Kufstein Arena

Montag, 27. September 2021

Saaleinlass: 19.00 Uhr
Wunderliche Gastronomie ab 18.30 Uhr

Kartenvorverkauf: ÖGG, EBERL, Stadtgemeinde Kufstein und in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Kufstein.
Online-Vorbestellung: www.woassteh.com

Anfahrtsplan: https://www.woassteh.com/veranstaltungsort/reinhold-messner.html

Wunderliche Österreich-Premiere: Reinhold Messner, „Weltberge – Die 4. Dimension“

Weltberge – die 4. Dimension“ ist Reinhold Messners neuester und zugleich bildgewaltigster Vortrag. Untermalt mit atemberaubenden Satelli-tenfotos wird seine Multivisionsshow erstmals in Österreich in Kufstein gezeigt. Reinhold Messner wird in der Kufstein Arena dabei Berge präsentieren, an denen Geschichte geschrieben wurde und er wird an diesem Abend auch seine Bücher signieren.

Er wird dem Publikum an diesem Abend dreizehn ausgewählte Weltberge auf bis dato unbekannte Art und Weise zeigen. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entstanden auf Basis von Satellitenaufnahmen digitale Abbilder. Aus diesen Aufnahmen schufen Wissenschaftler, deren Bilder Messner hier exklusiv vorstellt, dreidimensionale, fotorealistische Spiegelbilder. So wurden »virtuelle« Darstellungen aus zuvor undenkbaren Perspektiven und in bislang unerreichter Genauigkeit möglich. Der Zuschauer wird so zum Teilnehmer historischer Expeditionen und zugleich Zeuge neuer, kommender alpinistischer Herausforderungen. Denn nie zuvor konnte man Besteigungsrouten am Berg so präzise nachvollziehen oder planen.

Für viele Einheimische sind Berge wie der Kailash (Tibet) „heilige Berge“ – aus Respekt vor ihnen habe er auf eine Besteigung verzichtet, berichtete Messner. Mit den tollen Satellitenbildern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird er die Zuhörer und Zuschauer in der Kufstein Arena auf die meist schneebedeckten Gipfel der „13 Weltberge“ führen – und zu jedem Berg eine Ge-schichte erzählen. Etwa über spektakuläre Wettbewerbe, dramatische Abstürze, steile und weniger steile Routen, Schmerzen in der Lunge wegen dünner Luft auf 4000 Metern, die Gefährlichkeit von Nebel und Hochmut. Wichtig sei dabei die „4. Dimension“ – „unsere Gefühle. Was wir in den Berg hineinlegen.“ Denn ohne diese Ebene bleibe ein Berg eben nur ein Berg.

Mit seinem beeindruckenden Wissen und der Erfahrung aus seinen Expeditionen, erfüllt Reinhold Messner die technisch brillanten Bilder mit Leben. Im Vortrag ergänzen sich alpinistische Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik, besteigungshistorisches Wissen und fototechnisches Know-how zu einem Gesamtbild.

Reinhold Messner gilt als der berühmteste und erfolgreichste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit. Er bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender, erreichte als Erster den Gipfel des Mount Everest im Alleingang und ohne Zuhilfenahme von Sauerstoff, stand auf den Seven Summits und 3500 weiteren Gipfeln, machte 100 Erstbegehungen und durchquerte die größten Eis- und Sandwüsten der Welt. Auch darin ist und bleibt er einfach der Beste: der Südtiroler Lehrersohn, der als Extremkletterer und Höhenbergsteiger, Weltenbummler und Mythenforscher, Buchautor und EU-Abgeordneter, Bergbauer, Burgherr und Gründer von sechs Museen überall Besonderes geleistet hat, ist ein begnadeter Erzähler, der stets druckreif formulieren und Emotionen wecken kann.

Reinhold Messner wurde 1944 in Südtirol/Italien geboren. Schon als Fünfjähriger begann er mit dem Bergsteigen und hat seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde unternommen. Im Gegensatz zu modernen Abenteuer-Darstellern war Reinhold Messner nie um Rekorde bemüht, ihm geht es um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Er hielt Vorträge in ganz Europa, den USA, Japan, Australien, Südamerika, drehte Dokumentarfilme und veröffentlichte zahlreiche Artikel. Seine Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Mount Everest, K 2, Kantsch, Nanga Parbat, Dhaulagiri, Nanda Devi, Masherbrum, Aconcagua oder Denali – sein Vortrag ist eine tolle Bildersinfonie für Bergbegeisterte. Alpinismus sei wildes Abenteuer mit der Frage nach dem „Unmöglich oder Möglich“, betonte er einmal – und ergänzend dazu: „Beim Scheitern habe ich am meisten gelernt“.

„Garantiert ein unvergessliches Erlebnis!“ www.weltblicke.de

Der Kulturverein Wunderlich und die Sparkasse Kufstein wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

„ Karl Markovics gehört zu den renommiertesten und wandelbarsten Charakterschauspielern Österreichs und ist auch als Regisseur und Drehbuchautor weit über Grenzen hinaus bekannt. Im neuen Programm, das er gemeinsam mit dem Duo BartolomeyBittmann präsentiert, dreht sich alles um das Thema Schnee und setzt damit in einer immer wärmer werdenden Jahreszeit einen durchaus gewollten Kontrapunkt.

Es ist eine musikalische Reise durch die verschiedensten klanglichen Umgebungen, die BartolomeyBittmann unternehmen: Als innovative Brückenbauer zwischen den Stilen gelingt es Matthias Bartolomey (Cello) und Klemens Bittmann (Violine & Mandola) klangliche Verbindungen herzustellen, die in ihrer Art weit abseits des Herkömmlichen anzusiedeln sind. Mit ihren Eigenkompositionen öffnen sie die Klassik und kreuzen diese mit Elementen des Rock, Jazz, Folk und der Kammermusik – die unverwechselbar energiegeladene Musik von BartolomeyBittmann.

Eine weiße Fläche. Mitten drin eine schmale dunkle Linie – ein Holzzaun gegen die Schneewechten. Und irgendwo im Weiß zwei graue Flecken – ein Schneepflug und dahinter ein Autobus. Ich bin sechs Jahre alt, und Tuschl Karli, mein bester Freund, berichtet mir begeistert von dem Drama, das sich wenige Kilometer vor dem Zuhause unserer Kindheit abspielt. Die Straße sei unpassierbar. Sogar der Schneepflug sei stecken geblieben, und jetzt müsse man auf die Ankunft des Spitzpfluges aus Wien warten. Ihm allein traue man die Bewältigung der von mannshohen Schneewechten blockierten Verbindungsstraße zu.