Eine Bank mit Zukunftsvisionen

Die Lehre zum Bankkaufmann/-kauffrau

Schule fertig - was nun?

Es ist soweit. Das letzte Zeugnis hast du schon bald in der Tasche und nun möchtest du der Berufswelt zeigen was du drauf hast. Start deine Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau. Lerne wie eine Filiale funktioniert und wie du Kunden und Kundinnen begeistern kannst. Bei uns gibt es zwei spannende Möglichkeiten ins Bankgeschäft einzusteigen:

Lehrling in unseren Filialen

Eine Ausbildung in der Sparkasse OÖ kann vieles – nur nicht langweilig. Jedes Jahr starten rund 15 Nachwuchsbanker ihre abwechslungsreiche Lehre und werden in der kundenstärksten Regionalbank Oberösterreichs zu Top-Berater und -Beraterinnen ausgebildet. Unsere Lehrlinge liegen uns besonders am Herzen, deshalb freuen wir uns auf junge Menschen, die Lust haben, mit uns die Kundenbetreuung der Zukunft zu entwickeln.

Lehrling mit Schwerpunkt Digitalisierung

Die Sparkasse OÖ steht für Innovation und Digitalisierung. Diese zwei Themen werden umfassend in unserem neuen, zukunftsgerichteten Ausbildungsmodell vermittelt. Starte deine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und lerne neben dem Filialgeschäft auch interne Fachabteilungen kennen.

Jobportrait

PETER ASCHAUER, LEHRLING BANKKAUFMANN

„Das Schönste an meinem Job ist für mich, das erlernte Wissen in Kundengesprächen einsetzen zu können“, erzählt Peter Aschauer.

Neben seiner theoretischen Ausbildung in der Berufsschule Rohrbach und seinen internen Fach- und Persönlichkeitstrainings, arbeitet Peter in einer Filiale und unterstützt seine Kollegen und Kolleginnen bei der Kundenberatung. Denn Hands-on-Praxis und Verantwortung ab dem ersten Tag, sind wichtige Bausteine der Ausbildung in der Sparkasse OÖ.

Die Highlights der Lehre

In der Sparkasse OÖ bekommst du ab dem ersten Tag Verantwortung. Das bedeutet: Kundennähe und „Learning by doing“. Die theoretischen Inputs aus der Berufsschule und unseren Fachtrainings kannst du sofort in der Filiale ausprobieren und anwenden. Auch die persönliche Weiterbildung ist für uns sehr wichtig, weshalb du durch zahlreiche Trainings- und Ausbildungsmaßnahmen deine zwischenmenschliche Kommunikation und deine Persönlichkeit stärken und weiterbilden kannst.

Pate

Du durchläufst deine Lehre nicht alleine.  Um dir den Einstieg ins Berufsleben so angenehm wie möglich zu gestalten, startet deine Lehre mit einem mehrtägigen Workshop. Hier werden dir die Basics des Bankenalltags vermittelt, du lernst deine Lehrlingskollegen kennen und kannst so von Anfang an Kontakte knüpfen und dir ein Netzwerk aufbauen. Während der gesamten Lehrzeit steht dir außerdem ein Pate zur Seite. Er unterstützt dich bei deiner Ausbildung und steht immer für Fragen rund um die Bank, den Ausbildungsinhalten, der Berufsschule oder sonstigen Themen zur Verfügung. Auch wenn es einmal nicht so läuft, stärkt dir dein Pate den Rücken und hilft dir, deine Ziele zu erreichen.

Feedback

Wertschätzung, Motivation und Lob, aber auch konstruktive Kritik und Statusmeldungen zu Projekten und der alltäglichen Arbeit sind wesentlich um Sicherheit im Handeln zu gewinnen. Durch laufende Gespräche mit deiner Führungskraft, deinem Paten und deinen Kolleginnen und Kollegen bekommst du regelmäßiges Feedback, dass dazu beiträgt, dass du mit deinen Aufgaben wachsen kannst.

Praxisnähe

Online Banking ist heute schon längst im Alltag angekommen. Aber für wichtige Finanzentscheidungen im Leben werden immer Fachleute wie du es sein wirst, benötigt. Deshalb steht die Hands-On-Praxis in deiner Ausbildung im Vordergrund. Während deiner Lehre lernst du den Filialbetrieb von Grund auf kennen und sammelst wertvolle Verkaufserfahrung.

Lehre mit Matura

Du möchtest neben der Lehre auch die Matura absolvieren? Volltreffer. Starte damit am besten gleich zu Beginn deiner Lehre. Auf unsere Unterstützung kannst du zählen!

Starte deine Karriere

Bestens Ausgerüstet.
Vom Start weg.

Hier kannst du digital arbeiten

Zu einer digitalen Arbeitsumgebung gehören die richtige Ausstattung, eine zukunftsgerichtete Ausbildung und eine attraktive Vergütung, die gute Leistung belohnt.

  • ein aktuelles iPhone
  • eine Top-Ausbildung, die dich fachlich und persönlich weiterbringt
  • eine überdurchschnittlich hohe Lehrlingsentschädigung sowie
  • Prämien für gute schulische Leistungen - Denn Lernen ist nie umsonst

Was du in drei Jahren aus dir machen kannst

Als Lehrling in unseren Filialen:

Die Lehre zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau ist eine Top-Ausbildung. Innerhalb von drei Jahren durchläufst du alle Bereiche des Filialbetriebs und wirst zum Profi für Finanzdienstleistungen. Dein Pate begleitet dich während der gesamten Lehrzeit und hilft dir alle Hürden zu meistern. Für deine Ausbildung nehmen wir uns viel Zeit. Schließlich verdanken wir unsere Erfolge motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die stolz auf ihre Leistungen sind. Lege los - wir haben viel vor!

Als Lehrling mit Schwerpunkt Digitalisierung:

Neue Technologien wie Onlinebanking und die Filiale der Zukunft bringen veränderte Jobprofile und Anforderungen mit sich. Die neue Ausbildung mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Sparkasse OÖ bereitet dich optimal auf diese Herausforderungen vor.

Dein Pate begleitet dich während der gesamten Lehrzeit und hilft dir alle Hürden zu meistern. Für deine Ausbildung nehmen wir uns viel Zeit. Schließlich verdanken wir unsere Erfolge motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die stolz auf ihre Leistungen sind. Lege los - wir haben viel vor!

Du willst Teil des Teams werden?

Das solltest du mitbringen

  • positiver Pflichtschulabschluss
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Neugierde und Leidenschaft
  • Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge

Wie du dich bewirbst

  • Bewirb dich online über unsere Karriereseite.
  • Lade neben deinem Lebenslauf auch ein Motivationsschreiben und deine letzten beiden Zeugnisse hoch.
  • Wenn du in die engere Auswahl kommst, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch inklusive computerunterstützten Test im Sparkassen Business Center in Linz ein.
  • Wir laden dich außerdem zu einem Schnuppertag in eine unserer Filiale ein.
  • Den Abschluss bildet die Lehrvertragsunterzeichnung in der Filiale.

Deine Ansprechpartnerin für Fragen ist:

Frau Mag. Rita Fischer
Tel.: +43 (0)50100 45525

Als zukunftsorientierte Regionalbank sind wir immer auf der Suche nach Lehrlingen, die mit ihrem Talent und ihrem Engagement das Team der Sparkasse OÖ perfekt ergänzen. Bewirb dich ab Ende Oktober für den Ausbildungsstart im August. Die Ausbildung ist begehrt und die Anzahl der Lehrstellen begrenzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hast du es drauf? Willkommen im Team.

Zögere nicht mehr mit deiner Bewerbung. Wir suchen junge und motivierte Menschen, die wirtschaftlich denken, sich persönlich und fachlich weiterentwickeln möchten und gerne Verantwortung übernehmen.