Schaugarten Sparkassenpark St. Pölten erhält die Auszeichnung „Goldener Igel 2022“

Niederösterreich bietet eine große Vielfalt an Gartenerlebnissen an.

Diese reicht von Schlossgärten, Themen- oder Erlebnisgärten, Parkanlage, private Gärten, Stifts- und Klostergärten, Obst-, Gemüse- und Kräutergärten bis zur ökologischen Gartenschau. Jährlich werden jene Schaugärten mit der beliebten Auszeichnung „Goldener Igel“ ausgezeichnet, die die drei Kernkriterien von ‚Natur im Garten‘ umsetzen und in Qualität und Umfang überzeugen. 9 von 10 Niederösterreicher:innen sind der Ansicht, dass die Idee der naturnahen Garten- und Grünraumgestaltung und der Schutz der Artenvielfalt unterstützt und weiter ausgebaut werden sollen. Dabei ist der Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel sowie Torf besonders ausschlaggebend – die Kernkriterien von „Natur im Garten“ .
Durch die Verleihung der Plakette „Goldener Igel“ wird einmal mehr darauf hingewiesen, dass Niederösterreich das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa ist.

„Dieser Erfolg ist maßgeblich auf unsere großartige Gartenkultur und die liebevolle Pflege der Schaugärtner:innen zurückzuführen. Unsere Schaugärten sind Wohlfühl- und Inspirationsoasen für Landsleute und Tourist:innen. Meine Gratulation an die Schaugärtner:innen für die beliebte Auszeichnung ‚Goldener Igel‘. Durch ihr Engagement wird Niederösterreich noch lebenswerter!“ erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Auszeichnung.

Im Bezirk St. Pölten wurden folgende Schaugärten ausgezeichnet:

• Schaugarten fairwurzelt in Afing
  • Sonnenkräuterhof Schmidt in Karlstetten
  • Schaugarten Sparkassenpark in St. Pölten
  • WORLD OF STYX Betriebsgarten in Ober-Grafendorf

Eine Übersicht der „Natur im Garten“ Schaugärten sowie Informationen zum Angebot und zu den Öffnungszeiten finden Sie unter www.naturimgarten.at/schaugärten.

Florian Haiderer, MSc

Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG