Rauchzeichen gastierte in der Brauerei Bierol in Schwoich. Im Gespräch v.l.: JW-Obmann Michael Weiler, Klaus Ossanna-Zala, Repräsentant des Sponsors Sparkasse Kufstein und Personal- und Unternehmensentwicklerin Birgit Enk.
Foto: © Thomas Steinlechner

Rauchzeichen Live-Show in der Brauerei begeistert mit kraftvollen Impulsen heimischer Unternehmer.

Ein ausverkauftes Haus, 120 begeisterte Besucher:innen und ein Ort, wie er ungewöhnlicher nicht sein könnte: Mitten zwischen den Lagertanks der Privatbrauerei Bierol begeisterte das Event mit frischen Gedanken, starken Persönlichkeiten aus der Region und spannenden Begegnungen.

Schwoich. Schon vor dem eigentlichen Event am 21. März 2025 öffneten die Gastgeber, Lisa und Christoph Bichler, die Türen für eine exklusive Brauereiführung und gaben Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens. Eröffnet wurde der Abend von der Sängerrunde Schwoich mit Vorstandsdirektor Otto Dialer in Doppelfunktion, als Sänger und Repräsentant des Sponsors Sparkasse Kufstein. Die Sparkasse Kufstein war es auch, die Rauchzeichen mit dieser Veranstaltung nach fast 100 Wochen wieder zurück in den Bezirk holte.

Im Zentrum des Abends stand wie immer ein interaktiver Live-Talk, dieses Mal mit Handbike-Profi Benjamin Hundsbichler, Unternehmerin Stephanie Neuner (Neuner’s Kräuterprodukte) und Musikproduzent Lukas Gleich (High Mountain Records). Alle drei stammen aus der Region und sie verbindet ein kompromissloser Qualitätsanspruch – gepaart mit konsequenter Zielsetzung und Leidenschaft zum Beruf.

„Wenn du weißt, wofür du brennst, dann gibt’s keinen Plan B“, sagte Lukas Gleich. Stephanie Neuner sprach über die Balance zwischen Tradition und Innovation, während Benjamin Hundsbichler mit Optimismus und Zielstrebigkeit das Publikum bewegte.

Auch kulinarisch spiegelte sich der starke Regionalbezug des Abends wider: Das Team vom Bierol Biergarten verwöhnte die Gäste mit Zutaten lokaler Produzent:innen. Unter den Besucher:innen waren viele bekannte Gesichter aus früheren Shows sowie inspirierende Unternehmer:innen, die sich regelmäßig bei Rauchzeichen austauschen – etwa die Milchbuben, die gemeinsam mit Bierol den 1. Tiroler Lebensmittelinnovationspreis gewonnen haben.

Rauchzeichen in Schwoich war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein weiteres Zeichen dafür, wie stark die Community wächst und immer wieder zusammenarbeitet. Oder wie es ein Gast formulierte: „Ein Abend wie dieser, an dem man Erfahrungen und Werte austauscht, sich gegenseitig inspiriert und netzwerkt – ist echter Mehrwert, den du als Unternehmer brauchst.“ Weitere Unterstützer:innen des Abends waren das Agrarmarketing Tirol, die Standortagentur Tirol, Wirtschaftskammer Kufstein sowie Holzbau Lengauer-Stockner.

Eröffnete den Rauchzeichen-Unternehmer:innen-Abend: Die Sängerrunde Schwoich mit Vorstandsdirektor Otto Dialer.
Foto: Thomas Steinlechner