Großzügige Weltspartags-Spenden 2023

Im gesamten Einzugsgebiet der Sparkasse Niederösterreich Mitte West wurden anlässlich des Weltspartags Organisationen mit einem Gesamtbetrag von 30.250 Euro gefördert. Die Mittel wurden von der Privatstiftung Sparkasse Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West ist für ihre Kund:innen da – und darüber hinaus für alle in der Region. „Unabhängig von Alter, Stand, Religion, Geschlecht und Herkunft“, wie es im Gründungsstatut steht. Daher fördert sie maßgeblich Vereine und Initiativen in der Region und übernimmt dort Verantwortung, wo es gefordert ist: mit rascher Hilfe wo sie notwendig ist.

Der Vorstand der Sparkasse Niederösterreich Mitte West überreichte in der Region St. Pölten Weltspartags-Spenden in Höhe von 20.000 Euro. Je 4.000 Euro erhielten die Caritas der Diözese St. Pölten für die Lerncafés, die Emmausgemeinschaft St. Pölten für den Medizinbus Pflastara, das Frauenzentrum St. Pölten für einen Zubau, die Tagesstätte für Behinderte St. Pölten für die neue Trainingsküche und der Verein Soroptimist St. Pölten-Allegria für den Ankauf von Frauen Restart Paketen.

In der Region Voralpen wurden insgesamt 5.250 Euro gespendet. Das Bezirksheimatmuseum Lilienfeld erhielt 3.000 Euro, die Musikkapelle St. Aegyd, der Schülerhort Hainfeld und das Blasorchester der Marktgemeinde St. Veit/Gölsen je 750 Euro.

In der Region Mostviertel wurden insgesamt 5.000 Euro gespendet. Die Freiwilligen Feuerwehren in St. Georgen/Klaus, in Lassing und in Kettenreith und der Verein FPH Aktiv Ybbs erhielten je 1.000 Euro, der ASBÖ Rabenstein 700 Euro und der Verein Nähen mit Herz Weinburg 300 Euro.

Verlässlichkeit ist für die Sparkasse keine „Strategie“. Sie ist eine Haltung, verankert in ihren Grundwerten.

Florian Haiderer, MSc

Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG