Wie bereiten Sie sich auf das Bankgespräch vor?
Auf diese Fragen sollten Sie möglichst präzise Antworten vorbereiten:
- Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an?
- Wie hat sich Ihr Markt in der Vergangenheit entwickelt?
- Welche Erwartungen haben Sie für die nächsten Jahre? (Marktwachstum, Trends, neue Technologien)
- Wie sehen Sie Ihre Marktposition im Vergleich zu den Mitbewerbern?
- Wer sind Ihre Zielgruppen und wie wollen Sie NeukundInnen gewinnen?
- Wer sind Ihre wichtigsten KundInnen und Lieferanten – mit Anteil am Gesamtvolumen?
- Wie haben Sie Ihren kaufmännischen Bereich organisiert? (Aktualität des Rechnungswesens, Mahnwesen, Auftragskalkulation)
- Gibt es eine Vertretungsregelung, wenn Sie für längere Zeit ausfallen?
- Ist eine zukünftige Betriebsnachfolge geregelt?
Bitte überlegen Sie sich auch:
- Welche Unterlagen wollen Sie übergeben?
- Wollen Sie vielleicht Ihre SteuerberaterIn beiziehen?
- Welche Erwartungen haben Sie selbst an das Bankgespräch?