Berufliche Neuorientierung? Lust auf Selbstständigkeit? Dann könnte Franchising ein Thema für Sie sein. Tauchen Sie ein in die Welt des Franchising. Franchising ist eine Partnerschaft, die eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt.
Partnership for profit
Franchising wird oft als „partnership for profit“ bezeichnet, weil mit dieser Wertschöpfungspartnerschaft eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten erzielt werden kann. Neben Franchise-Geber und Franchise-Nehmer soll als Dritter auch der Kunde profitieren.
Der Franchise-Geber hilft seinen Franchise-Nehmern, ihren Kunden mehr Zeit zu widmen und besser auf individuelle Kundenbedürfnisse und Kundenwünsche einzugehen. „Kundenorientierte Unternehmensführung“ bleibt damit im Franchising nicht nur ein Marketingschlagwort.
Gemeinsam stärker
Der einheitliche Marktauftritt der selbstständigen Franchise-Partner ist eine Chance, für die auch kleine Unternehmen ihr Einzelkämpferdasein aufgeben. Sie profilieren unter dem Dach einer bekannten Franchise-Marke ihren eigenen Marktauftritt und unterscheiden sich damit von den Mitbewerbern. Für den Franchise-Geber bedeutet zugleich eine Expansion mit selbstständigen Franchise-Nehmern geringere finanzielle Belastungen im Vergleich zur Filialisierung. Trotzdem bleibt dank des einheitlichen Marktauftritts der Systempartner nach außen hin der Charakter eines Filialnetzes erhalten.
Franchising ist Arbeitsteilung
Franchise-Systeme zeichnen sich durch ihre besondere Organisationsform sowie durch Arbeitsteilung aus. Der Franchise-Geber überlässt seinen rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Franchise-Nehmern ein geprüftes Unternehmenskonzept gegen Entgelt zur Nutzung. Alle Partner des Systems arbeiten nach Richtlinien und Standards des Franchise-Gebers auf eigenes Risiko. So können die rechtlich selbstständigen Franchise-Nehmer innerhalb klar definierter Grenzen autonom entscheiden und kundennah agieren. Gleichzeitig steht ihnen die Systemzentrale des Franchise-Gebers zur Seite. Sie übernimmt die Steuerung und ist zudem für die Entwicklung, Weiterentwicklung und laufende Verbesserung der kundenorientierten Systemdienstleistungen verantwortlich.
Es ist sinnvoll, Franchise-Nehmer in den Weiterentwicklungs- bzw. Optimierungsprozess in Franchise-Systemen einzubeziehen. Denn die aktive Mitwirkung der Franchise-Nehmer ist eine wichtige Säule für „nachhaltiges“ Systemmanagement.
Erleichterung für Unternehmensgründer
Aufgrund der zahlreichen Dienstleistungen, die Franchise-Geber bieten, fällt Existenzgründern der Einstieg in die Selbstständigkeit leichter. Sie nutzen das Know-how ihrer Franchise-Geber und verringern so ihre Risiken beim Start in die Selbstständigkeit. Bei der Gründung eines Franchise-Nehmer-Betriebes und im weiteren Verlauf der Partnerschaft unterstützt der Franchise-Geber seine Partner mit zahlreichen Dienstleistungen. So kann auch die Anfangsphase nach der Gründung reibungsloser ablaufen als für herkömmliche Unternehmensgründer, die im Normalfall nicht auf die Unterstützung eines starken Partners im Hintergrund zurückgreifen können. Klein- und Mittelbetriebe haben die Chance, größenbedingte Nachteile zu überwinden, ohne gleichzeitig auf die Vorteile eines Kleinbetriebes verzichten zu müssen („think global, act local“).
Leitfaden zum Franchising
Lesen Sie mehr in der Broschüre der Wirtschaftskammer.
Über 400 verschiedene Franchisesysteme werden derzeit laut Franchiseverband in Österreich angeboten. Die Wirtschaftskammer Österreich bietet in ihrer Franchising-Börse einen guten Überblick.
Weitere Franchise-Systeme finden sie auch hier: https://www.franchiseportal.at/