CIVITAS-Award 2017: Die besten Gemeinwohlprojekte der Sparkassenstiftungen österreichweit prämiert

 

Regionales Gemeinwohl-Engagement wird bei den heimischen Sparkassenstiftungen groß geschrieben. Eine Expertenjury unter dem Vorsitz des CSR-Experten Roman H. Mesicek prämierte bei der CIVITAS-Gala am 25. Jänner in Wien die vielversprechendsten Projekte Österreichs.

 

Sparkassenstiftungen fördern Jahr für Jahr zahlreiche Projekte, die sich durch außergewöhnliches soziales Engagement, Nachhaltigkeit und gemeinschaftsbildende Maßnahmen auszeichnen. Diese Projekte holt der Sparkassenstiftungs-Award CIVITAS einmal im Jahr vor den Vorhang und zeichnet die erfolgreichsten Projekte aus.

 

Den 2. Platz erreichte die Privatstiftung Pregarten-Unterweißenbach mit dem Projekt: „Wasser-Erlebnispark Bruckmühle“

Die Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach Privatstiftung hat gemeinsam mit Förderungen des Landwirtschaftsministeriums, des Landes Oberösterreich und der Europäischen Union den „Wasser-Erlebnispark Bruckmühle“ geschaffen, der speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist. Dieser attraktive Erholungsraum mit Wasserwegen, einem barrierefreien Weg, Sandspiel-, Holz- und Kreativbereich, Schaukel- und Balancierbereich, Niedrigseilgarten, einer Hängebrücke sowie einer guten Infrastruktur für Freiluftveranstaltungen wäre ohne der finanziellen Unterstützung der Sparkassenstiftung nicht realisierbar gewesen.

 

BU: von rechts nach links: Dr. Wilhelm Kraetschmer (Österr. Sparkassenverband), Bgm. Anton Scheuwimmer (Vorsitzender der Privatstiftung Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach), VDir. Martin Zwittag (Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG), Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes