Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG beteiligt sich mit ihren PV-Anlagen beim Projekt zur Gründung von Energiegemeinschaften der Energie Zukunft Niederösterreich

Aktueller Bericht über unsere PV-Aktivitäten und Aufnahme im Förderprojekt der Energie Zukunft Niederösterreich.

Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West beschäftigt sich seit dem Jahr 2015 ganz intensiv mit dem Thema Energieeffizienz.

Die beiden bereits installierten PV Anlagen in Kilb (2016) und in Mank (2020), sowie die im Jahre 2021 errichteten Anlagen in St. Pölten „Am Schwaighof“ und in der „Domgasse“ haben die Energie Zukunft Niederösterreich dazu veranlasst, die Bestrebungen der Sparkasse Niederösterreich Mitte West im Bereich der Nachhaltigkeit und der erneuerbaren Energie mit der Aufnahme in das Förderprojekt, in dem bisher nur Gemeinden und öffentliche Organisationen enthalten sind, zu unterstützen.

Mit dem Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) ist es seit Juni 2021 auch in Österreich möglich sogenannte Erneuerbare Energiegemeinschaften zu gründen. Erneuerbare Energiegemeinschaften produzieren, verbrauchen und teilen erneuerbare Energie im lokalen Umfeld. Mitglieder können sowohl Erzeuger als auch Verbraucher sein. Das Teilen erneuerbarer Energie in der Nachbarschaft schont die Umwelt, unsere Stromnetze, und auch die Geldbörse, da für Erneuerbare Energiegemeinschaften einige Steuern und Gebühren entfallen.

Bei dem Projekt zur Gründung der Energiegemeinschaften geht es darum, die produzierte Energie der bestehenden Anlagen möglichst effizient zu nutzen. D.h.: Die produzierte Energie kann auf mehrere Mitglieder der Energiegemeinschaft im lokalen Umkreis verteilt werden.

Die Energiegemeinschaft ermöglicht die nachhaltige Nutzung von Ressourcen der Sparkasse Niederösterreich Mitte West und kann auch für weitere Nutzer von Vorteil sein. Das Projekt zeigt eindrucksvoll wie solare Dachflächennutzung funktionieren kann. Ausbaupläne und weitere Gemeinschaften sind bereits in Entwicklung.

Speziell die Verringerung des CO2 Ausstoßes, die Risikoreduktion von Energiepreisschwankungen als auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder wie z.B. standardisierte Finanzierung von Photovoltaikanlagen sowohl für Privatkunden als auch in Kooperation mit Kunden als Absatzfinanzierung haben uns 2015 bewogen, als Versuchsprojekt eine PV Anlage im Zuge der Errichtung von 3 Wohnungen in der Filiale in Kilb zu errichten.

Daten PV Kilb: (Stand 11/21)

• Errichtete Leistung: 13,12 kWp
  • In Betrieb seit 6/2016, inkl. Warmwasseraufbereitung durch PV Anlage
  • Bisher produzierte Leistung: 68 MWh
  • Eigenverbrauchsanteil: ca. 87 %
  • Autarkiegrad ca. 35% übers Jahr (Sommer höher - Winter geringer)

Nach erfolgreicher Umsetzung wurde als nächster geeigneter Standort die Filiale in Mank ausgewählt. Planungsbeginn war gemeinsam mit der Gebäudesanierung und der Errichtung von 4 Wohnungen im 1. OG im Jahre 2017.

Daten PV Mank: (Stand 11/21)

• Errichtete Leistung: 10,8 kWp
  • In Betrieb seit 4/2020
  • Bisher produzierte Leistung: 22 MWh
  • Eigenverbrauchsanteil: ca. 86%

Nicht nur durch die Errichtung der PV-Anlagen, sondern auch durch die eingeleiteten Maßnahmen zur Energieeffizienz in ihren Gebäuden trägt sie wesentlich zur Entlastung unserer kostbaren Umwelt bei.
Zusätzlich ist die Privatstiftung Sparkasse Niederösterreich Eigentümerin von Flächen des Kaiserwaldes sowie des Sparkassenparks in St. Pölten. Diese Flächen binden jährlich rund 70 t schädlicher Treibhausgasemissionen.

Als nächstes Projekt wurde im Zuge der Dach- und Fassadensanierung „Am Schwaighof“, die Montage einer PV-Anlage realisiert.
Baubeginn war Ende Mai 2021 und die Fertigstellung im September 2021. Im Zuge dessen wurde eine PV-Anlage in der Größe von 63,56 kWp errichtet. Bei dieser Anlage wurden zusätzlich zum Dach auch noch PV-Paneele, sehr werbewirksam an der Fassade montiert.

Daten PV Am Schwaighof: (Stand 11/21)

• Errichtete Leistung: 63,56 kWp
  • In Betrieb seit 10/21
  • Bisher produzierte Leistung: 3 MWh

An durchschnittlich „hellen“ Tagen kann tagsüber der gesamte Energieverbrauch der von der Sparkasse genutzten Räumlichkeiten zu 100% aus eigener Produktion abgedeckt werden.

Der verbleibende Überschuss wird im Rahmen der „Energiegemeinschaft Beratungszentrum Am Schwaighof“ an die vor Ort eingemieteten Teilnehmer verteilt. Dadurch wird das öffentliche Stromnetz zu keinem Zeitpunkt durch die Produktion an diesem Standort belastet.

Zweites Projekt im Jahre 2021 war die PV-Anlage am Gebäude in der Domgasse in der Größe von 53,2 kWp. Beide Anlagen sind bereits in Betrieb.

Daten PV Domgasse: (Stand 11/21)

• Errichtete Leistung: 53,2 kWp
  • In Betrieb seit 11/21
  • Bisher produzierte Leistung: 1 MWh

Nach Abschluss der heurigen Sanierungs- und Errichtungsarbeiten verfügt die Sparkasse NÖ Mitte West AG über PV-Analgen in der Größe von knapp 141 kWp installierter Leistung.

Die Gesamtbilanz der bereits bestehenden Anlagen in Kilb und Mank, sowie der 2021 neu errichteten Anlagen am Schwaighof und in der Domgasse mit einer installierten Leistung von 141 kWp ergibt: (Stand 11/21)

Produzierte Leistung: 94 MWh

CO2 Einsparung: 51 Tonnen