Presseinformation – Unternehmensüberblick 2019/20

Sehr geehrte Damen und Herren,

da auch für uns im Zuge der Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus die Sicherheit oberste Priorität hat, haben wir uns heuer dazu entschlossen, Sie zu keinem gemeinsamen Pressetermin über das Geschäftsjahr 2019 und den Ausblick 2020 in unser Haus einzuladen.

Wir stellen Ihnen aber gerne unseren „Unternehmensüberblick 2019/20“, der neben einer Darstellung unserer Aktivitäten auch die Geschäftszahlen des Jahres 2019 beinhaltet, in digitaler Form zur Verfügung.

Daneben stehen Ihnen bei weiterführendem Interesse oder zur Beantwortung allfälliger Fragen die beiden Vorstände jederzeit gerne telefonisch oder im Rahmen eines persönlichen Termins zur Verfügung.

Vertraut. Verfügbar. Verbunden.
Die Corona-Krise hat viele Private und Unternehmen in ganz Österreich in eine sehr ernste Situation gebracht. Rasche Hilfe für alle unsere Kunden ist deshalb das Gebot der Stunde. Gerade jetzt ist es wichtig als Regionalbank „da zu sein“ – wann immer und wo immer die Menschen uns brauchen. Das funktioniert aber nur mit Mitarbeitern die sich tatkräftig einsetzen und indem man eine Service-Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Kundenerwartungen und der Technik betreibt. Was George für unsere Privatkunden ist, hat Telebanking Pro auch am Höhepunkt der Corona-Krise für unsere Firmenkunden geleistet: uneingeschränkten Zugang zum persönlichen Bankenservice und das siebenmal 24 Stunden die Woche. Zugleich haben die digitalen Kanäle der Sparkasse deutlich gemacht, unter welchen Voraussetzungen modernes Online-Banking erst zum Rückhalt in einer Krise wird.

Vertrauen ist die Basis.
Individuelle Lösungen in schwierigen Situationen hat die Sparkasse für Private und Unternehmen immer schon gefunden. Lösungen, die sich effizient digital umsetzen, aber nicht mit einem „Klick“ ermitteln lassen. Dazu braucht es Vertrauen, wie es aus den jahrelangen Kontakten gewachsen ist.

Verfügbarkeit ist der Knackpunkt.
Nämlich dann, wenn geballte Nachfrage zum Test für die Kapazität des Online-Bankings wird. Ein Test, den George und Telebanking Pro problemfrei bestanden haben. Dafür haben Erste Bank und Sparkassen führend in die technische Infrastruktur investiert.

Verbindung ist das Ziel.
Online-Banking muss mehr sein als ein „Online-Shop für Bankdienste“ – vielmehr eine Kommunikationsplattform, die bei Bedarf in allen Fragen die Verbindung zum persönlichen Berater herstellt. Genauso wie s Kontakt das über George tut.

Jede Bank nutzt die neuen Technologien, um ihrem Kernziel gerecht zu werden. Bei der Sparkasse ist das nicht der Profit alleine, sondern der Anspruch, dann „da zu sein“, wenn der Kunde sie braucht. Über verschiedenste Wege – persönlich oder digital – jedenfalls an der Seite der Kunden.

Wir sind überzeugt davon, gemeinsam diese Krise zu meistern und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Wir glauben an die Zukunft.

Mag. Helge Haslinger, MBA, MA                                    Mag. Peter Hronek, MBA

Vorsitzender des Vorstandes                                         Vorstandsdirektor

Key Facts 2019 im Überblick

Wo die Menschen zählen, können die Fakten was erzählen:

• 530.000 Euro für Vereine, Organisationen, Initiativen und nicht zuletzt für den Kaiserwald sowie den Sparkassenpark als „grüne Lungen“ der Landeshauptstadt: Der Beitrag der Privatstiftung Sparkasse Niederösterreich und der Sparkasse Niederösterreich Mitte West zum Gemeinwohl war für alle in der Region spürbar.

• 101.000 Kunden haben den Service und die Verlässlichkeit der Sparkasse Niederösterreich Mitte West zu schätzen gewusst.

• 631 Mio. Euro hatten Kunden per Jahresende dem Private Banking der Sparkasse Niederösterreich Mitte West insgesamt anvertraut.

• 18.920 Stunden an Ausbildung haben Mitarbeiter in Anspruch genommen. Rund ein Drittel davon über den digitalen Weg!

• 35,1 Tonnen weniger CO2-Emissionen stehen für die erfolgreiche Reduktion an Pkw-Fahrten: So nutzten Sparkassen-Mitarbeiter aktiv die Bahn für Dienstreisen. Zudem wurde die Möglichkeit des Homeoffice von rund 100 Mitarbeitern gut angenommen.

• Rd. 42.000 Kunden der Sparkasse Niederösterreich Mitte West nutzen aktuell einen Zugang zu George.

• 4 Mio. Überweisungen machten die digitalen Services der Sparkasse Niederösterreich Mitte West für Kunden möglich.

• 14,53 % markieren den neuen Höchststand der Kernkapitalquote. Und damit noch mehr Finanzierungskraft und Handlungsspielraum für die nächsten Jahre.

• 303 Mio. Euro hat die Sparkasse Niederösterreich Mitte West in die Finanzierung von Kommerzkunden investiert. Rund ein Drittel davon an Unternehmen und zwei Drittel für die Schaffung von Wohn-, Büro- und Betriebsräumen.

• 126,2 Mio. Euro an Finanzierungsvolumen bedeuten eine historische Bestmarke bei den Wohnbaufinanzierungen.

Für Rückfragen bzw. eine Terminvereinbarung wenden sie sich bitte an:

Karin Kompek, Tel. +43 (0)5 0100 DW 73127, E-Mail: karin.kompek@spknoe.at
Vorstandssekretariat