Einfach mit Ihrem Android-Gerät zahlen
Verwenden Sie Ihre Debitkarte oder Kreditkarte mit Google Pay und bezahlen Sie in Geschäften, online oder in Apps einfach bargeldlos – überall, wo Sie das Kontaktlos- oder Google Pay-Logo sehen.
Google Pay – so funktioniert es
Ihre Vorteile
Das brauchen Sie für Google Pay
Eine Kreditkarte oder ein Konto bei Erste Bank oder Sparkasse
Die aktuellste Version der George-App
Ein NFC-fähiges Android-Gerät mit Android-Version ab 6.0
Ein Google-Konto
So aktivieren Sie Google Pay
- George-App auf Ihrem Android-Smartphone öffnen
- Konto (Debitkarte) oder Ihre Kreditkarte auswählen
- Auf das 3-Punkte Icon klicken, "Google Pay" aktivieren und am Schluss NFC-Funktion am Smartphone aktivieren
Wie kann ich mit Google Pay zahlen?
Im Geschäft: Entsperren Sie Ihr Gerät und halten Sie es an das Bezahl-Terminal. Stellen Sie sicher, dass die NFC-Funktion Ihres Geräts aktiviert ist.
Online: Bezahlen Sie schnell und einfach in Online-Shops und Apps. Ihre Kartendaten müssen Sie dabei nicht angeben.
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Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie.
Fragen und Antworten zu Google Pay
- Digitalisierungsgsdaten: Während des Digitalisierungsprozesses Daten wie Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer, Kartennummer, Ablaufdatum
- Transaktionsdaten: Details zum jeweiligen Zahlungsvorgang (Zahlungsbetrag, Kategorie, Währung, Transaktionsnummer, Rechnungsnummer, Datum und Uhrzeit, Autorisierungsstatus, Daten zur Händler:in wie Name und Adresse)
- Klicken Sie am Android-Smartphone auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol) um sie zu öffnen
- Tippen Sie auf „Konten“ dann „Konto hinzufügen“
- Dann weiter mit „Google“ und einfach den Schritten folgen.
Google Pay ist ein mobiles Zahlungssystem. Mit Google Pay können Sie ein Android-Smartphone oder eine Android-Smartwatch mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte verknüpfen und dann mit Ihrem Mobiltelefon oder der Smartwatch Zahlungen tätigen – kontaktlos an Kassen, in Apps und auch im Internet.
Ja, die Kartennummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte wird nicht am Smartphone gespeichert oder mit Händler:innen geteilt. Stattdessen erhalten Sie eine virtuelle Kontonummer, die beim Bezahlen verwendet wird. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie es über den Android-Gerätemanager aus der Ferne löschen.
Ja, um Google Pay nutzen zu können, ist die ausdrückliche und transparent offengelegte Zustimmungserklärung zur Datenweitergabe an Google nötig. Es werden keine Daten ohne Zustimmung der Kund:in verarbeitet - die Freigabe durch die Kund:in erfolgt mit s Identity bzw. cardTAN. Persönliche Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer sind bereits im Google Konto hinterlegt, welches für Google Pay benötigt wird. Bei der Registrierung stimmt die Kund:in aktiv der Entbindung vom Bankgeheimnis zu, das ermöglicht u.a. Zahlungstransaktionen in der Google Wallet anzuzeigen. Die Daten werden verschlüsselt und sicher übertragen. Dabei handelt es sich um Informationen für die einmalige Digitalisierung der Karten, z.B. die Kartennummer. Bei der Zahlung selbst fallen Transaktionsdaten an, z.B. der Betrag, die Währung und der Name des Händlers. Was konkret gekauft wurde, wird in Datenform nicht festgehalten und ist damit weder dem Kreditinstitut noch Google bekannt.
Folgende Daten werden auf einem sicheren und verschlüsselten Weg an Google übermittelt:
Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Android-Smartphones kontaktieren Sie bitte unser 24h Service unter Tel. + 43 5 0100 - 20230 Ihres Geldinstituts. Unsere Mitarbeiter:innen sperren die betroffenen Karten für Sie.
Mit dem Android-Gerätemanager können Sie Ihr Smartphone auch aus der Ferne sperren und löschen. Das funktioniert, wenn Ihr Smartphone eingeschaltet ist und eine Datenverbindung hat. Hinweis: Google Pay muss auf Ihrem neuen Gerät erneut eigerichtet werden.
Nein, aktuell können Sie mit Huawei-Smartphones Google Pay nicht nutzen, da auf diesen Geräten die Nutzung von Android-Diensten von Google derzeit nicht möglich ist. Aufgrund der US-Sanktionen gegen China dürfen US-Firmen keine Kooperationen mit chinesischen Firmen eingehen oder fortführen.
Nein, um Google Pay nutzen zu können, benötigen Sie ein aktives Google-Konto. Ein Google-Konto erstellen Sie so:
Voraussetzungen für Google Pay und Aktivierung
- George-App auf Ihrem Android-Smartphone öffnen
- Konto (Debitkarte) oder Ihre Kreditkarte auswählen
- Auf das 3-Punkte Icon klicken, "Google Pay" aktivieren und am Schluss NFC-Funktion am Smartphone aktivieren
Alle in Erste Bank und Sparkasse ausgestellten Debit- und Kreditkarten können für Google Pay verwendet werden – auch Businesskarten.
Nutzen Sie noch eine First/Gold/Platinum-Kreditkarte von Visa Card oder Mastercard? Auch diese Karten werden von Google Pay unterstützt, genauso wie die neuen Kreditkarten Smartcard und Premiumcard.
Bezahlen mit Google Pay
Bevor Sie Google Pay verwenden können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihrem Smartphone entweder bereits eine Displaysperre verwenden oder diese vor der Verwendung einrichten (PIN, Muster, Passwort oder Fingerabdruck)
Beträge unter 50 Euro bezahlen Sie üblicherweise einfach durch Hinhalten des Smartphones an ein Bezahlterminal. Für Beträge über 50 Euro müssen Sie Ihr Smartphone entsperren und es danach an das Bezahlterminal halten.
Das Zahlungslimit Ihrer digitalen Karten ist gleich wie bei der physischen Karte. Das heißt, Sie bezahlen entweder mit Google Pay oder Ihrer physischen Karte, haben aber nur ein gemeinsames Zahlungslimit für beide Karten.
Google Pay ist kostenlos nutzbar. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen unter Das brauchen Sie für Google Pay.
Google Wallet
Ihre Debit- und Kreditkarte(n) verwalten Sie in der George-App oder in der Google Wallet.
Eine bevorzugte Karte wählen Sie direkt in der George-App unter den Kartenfunktionen bei „Google Pay“ oder in der Google Wallet. Hier finden Sie die Anleitung.