Besiegelten die verstärkte Koopaeration: v.l. Filialleiter Armin Pfluger (Sparkasse Kufstein) und Tamara Wohlschlager BA (Marketing BKH und Pflege Campus Kufstein) mit Schüler:innen der Krankenpflegeschule. #glaubandich Foto: Pflege Campus/Sparkasse
Ausbau der Unterstützung für den Pflege Campus Kufstein
Die Sparkasse Kufstein verstärkt im Rahmen ihrer Gemeinwohl-Initiativen ab Mitte 2022 die Zusammenarbeit mit dem Pflege Campus Kufstein.
Seit Jahrzehnten gibt es die Kooperation mit der Krankenpflegeschule Kufstein (Pflege Campus Kufstein). Gestaltet und gelebt wird das Miteinander seit Beginn an vom Team der Sparkassen-Filiale im Bezirkskrankenhaus und der Filiale Kufstein/Endach. Das neuerrichtete Gebäude der Bildungseinrichtung bietet Platz für die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, ist aber auch ein fhg-Studienstandort, an dem in Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Kufstein (BKH Kufstein) die fh Gesundheit-Tirol das Studium Gesundheits- und Krankenpflege anbietet. Als Fort- und Weiterbildungsakademie finden sich im Angebot zB Fortbildungen in der Palliativpflege, beherbergt wird aber ebenso das Simulationszentrum des Bezirkskrankenhauses.
Seit 2016 können Interessierte zwischen vier Ausbildungsmodellen wählen: Pflegeassistenz (1 Jahr), Pflegefachassistenz (2 Jahre) und der Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger (3 Jahre). Zusätzlich bietet der Pflege Campus für die fh Gesundheit Tirol das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege (3 Jahre) an.
Als Partner der ersten Stunde intensiviert die Sparkasse Kufstein nun Mitte 2022 die Zusammenarbeit. Einerseits um dem zukünftigen Pflege-Fachkräftebedarf Rechnung zu tragen, andererseits um die Festungsstadt weiter als Bildungs-Hotspot des Tiroler Unterlandes zu positionieren.