28.06.2025
KLAR! Wasser(kreis)lauf der Volksschulen im Naturpark Pöllauer Tal
Im Rahmen der diesjährigen Schulschlussveranstaltungen der Volksschulen in Pöllau fand der sogenannte Wasser(kreis)lauf statt, bei dem Kinder nicht nur sportlich aktiv waren, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Engagement und Umweltbewusstsein setzten.
Der Wasser(kreis)lauf, der an mehreren Schulen durchgeführt wurde, stellt den natürlichen Wasserkreislauf symbolisch mit Fahnen dar und verband Bewegung mit einem sozialen und pädagogischen Anliegen.
Am 28. Juni 2025 veranstaltete die Volksschule Schönegg im Rahmen ihres Abschlussfestes den ersten Wasser(kreis)lauf. Die Kinder liefen entlang eines mit Fahnen markierten Rundkurses insgesamt 500 Runden. Jede einzelne, erlaufene Runde zählte dabei 1 €. Der gesamte Erlös kam der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zugute, deren Arbeit für die Region nicht nur im Notfall, sondern auch im Bereich des vorbeugenden Katastrophenschutzes von unschätzbarem Wert ist.
Zwei Tage später, am 30. Juni 2025, folgten die Volksschulen Pöllau Grazerstraße, Sonnhofen und Saifen-Boden mit einem gemeinsamen Schulsporttag, bei dem ebenfalls der Wasser(kreis)lauf stattfand. Auch hier wurden über 500 Runden absolviert. Besonders beeindruckend war die Ausdauer einzelner Kinder, die bis zu 17 Runden in Eigenmotivation zurücklegten. Die Begeisterung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar und machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Im Anschluss an den Lauf wurde mit den Kindern über den Wasserkreislauf und die Auswirkungen des Klimawandels gesprochen. Dabei wurde auch thematisiert, wie wichtig Wasser für unser Leben ist – nicht nur im Alltag, sondern auch in der Arbeit der Feuerwehr.