Empfänger-Überprüfung

Einfach prüfen. Richtig überweisen.

Ab dem 9. Oktober 2025 werden Überweisungen noch sicherer.

Bei jeder SEPA-Überweisung und SEPA-Echtzeit-Überweisung wird automatisch überprüft, ob der Name der Empfänger:in zur IBAN passt.
Bei Unstimmigkeiten erhalten Sie eine Warnung, die hilft, Fehlüberweisungen zu vermeiden.

Mehr Sicherheit beim Überweisen

Mehr Sicherheit beim Überweisen

  • Sicherheitscheck mit System: Die Empfänger-Überprüfung wird auch „Verification of Payee“ genannt.
  • Mehr Schutz vor Fehlern: Sie hilft, falsche Überweisungen und Betrugsversuche zu vermeiden.
  • Kostenfrei & automatisch: Ab 9. Oktober 2025 wird vor jeder SEPA-Überweisung in Euro in George und George Business geprüft, ob Name und IBAN zusammenpassen.

Was ist ab 9. Oktober 2025 neu bei SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen?

Automatischer Abgleich
von Name und IBAN

Banken müssen bei jeder SEPA-Überweisung prüfen, ob der angegebene Name mit der IBAN der Empfänger:in übereinstimmt – egal ob online, am SB-Gerät oder bei Echtzeitüberweisungen.

Warnhinweis bei Abweichungen
 

Je nach Übereinstimmung erhalten Sie eine Nachricht: Stimmen Name und IBAN nicht exakt überein, erscheint ein Hinweis – Sie können die Daten korrigieren oder die Überweisung dennoch freigeben.

Mehr Sicherheit vor Betrug
 

So können falsche Überweisungen – zum Beispiel durch gefälschte Rechnungen – frühzeitig erkannt und verhindert werden.

 

Wichtige Tipps zur Empfänger-Überprüfung

  • Name genau eingeben: Tragen Sie den Namen der Empfänger:in genauso ein, wie er auf der Rechnung steht.
  • QR-Code nutzen: Wenn ein QR-Code vorhanden ist, einfach mit dem Smartphone scannen – die Daten sind dann vorausgefüllt.
  • Hinweis beachten: Die Empfänger-Überprüfung zeigt, ob Name und IBAN zusammenpassen. Je nach Ergebnis erhalten Sie einen Hinweis.
  • Achtung bei Abweichungen: Auch wenn Sie die Überweisung trotz Warnung durchführen können, kann das  haftungsrechtliche Konsequenzen für Sie haben.
  • Name genau eingeben: Tragen Sie den Namen der Empfänger:in genauso ein, wie er auf der Rechnung steht.
  • QR-Code nutzen: Wenn ein QR-Code vorhanden ist, einfach mit dem Smartphone scannen – die Daten sind dann vorausgefüllt.
  • Hinweis beachten: Die Empfänger-Überprüfung zeigt, ob Name und IBAN zusammenpassen. Je nach Ergebnis erhalten Sie einen Hinweis.
  • Achtung bei Abweichungen: Auch wenn Sie die Überweisung trotz Warnung durchführen können, kann das  haftungsrechtliche Konsequenzen für Sie haben.

Welche Hinweise gibt es?

IBAN und Name passen zusammen. Ihre Angaben stimmen überein.

Hier müssen Sie nichts weiter tun. Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist.

IBAN und Name weichen leicht voneinander ab.
Ihre Angaben stimmen teilweise überein.

Sie erhalten die Nachricht: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nahezu mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist. Meinten Sie: XXX?" Sie können den Namen nochmals prüfen und aktualisieren, bevor Sie die Überweisung freigeben.

Es gibt keine Übereinstimmung. Ihre Angaben stimmen nicht überein.

Sie erhalten einen Warnhinweis: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nicht mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist."
Prüfen Sie die Rechnung, sowie Ihre Eingabe auf Tippfehler.

Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Empfänger:in, um die Daten abzugleichen. Geben Sie den richtigen Namen ein, bevor Sie die Überweisung erneut freigeben oder brechen Sie die Überweisung ab, falls Sie einen Betrug vermuten.

Die Empfänger-Überprüfung konnte nicht durchgeführt werden.

Die Überprüfung des Namens der Empfänger:in der Überweisung war nicht möglich.

Mögliche Gründe:

  • Das Konto der Empfänger:in ist kein Zahlungs-Konto (sondern zum Beispiel ein Spar-Konto).
  • Das Konto der Empfänger:in ist geschlossen.
  • Der Service für die Überprüfung der Empfänger:in funktioniert aus technischen Gründen nicht.
  • Die Bank der Empfänger:in unterstützt die Überprüfung (noch) nicht.

Funktioniert die Empfängerprüfung gerade nicht, kontaktieren Sie sicherheitshalber die Empfänger:in, um die Daten abzugleichen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

ACHTUNG: Wenn Sie eine Überweisung freigeben, bei der Ihre Angabe von Empfänger-Name und IBAN nicht vollständig übereinstimmen, ohne den Namen zu prüfen, wird das Geld womöglich an die falsche Empfänger:in geschickt. 
Die Bank haftet nicht, wenn die Überprüfung der Empfänger:in ordnungsgemäß durchgeführt wurde, Sie aber nicht darauf reagiert haben. In so einem Fall können Sie bei einer Falschüberweisung das Geld nicht von der Bank zurückfordern.

Sie sind Unternehmenskund:in?

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Empfänger-Überprüfung im geschäftlichen Umfeld besonders achten sollten.

Weitere Funktionen für Ihre Überweisungen mit George

 In George bequem planen oder stornieren

  • Bei SEPA-Überweisungen können Privatkund:innen in George heute schon ein Durchführungsdatum in der Zukunft angeben. Bei SEPA-Echtzeit-Überweisungen noch nicht – das setzen wir bis 09.10.2025 um.
  • Zusätzlich für SEPA-Echtzeit-Überweisungen in George für Privatkund:innen kann eine exakte Uhrzeit (Stunden und Minuten) für die Durchführung angegeben werden.
  • Beauftragte SEPA-Echtzeit-Überweisungen von Privatkund:innen in George mit geplantem Datum und/oder Uhrzeit können Sie bis 15 Minuten vor der Ausführung direkt in George stornieren.  

 

Daueraufträge in George jetzt auch schneller und flexibler

Gestalten Sie mit George Ihre regelmäßigen Zahlungen jetzt noch schneller und flexibler dank SEPA-Echtzeit-Daueraufträgen.

  • Beauftragen Sie Abbucher- oder Abschöpfer-Daueraufträge optional als SEPA-Echtzeit-Überweisung.

  • Geben Sie eine exakte Durchführungsuhrzeit (Stunden und Minuten) an. Bei Abschöpfungen wird automatisch 19:00 Uhr vorgeschlagen.

  • Ändern Sie die vorgeschlagene Uhrzeit, informiert Sie George über mögliche Auswirkungen – z. B. fehlende Deckung für spätere Abbuchungen.

  • Keine Vor-/Nachfälligkeit nötig: Da SEPA-Echtzeit rund um die Uhr funktioniert, entfällt die Einstellung für Wochenenden oder Feiertage.

Die SEPA-Echtzeit-Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Aktivieren Sie sie bitte manuell, wenn Sie diese nutzen möchten. Die Option wird nur angezeigt, wenn die Empfängerbank SEPA-Echtzeit-Überweisungen unterstützt.

 

Sie benötigen mehr Infos?

Mehr Details und Beispiele zur Empfänger-Überprüfung finden Sie im George Help Center oder in unseren FAQ.

Sie haben Fragen zur Empfänger-Überprüfung?

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

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