
Sparkasse-Neubau „Wörgl Mitte“
Die Sparkasse Kufstein investiert weiter
in die finanzielle Nahversorgung der Region
Vorstellung des Projekts Sparkasse-Neubau in Wörgl
Die Sparkasse Kufstein gestaltet seit der Eröffnung ihrer ersten Filiale im Jahr 1939, also seit über 85 Jahren, das Wachstum der Stadt als Finanzpartnerin der Wirtschaft und Bevölkerung mit.
Im Jahr 2023 beschloss die Geschäftsführung, sich mit einem Neubau am Standort Speckbacher-Straße an der aktuellen Entwicklung des Stadtzentrums zu beteiligen.
Der Sparkassenrat (Aufsichtsrat der Sparkasse Kufstein) trägt diese Investitionsentscheidung einstimmig mit.
Der Neubau des Sparkassengebäudes in der Josef-Speckbacher-Straße 4 ist ein klares „JA“ zum Standort Wörgl. Die Sparkasse Kufstein investiert in eine moderne und starke finanzielle Nahversorgung und berücksichtigt dabei den für das Gesamtinstitut gegebenen Flächenbedarf für die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Richtung Bank- und banknaher Dienstleistungen.
Das Bauvorhaben umfasst auf über 6.000 Quadratmetern zwei verbundene Gebäude mit Bankbetrieb, Schulungs- und Veranstaltungseinrichtungen, Platz für Gastronomie und über 30 Mietwohnungen. Die Sparkasse Kufstein baut auf ihrer Grundfläche eine zweistöckige Tiefgarage mit Ein-/Ausfahrtsbereich und rund 120 eigenen Stellplätzen. Diese wird mit der Tiefgarage des weiteren Investors, der Firmengruppe Thurner, zeitgleich errichtet und verbunden werden. Ca. die Hälfte der Stellplätze sind für die öffentliche Nutzung vorgesehen.
Am 21.8. 2024 bei der Pressekonferenz im Sparkassensaal Wörgl - von links: DI Gregor Buchner-Riebenbauer (Projektleiter Architekturbüro Hohensinn), Lukas Haselsberger (Architekturbüro Haselsberger), Arch. Karlheinz Boiger (GF Architekturbüro Hohensinn), Arch. DI Jakob Haselsberger (GF Architekturbüro Haselsberger), Stadtbaumeisterin Ing. Melanie Partoll, Gerhard Thurner (GF Thurner Immobilien Gruppe), Bürgermeister Mi-chael Riedhart, VDir. Otto Dialer und VDir. Klaus Felderer, Sparkasse Kufstein.

Wörgls zukünftige Stadtmitte mit den geplanten Sparkassengebäuden (rechts oben), Josef-Speckbacher-Straße 4
Weitere Infos und Details:
Die beiden Gebäudeteile untergliedern sich wie folgt:
Eines beinhaltet Gastronomie/Café im Erdgeschoss (ca. 175 m²), öffentlich nutzbare Ausstellungs-, Aufführungs- und Veranstaltungsräume (ca. 300 m ²) in der ersten Etage, speziell für Vereine zu ermäßigten Konditionen. Vier weitere Stockwerke sind für Mietwohnungen vorgesehen.
Im zweiten Gebäudeteil befindet sich der Bankbetrieb, somit das Kundenzentrum, Beratungseinrichtungen und Büros. Weiters finden sich darin Schulungs- und Sitzungsräume und in der obersten Etage eine öffentliche „rooftop“-Bar (200 m² plus 50 m² Terrasse), die mit einem Panoramalift erreichbar ist.
Ebenerdig im Freien entsteht der „Platz der Sparkasse“. Dieser ca. 1400 m2 umfassende Bereich ist, neben der ganztägigen freien Zugänglichkeit, zur Nutzung für Veranstaltungen und Aufführungen vorgesehen. Rund 380 m2 davon sind als überdachter Freibereich geplant. Grünflächen wird es am Platz der Sparkasse und auf der Dachterrasse geben.
Mit diesen der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden Flächen wird in eine attraktive Infrastruktur für Wörgls Bevölkerung, Institutionen und Vereine investiert. Damit leistet die Sparkasse einen wesentlichen Beitrag, um Bildung, Kunst, Kultur, Sport und Soziales zu fördern. Sie hilft mit, die Innenstadt, die Mitte Wörgls, als Ort des Wohnens, Arbeitens und der Freizeitgestaltung zu beleben.
Nachhaltigkeit im Fokus
Das Bauprojekt wird im Sinne von Nachhaltigkeit errichtet, baut auf eine Versorgung mit erneuerbarer Energie und verwendet so weit möglich ökologische Baustoffe.
Die Sparkasse Kufstein investiert in eine moderne, urbane Architektur, die einem neuen Stadtzentrum gerecht werden soll. Hier gilt unser spezieller Dank dem Architekturbüro Haselsberger aus Wörgl.
Wir hoffen auf einen Baubeginn im Jahr 2025 und rechnen mit einer sehr sportlich angelegten (Teil-)Fertigstellung gegen Ende 2027. Angestrebt wird, die Eröffnung des Neubaus mit dem 150-Jahr-Jubiläum der Sparkasse Kufstein zeitlich zu verbinden.
Gemeinsam mit unseren Partnern ist es das Ziel, Wörgls Stadtmitte zukunftsfähig zu gestalten. „Wörgl Mitte“ soll ein Ort der Begegnung werden.

Blick vom Platz der Sparkasse