© Erste Bank und Sparkassen/Marlena König
Modernstes Banking: Google Pay ist da!
Allen Kund:innen der Erste Bank und Sparkassen steht Google Pay ab sofort zur Verfügung. Damit ist das einfache und bequeme mobile Bezahlen mit einem Android Smartphone und einer Android Smartwatch in Geschäften, in Apps oder im Web möglich. Erste Bank und Sparkassen sind die erste Retailbank-Gruppe Österreichs, die Google Pay anbietet. Die moderne und bequeme Bezahllösung von Google steht daher landesweit erstmals einer sehr großen Kundengruppe zur Verfügung.
Mobiles Bezahlen liegt bei jungen Menschen im Trend
Wie eine aktuelle und repräsentative Integral-Umfrage aufzeigt, geben 72 Prozent der Österreicher:innen an, kontaktloses Bezahlen (NFC) zu nutzen. 8 Prozent der Befragten tun dies mit einem mobilen Gerät, etwa mit Smartphones oder Smartwatches. Unter Kund:innen der Erste Bank und Sparkassen sind es aktuell sogar 15 Prozent, die mobil bezahlen – durchschnittlich 21-mal pro Monat. Im Jahr 2020 waren es vergleichsweise noch 6 Prozent. Wie die Umfrage zeigt, sind junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren unter den „Handyzahlenden“ am stärksten vertreten (21 Prozent). In der älteren Gruppe der 30 bis 39-Jährigen finden sich hingegen weniger mobil zahlende Menschen (11 Prozent). Der Trend für die nächsten Jahre zeigt, dass mobiles Bezahlen weiter stark an Einfluss gewinnen wird.
Mit Google Pay einfach und schnell bezahlen
Kund:innen können überall einfach und schnell mit Google Pay bezahlen, wo kontaktlose Zahlung möglich ist. Etwa in der Gastronomie, im Handel, in Taxis oder an zahlreichen Automaten. Aus Sicherheitsgründen muss bei der Aktivierung von Google Pay eine Displaysperre eingerichtet werden, zum Beispiel mit einem Passwort, einem Fingerabdruck oder einer Gesichtserkennung. Für Beträge unter 50 Euro muss das Smartphone nicht extra entsperrt werden. Neben der Zahlung im stationären Handel oder bei Dienstleistern vor Ort kann damit auch im Internet oder in Apps bezahlt werden.
Was braucht man, um Google Pay zu nutzen?
- Die neueste Version der George-App (Version 22.46 – wenn nicht ein automatisches Update am Gerät vorgesehen ist, dann Update der George-App im Google Play Store)
- Ein Google-Konto – ist keines vorhanden: "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) öffnen, auf "Konten" tippen, dann "Konto hinzufügen", weiter mit "Google" und dann den Schritten folgen.
- Ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 6.0
Hinweis: Das Service steht nur jenen Android-Smartphones zur Verfügung, die über Google Service verfügen. Woran erkennt man, dass es nicht zur Verfügung steht? Auf diesen Geräten kann der Google Playstore nicht installiert werden. - Es muss eine Displaysperre für das Gerät eingerichtet sein.
Wird mobiles Bezahlen mit einem Android-Smartphone oder -Smartwatch schon genutzt, wird bei der Aktivierung der Karten gefragt, ob Google Pay als Standard für Zahlungen festgelegt werden soll. Übrigens: Die Zahlung mit Google Pay wird auch bei Moneyback, dem neuen George Plug-in, berücksichtigt.
Wie kommt man zu Google Pay?
Um Goolge Pay nutzen zu können, muss man sich zuerst mit einem Link in der George-App registrieren und danach in der George-App die gewünschten Karten digitalisieren (für alle Debitkarten sowie die "alten" und neuen Kreditkarten, inkl. Business, möglich). So kommen Sie zum Registrierungslink:
- CRM-Aktion: Overview-Anzeige in der George-App
- Website/Landingpage mit QR-Code
Noch Fragen?
Auf unseren Website www.sparkasse.at/google-pay sind die wichtigsten Infos und FAQs angeführt.