In Memoriam Dr. Hansjörg Zink

Die Sparkasse Kufstein gedenkt ihrem kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten, Herrn Dr. Hansjörg Zink.

Als Präsident des Sparkassen-Vereins und Vorsitzender des Sparkassenrates gestaltete Dr. Hansjörg Zink von 1968 bis 2010 über vier Dezennien mit bedeutsamen Weichenstellungen die erfolgreiche Entwicklung der Sparkasse Kufstein als größtes Geldinstitut der Region an vorderster Stelle maßgeblich mit. Große Verdienste erwarb sich Dr. Zink mit seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement für ein starkes, vom Gemeinwohlgedanken und von Eigenständigkeit geprägtes regionales Sparkassenwesen. Der intensive Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie der Wissenstransfer im länderübergreifenden Kreise der Sparkassenfamilie waren ihm stets große persönliche Anliegen.

Dr. Hansjörg Zink zählt zu den längst dienenden Präsidenten aller Sparkassen in Österreich. Er begleitete mit Fachwissen, Weitblick, Scharfsinn und väterlicher Fürsorge die Geschicke unseres traditionsreichen Hauses. Menschlich fair und das Herz am richtigen Fleck, stellte er stets das Verbindende und Gemeinsame in den Vordergrund. Die Verleihung der Sparkassen-Ehrennadel in Gold vom Österreichischen Sparkassenverband und jene vom Verband der deutschen Freien Sparkassen waren nur ein symbolischer Ausdruck für die bedeutende Wertschätzung, die ihm weit über den unmittelbaren Wirkungsbereich und über die Grenzen hinaus entgegengebracht wurde. Wir werden Ehrenpräsident Dr. Hansjörg Zink ein würdiges Andenken bewahren