Sich kennenlernen und in die Sparkassen-Wertewelt eintauchen – das ermöglichte der Welcome Day für neue Mitarbeiter:innen der Sparkasse Kufstein. Foto: Julian Höck

Welcome Day: Kennenlernen des Gründungsauftrages und der Wertewelt der Sparkasse Kufstein

Kraftalm/Hohe Salve. Am Mittwoch, den 11. September 2024, nutzten 26 neue Mitarbeiter:innen das Angebot der Sparkasse Kufstein, in der ersten Phase ihres Berufseinstiegs einen Vormittag lang intensiv in die Welt der Sparkassen-Idee  einzutauchen. Ziel dieses Formates ist es, aus erster Hand und in persönlichem Kontakt mit den beiden Vorstandsdirektoren Klaus Felderer und Otto Dialer  den Gründungsauftrag sowie die Wertewelt einer eigentümerlosen Vereinssparkasse kennenzulernen und zu reflektieren. Prok Hannes Widmann, Leiter der Abteilung Marketing und Personalentwicklung, informierte über die angebotenen Arbeitsfelder, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierepfade. Als Betriebsrats-Vorsitzende gab Elisabeth Kohl einen Einblick in die Arbeit eines Betriebsrates und lieferte Details zu den überkollektivvertraglichen Benefits, welche die Sparkasse Kufstein ihren Mitarbeiter:innen bietet.

Abschließend gerne ein kurzes Feedback eines Teilnehmers.

Jakob Plant: „Auf 1.355 m Höhe den Tag mit einem Bergfrühstück zu beginnen und hernach unsere Vorstandsdirektoren und uns untereinander kennenzulernen, das war schon sehr spannend. Ebenso interessant waren die über den Vormittag verteilten Workshops. Sie erlaubten uns den direkten und persönlichen Austausch mit Betriebsrat und Personalentwicklung. Wir bedanken uns herzlich für das großartige Frühstück auf der Kraftalm,und bei den Organisator:innen des gelungenen Welcome Days.“

Sich einen Überblick verschaffen - Welcome Day 2024 – auf der Kraftalm unter dem Gipfel der Hohen Salve. Foto: Julian Höck