Der Wunsch nach einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung ist für viele Menschen im Herzen tief verwurzelt. Dabei tauchen bei der Erfüllung dieses Herzenswunsches auch viele Fragen auf: Wo gibt es Förderungen? Was ist bei einer Renovierung oder Sanierung zu beachten? Wie kann ich die Inneneinrichtung vorausblickend mit den Profis planen? Wie mache ich meinen Garten zum Wohnzimmer im Grünen? Fragen über Fragen, die beim Wohnbauabend am 5. März 2020 der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG durch namhafte Experten beantwortet wurden. Im Festsaal des Schloss Hagenberg informierten sich ca. 100 interessierte Kundinnen und Kunden. Nach den fachlichen Vorträgen konnten die Besucher ein Kabarettprogramm mit Mario Sacher vom Feinsten erleben.
Den idealen Weg von der Planung bis zur Fertigstellung des Traumhauses präsentierte Herr Baumeister Ing. Philipp Kern (Geschäftsführer B. Kern Baugesellschaft m.b.H. in Unterweißenbach). Wie wichtig die Wahl des Grundstückes ist, was bei der Auswahl der Materialen zu beachten ist und wertvolle Tipps aus der langjährigen Praxis waren die Schwerpunkte in diesem Vortrag. Eine wichtige Botschaft war: der Hausverstand und ein Bauchgefühl helfen bei wichtigen Entscheidungen.
Zu den Themen Innenausstattung – Einrichtung – Planung gab es Tipps vom Profi Wolfgang Eder. Das individuelle Angebot der Firma wohnraum.eder von der Küchenplanung, Ess-Wohnzimmer, Schlafräume bis hin zur Planung des Eingangsbereiches wird speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erstellt. In der Präsentation wurden sehr gelungene Lösungen zu diesen Wohnwünschen anschaulich gezeigt.
Dass der Garten als Ort des Wohlfühlens eine zunehmend größere Bedeutung gewinnt, präsentierte der Gärtnermeister Herr Roman Grudl von der Firma Hennerbichler Gartengestaltung.Architektur. Besonders beeindruckte die fachliche Kompetenz bei der Errichtung von Bio Naturpools. Der schonende Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser ist Herrn Grudl ein großes Anliegen. Die perfekte Planung und die Beratung in Sachen Pflege und Wartung sowie die Bepflanzung mit den passenden Sträucher und Bäumen veranschaulichte der Gärtnermeister sehr authentisch.
Der Wohnbauspezialist Rainer Friedinger erzählte humorvoll aus seiner eigenen Erfahrung bei der Errichtung seines Wohnhauses und dass dabei ein sWohnbaukonto sehr hilfreich als „Buchhaltung“ dient. Für die anschließend richtige Wahl der Endfinanzierung wurden TOP Zinssätze und Fixzinszeiten vorgestellt. Im Interview mit einem Kunden ist die Unterstützung durch unseren Vertriebspartner sReal an einem optimal durchgeführten Verkauf einer Liegenschaft sehr positiv hervorgehoben worden.
Der Moderator Mario Sacher beendete diesen Wohnbauabend mit kabarettistischen Einlagen und pointierten Lieder zum Thema Hausbau. Somit ging dieser Abend mit viel Lachen, angeregtem Erfahrungsaustausch und Diskussionen sowie anschließender Stärkung beim Buffet zu Ende.
Bild v.l.n.r.: Vorstandsdirektor Martin Zwittag, Wolfgang Eder, BM Ing. Philipp Kern, Roman Grudl, Rainer Friedinger, Mario Sacher