KR Mag. Reinhard Waltl in Ruhestand verabschiedet - Vorstandsnachfolge in der Sparkasse Kufstein
KR Mag. Reinhard Waltl, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kufstein, Tiroler Sparkasse von 1877, des ältesten und größten Geldinstituts des Bezirks, verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Mit 1. Oktober 2023 übernimmt VD Klaus Felderer den Vorstandsvorsitz. Zum neuen Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit Gesamtmarkt wurde Bereichsleiter Prok. Otto Dialer bestellt.
Nach 44 Dienstjahren, die Hälfte davon in der Geschäftsführung und seit 2010 als Vorsitzender des Vorstandes tätig, tritt KR Mag. Reinhard Waltl am 1. Oktober 2023 seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Der regionalen Wirtschaftsentwicklung, der Bildung, ganz besonders aber der finanziellen Nahversorgung schenkte er zu jeder Zeit seine höchste Aufmerksamkeit. Unter seiner Führung erweiterte die Sparkasse Kufstein – durchaus entgegen dem allgemeinen Trend – ihr Filialnetz und investierte in die persönliche Vorort-Beratung sowie in modernste SB und digitale Services. Dies war stets unterlegt mit beeindruckenden betriebswirtschaftlichen Entwicklungen und Erfolgen, die allseits respektvolle Anerkennung fanden.
Sein vorbildliches Wirken war getragen von höchstem persönlichen Einsatz. „Was zählt, sind die Menschen“, das war sein gelebtes Leitmotiv. In einer großartigen Gemeinschaftsleistung gelang es dem Institut allein in den letzten fünf Jahren, vier Mal zur besten Sparkasse Österreichs gekürt zu werden. VD Mag. Waltl übergibt ein bestens bestelltes und zukunftsfähiges Haus, das auf einem starken Vertrauens- und Eigenmittelfundament steht.
Darüber hinaus hat sich Reinhard Waltl über viele Jahre hinweg mit unternehmerischem Weitblick, seiner Erfahrung und Expertise in verschiedenen Sektorgremien engagiert sowie als Geschäftsführer der Sieben Tiroler Beteiligungsgesellschaft, als Vorsitzender des Beirates der Österreichischen Sparkassen-Akademie und im Aufsichtsrat der Erste Asset Management, der größten Fondsgesellschaft im zentral- und osteuropäischen Raum, große Verdienste erworben.
Vorstandsveränderungen in der Sparkasse Kufstein: Im Bild v.l. VD Klaus Felderer (ab.1.10. Vorsitzender), VD KR Mag. Reinhard Waltl (mit Anfang Oktober in Ruhestand) und VD Otto Dialer neu im Vorstand. Foto: Marco Pircher
Klaus Felderer übernimmt Vorstandsvorsitz,
Otto Dialer neu im Vorstand
VD Klaus Felderer
Mit Oktober 2023 übernimmt VD Klaus Felderer den Vorstandsvorsitz. Er ist bereits 32 Jahre für die Sparkasse Kufstein im Einsatz und seit Juli 2010 Mitglied des Vorstandes.
Klaus Felderer profilierte sich im Filialmanagement des Marktbereiches Kufstein. Er leitete über Jahre die Anlageberatung, war gleichzeitig als Wertpapierexperte in der Sparkassen-Akademie als Trainer tätig und übernahm später die Bereichsleitung Risikomanagement. Er verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung, sowohl im Markt als auch in der Marktfolge. Seit mehr als 13 Jahren ist er als Vorsitzender-Stellvertreter in der Geschäftsführung der Sparkasse Kufstein für das Ressort Unternehmensbereich verantwortlich und gestaltete bereits bisher die erfolgreiche Entwicklung des regionalen Marktführers entscheidend mit. Seit 2015 ist VD Felderer überdies in der Wirtschaftskammer Kufstein Sprecher der Sparte Geld und Versicherung sowie österreichweit in verschiedene Sparkassen-Gremien delegiert: Seit 2016 als Mitglied des Risikomanagement-Teams der S-Gruppe, seit 2017 als Geschäftsführer der Sparkassen-Beteiligungs GmbH und seit vier Jahren als Mitglied der Budgetkommission des Österr. Sparkassenverbandes.
Prok. Otto Dialer
Vom Sparkassenrat wurde Bereichsleiter Prok. Otto Dialer mit Wirkung ab 1. Oktober 2023 als neues Mitglied des Vorstandes mit Zuständigkeit für den gesamten Marktbereich bestellt.
Otto Dialer startete seine Berufslaufbahn im Jänner 1992. Er arbeitete zunächst in den Filialen Kufstein-Zell, Ellmau und in der Hauptanstalt. Im Alter von 23 Jahren übernahm er seine erste Führungsaufgabe und wurde zum Geschäftsstellenleiter in Thiersee bestellt, anschließend leitete er für 6 Jahre die Geschäftsstelle in Ebbs. In seiner weiteren Berufslaufbahn war er für die Anlageberatung / Private Banking verantwortlich und hernach Leiter der Kreditabteilung in Kufstein. Im Jahr 2006 wurde ihm die Gesamtprokura erteilt und seit 2010 verantwortet er als Bereichsleiter die Filialen Bad Häring, Kössen-Schwendt, Walchsee, Niederndorf, Ebbs, Thiersee, die Abteilung Sonderfinanzierungen sowie das Kundengeschäft des zugehörigen Kommerzcenters. Darüber hinaus engagierte er sich in der Österreichischen Sparkassen-Akademie als Trainer sowie Mitglied der Prüfungskommission.