Stadt Kufstein stellte hochkarätiges Kulturprogramm für die Saison 2023/24 vor.

Die Stadt Kufstein ist stolz darauf, ihre reiche Kulturszene weiterhin zu fördern und das hochkarätige Kulturprogramm für die Saison 2023/2024 vorzustellen. Mit einer breiten Palette an Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Kunst, Kultur, Konzert, Kabarett und Theater, bietet die Stadt Kufstein mit Unterstützung des Hauptsponsors Sparkasse Kufstein ihren Bewohner:innen und Gästen ein reichhaltiges kulturelles Erlebnis.

„Die Vielfalt und Qualität unserer kulturellen Angebote sind ein wichtiger Teil dessen, was Kufstein zu einem so lebendigen und attraktiven Ort macht. Die Förderung von Kunst und Kultur stärkt nicht nur die Identität der Stadt, sondern trägt auch zur Bereicherung des kulturellen Lebens unserer Bürger:innen bei“, so Klaus Reitberger, Kulturreferent der Stadt Kufstein.

Das städtische Kulturprogramm für die Saison 2023/2024 wird in sechs verschiedenen Kategorien präsentiert, die für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas bieten:

1. Nachtgespräche: In dieser Kategorie finden sich spannende Diskussionsrunden, Vorträge und Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.
  2. Abokonzerte: Musikliebhaber:innen die ein Abonnement haben, können sich mit einem Abonnement von 88 Euro auf sechs Konzerte und verschiedenste Orchester, von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Klängen, freuen.
  3. Sonderkonzerte: Besondere musikalische Erlebnisse und Veranstaltungen, wie das Neujahrskonzert, die Sommerorgelkonzerte oder der Mädchenchor bieten einzigartige Klangwelten.
  4. Reihe Kreativ: Diese Kategorie präsentiert eine bunte Mischung aus Kunstausstellungen, Podiumsdiskussionen und kreativen Events.
  5. Literatur & Theater: Liebhaber von Literatur und Theater werden mit einer Auswahl an Lesungen, Liederaufführungen und Kabaretts verwöhnt.
  6. Höreinspaziert: Die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft dürfen sich auf unterhaltsame und lehrreiche Programme freuen, die ihre Fantasie anregen und zum Mitmachen einladen, darunter Bilderbuchgeschichten und Kuschelkonzerte.

Bernhard Sieberer, Kulturbeauftragter der Stadt Kufstein, bringt seine Leidenschaft für die Kultur zum Ausdruck: „Kultur ist für mich nicht nur eine Aufgabe sondern ein tiefes inneres Anliegen. Unsere vielfältigen Veranstaltungen sollen die Menschen in Kufstein und alle, die uns besuchen inspirieren, nachdenklich machen, bereichern und verbinden. Ich bin stolz auf unser Team und freue mich auf eine spannende Saison und viele begeisternde kulturelle Erlebnisse."

Martin Krumschnabel, Bürgermeister von Kufstein, betont die Bedeutung der Kultur für die Stadt: „Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens hier in Kufstein. Sie bereichert unsere Stadt und unsere Gemeinschaft auf vielseitige Weise. Mit unserem Kulturprogramm für die Saison 2023/2024 möchten wir die kulturelle Vielfalt und Exzellenz in unserer Stadt weiter fördern und unseren Bürger:innen und Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten."