

Einfach prüfen. Richtig überweisen.

Ab dem 9. Oktober 2025 werden Überweisungen noch sicherer.

In George und George Business wird automatisch überprüft, ob der Name der Empfänger:in zur IBAN passt. Bei Unstimmigkeiten erhalten Sie eine Warnung, die hilft, Fehlüberweisungen zu vermeiden. So bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Empfänger-Überprüfung vor.

Mehr Sicherheit beim Überweisen

Was ist ab 9. Oktober 2025 neu in George
und George Business?

Automatischer Abgleich
von Name und IBAN

Banken müssen bei jeder SEPA-Überweisung prüfen, ob der angegebene Name mit der IBAN des Empfängers übereinstimmt – egal ob online, am SB-Gerät oder bei Echtzeitüberweisungen.
 

Warnhinweis bei Abweichungen
 

Je nach Übereinstimmung erhalten Sie eine Nachricht: Stimmen Name und IBAN nicht exakt überein, erscheint ein Hinweis – Sie können die Daten korrigieren oder die Überweisung dennoch freigeben.
 

Mehr Sicherheit vor Betrug
 

Die Bank prüft, ob der Name zur IBAN passt. Wenn etwas nicht stimmt, bekommen Sie sofort eine Warnung. So können falsche Überweisungen – zum Beispiel durch gefälschte Rechnungen – frühzeitig erkannt und verhindert werden.

Wichtige Tipps zur Empfänger-Überprüfung

  • Kontodaten prüfen: Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Empfängerdaten (Kontoinhaber:in + IBAN) auf Rechnungen, Zahlungsanweisungen oder Zahlscheinen mit den Kontodaten (Kontoinhaber:in) bei Ihrer Bank übereinstimmen.
  • Daten ableichen: Die korrekte Bezeichnung der Kontoinhaber:in finden Sie in George, George Business oder auf Ihrem Kontoauszug.
  • Abweichungen vermeiden: Aktualisieren Sie fehlerhafte oder veraltete Empfängerdaten rechtzeitig auf Ihren Rechnungen, Zahlungsanweisungen oder Zahlscheinen, um Probleme bei der Empfänger-Überprüfung zu vermeiden.
  • QR-Code verwenden: Ein QR-Code auf Rechnungen enthält alle wichtigen Zahlungsdaten und erleichtert somit die Zahlung und reduziert Eingabefehler. Moderne Business- bzw. Buchhaltungs-Software bietet diese Funktionalität bei der Rechnungsstellung (z. B. ProSaldo.net). Oder Sie generieren mit Ihrer George-App einen QR-Code für Zahlungen: Hier erfahren Sie, wie das funktioniert. 
  • Kontodaten prüfen: Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Empfängerdaten (Kontoinhaber:in + IBAN) auf Rechnungen, Zahlungsanweisungen oder Zahlscheinen mit den Kontodaten (Kontoinhaber:in) bei Ihrer Bank übereinstimmen.
  • Daten ableichen: Die korrekte Bezeichnung der Kontoinhaber:in finden Sie in George, George Business oder auf Ihrem Kontoauszug.
  • Abweichungen vermeiden: Aktualisieren Sie fehlerhafte oder veraltete Empfängerdaten rechtzeitig auf Ihren Rechnungen, Zahlungsanweisungen oder Zahlscheinen, um Probleme bei der Empfänger-Überprüfung zu vermeiden.
  • QR-Code verwenden: Ein QR-Code auf Rechnungen enthält alle wichtigen Zahlungsdaten und erleichtert somit die Zahlung und reduziert Eingabefehler. Moderne Business- bzw. Buchhaltungs-Software bietet diese Funktionalität bei der Rechnungsstellung (z. B. ProSaldo.net). Oder Sie generieren mit Ihrer George-App einen QR-Code für Zahlungen: Hier erfahren Sie, wie das funktioniert. 

Welche Hinweise gibt es?

IBAN und Name passen zusammen. Ihre Angaben stimmen überein.

Hier müssen Sie nichts weiter tun. Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist.

IBAN und Name weichen leicht voneinander ab.
Ihre Angaben stimmen teilweise überein.

Sie erhalten die Nachricht: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nahezu mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist. Meinten Sie: XXX?" Sie können den Namen nochmals prüfen und aktualisieren, bevor Sie die Überweisung freigeben.

Es gibt keine Übereinstimmung. Ihre Angaben stimmen nicht überein.

Sie erhalten einen Warnhinweis: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nicht mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist."
Prüfen Sie die Rechnung, sowie Ihre Eingabe auf Tippfehler.

Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Empfänger:in, um die Daten abzugleichen. Geben Sie den richtigen Namen ein, bevor Sie die Überweisung erneut freigeben oder brechen Sie die Überweisung ab, falls Sie einen Betrug vermuten.

Die Empfänger-Überprüfung konnte nicht durchgeführt werden.

Die Überprüfung des Namens der Empfänger:in der Überweisung war nicht möglich. Mögliche Gründe:

  • Das Konto der Empfänger:in ist kein Zahlungs-Konto (sondern zum Beispiel ein Spar-Konto).
  • Das Konto der Empfänger:in ist geschlossen.
  • Der Service für die Überprüfung der Empfänger:in funktioniert aus technischen Gründen nicht.
  • Die Bank der Empfänger:in unterstützt die Überprüfung (noch) nicht.

Funktioniert die Empfängerprüfung gerade nicht, kontaktieren Sie sicherheitshalber die Empfänger:in, um die Daten abzugleichen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

ACHTUNG: Wenn Sie eine Überweisung freigeben, bei der Ihre Angabe von Empfänger-Name und IBAN nicht vollständig übereinstimmen, ohne den Namen zu prüfen, wird das Geld womöglich an die falsche Empfänger:in geschickt. 
Die Bank haftet nicht, wenn die Überprüfung der Empfänger:in ordnungsgemäß durchgeführt wurde, Sie aber nicht darauf reagiert haben. In so einem Fall können Sie bei einer Falschüberweisung das Geld nicht von der Bank zurückfordern.

Sie sind Privatkund:in?

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Empfänger-Überprüfung im privaten Zahlungsverkehr besonders achten sollten.

Weitere Funktionen für Ihre Überweisungen mit George und George Business

  • In George  und George Business  können Sie eine genaue Uhrzeit (Stunden und Minuten) für SEPA-Echtzeit-Überweisungen angeben, auch wenn Sie importierte Datenträger und das George Plug-in Daten Import/Export nutzen. Die Überweisung wird dann zum gewünschten Zeitpunkt automatisch durchgeführt.
  • Aktivieren Sie für Daueraufträge (Abbucher, Abschöpfer) die SEPA-Echtzeit-Option. Auch hier können Sie eine Durchführungsuhrzeit angeben.
  • Wenn Sie SEPA-Echtzeit wählen, entfällt die Einstellung „vorfällig/nachfällig“, denn SEPA-Echtzeit-Überweisungen werden jederzeit – auch an Wochenenden und Feiertagen – durchgeführt. 

Die SEPA-Echtzeit-Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet. Sie können die Funktion einschalten, wenn Sie diese nutzen möchten. Die Option wird nur angezeigt, wenn die Empfängerbank SEPA-Echtzeit-Überweisungen unterstützt.

Sie benötigen mehr Infos?

Mehr Details und Beispiele zur Empfänger-Überprüfung finden Sie im George Help Center.

Sie haben Fragen zur Empfänger-Überprüfung für Unternehmen?

Hier haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.