16.09.2021

Festveranstaltung auf der Burg Feistritz:

Große Jubiläumsgala: Sparkasse Neunkirchen feierte 150 Jahre

Die Sparkasse Neunkirchen feierte ihren 150. Geburtstag und lud zur großen Jubiläumsgala auf die Burg Feistritz. Unter den Gästen waren zahlreiche Bürgermeister aus dem Bezirk Neunkirchen, hochrangige Meinungsträger aus der Region sowie langjährige Unternehmens-kunden der Sparkasse. Der Abend bot ein Fest voller Highlights: Festreden, regionale Bands, kulinarische Schmankerl und die Verlosung eines E-Autos für ein ganzes Jahr.

Mit einer Feier in der Alten Reitschule auf Burg Feistritz beging die Sparkasse Neunkirchen am Dienstagabend ihr 150-Jahr-Jubiläum. Das Sparkassen-Vorstandsduo Gertrude Schwebisch und Peter Prober hieß viele Fest- und Ehrengäste willkommen. Darunter auch Landtagspräsident Karl Wilfing sowie Gerhard Fabisch, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes, die beide als Festredner fungierten. „Die Feier bot den perfekten Rahmen, um uns bei unseren treuen Kunden und Partnern für ihr Vertrauen zu bedanken“, ziehen Prober und Schwebisch ihr Resümee.

Den Beginn der Interviewrunden machten Wolfgang Seidl, Peter Spicker und Johann Gamper – das Präsidium des Vereins Sparkasse Neunkirchen. In ihren Reden untermalten sie die wesentlichen Disziplinen der Sparkasse: Gemeinwohl und Regionalität. Dass letzteres das Um und Auf für die 150-jährige Bank ist, bewies die Sparkasse allein mit ihrer Veranstaltung: Neben regionalen Musikbands gab es kulinarische Schmankerl vom Catering Gerhard Fuchs aus Breitenau, zusammengestellt aus regionalen Produkten von heimischen Lieferanten. Die Geburtstagsfeier der Sparkasse stand damit unter dem klaren Motto „aus der Region, in der Region, für die Region“.

Die beiden Vorstände Prober und Schwebisch durften sich außerdem über eine besondere Ehrung freuen: In Vertretung der Wirtschaftskammer Niederösterreich erhielt die Sparkasse Neunkirchen von Monika Eisenhuber und Johann Ungersböck die Urkunde „Dank und Anerkennung“ für Leistungen im Interesse der niederösterreichischen Wirtschaft.

Leuchtturmprojekt Erste Hilfe
„Was zählt, sind die Menschen“, so der Slogan der Sparkassengruppe. Die Sparkasse Neunkirchen setzt anlässlich ihres Geburtstags ein bedeutendes Zeichen, um diesem Slogan gerecht zu werden. Gemeinsam mit der Bezirksstelle Neunkirchen des Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund startet eine Kooperation mit dem gemeinsamen Ziel, flächendeckend im Bezirk 3.500 „neue“ Ersthelfer pro Jahr auszubilden. Präsentiert wurde das Projekt von Josef Schmoll (Präsident des NÖ-Roten Kreuz), Gregor List (Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Neunkirchen), Horst Willesberger (Bezirksgeschäftsführer Rotes Kreuz) sowie Christian Samwald (Obmann Samariterbund). „Ersthelfer, egal ob im privaten oder auch im betrieblichen Bereich, sind ein wichtiges Bindeglied in der Rettungskette. Wir sind stolz, diese Initiative gemeinsam mit der Sparkasse Neunkirchen zu starten“, erklärt Schmoll.

Ehrung und Spendenscheck für den „Judoclub Wimpassing Sparkasse“
Die Sparkasse Neunkirchen ist aktiver Förderer des kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens in ihrer Region. Ihre starke regionale Verankerung bewirkt ihre Nähe zu den Menschen. Diese Nähe schafft Vertrauen, ist aber auch Auftrag und Verpflichtung. Jährlich werden rund 1.000 Vereine von der Sparkasse unterstützt. Stellvertretend für diese Vereine wurde bei der 150 Jahre Gala der Judoclub Wimpassing Sparkasse auf die Bühne gebeten. Dieser wird seit seiner Gründung vor rund 50 Jahren von der Sparkasse Neunkirchen als Sponsorpartner unterstützt. Der Verein bietet sowohl Breiten- als auch Spitzensportlern moderne Trainingsmöglichkeiten. Vor kurzem konnte Michaela Polleres die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio gewinnen. Als Ehrung für diese Leistung und zur weiteren Unterstützung des Clubs übergab die Sparkasse einen Spendenscheck im Wert von 5.000 Euro an den sportlichen Leiter Adolf Zeltner.

Verlosung eines VW ID.3 für ein Jahr
„1 Jahr E-Mobilität gewinnen“ hieß es anlässlich des 150. Geburtstags der Sparkasse. Das Gewinnspiel lief von Mitte Februar bis Ende August, KundInnen konnten in der Filiale oder online auf der Website der Sparkasse teilnehmen. Insgesamt haben 1.600 Personen am Gewinnspiel teilgenommen. Die Verlosung fand Anfang September statt: Die glückliche Gewinnerin heißt Laura Baumbach und kommt aus Grünbach am Schneeberg. „Ich freue mich unheimlich und kann es gar nicht fassen, dass ich gewonnen habe“, so die 27-jährige Grünbacherin.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die Gruppen „Dirty Brass“, „Edelbitter“, Sänger Hauk mit seiner Truppe sowie „René Harather and the Shooting Stars“. Moderiert wurde der Abend von „ORF Radio Wien“-Stimme Pamela Grün.