Projekt Kufstein schreibt Stadtgeschichte: Eine
besondere Zeitreise durch Kufsteins jüngere Vergangenheit

Entdecke auf virtuelle Weise die Stadt Kufstein und ihre jüngere Vergangenheit.

Bis Ende Oktober 2020 gibt es online die Möglichkeit, viele zeitgeschichtliche Ereignisse in und um Kufstein zu erleben. Gestaltet als virtuelle Schnitzeljagd, kann jeder an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise, wie zum Beispiel Kufsteiner Dukaten, gewinnen. Das findet im Rahmen von „Kufstein schreibt Stadtgeschichte“ statt und wird von Studierenden der FH Kufstein Tirol umgesetzt.

Bei der Entdeckungsreise werden verschiedene Themen aus den Erzählcafés, die im vergangenen Jahr rund um das Projekt veranstaltet wurden, neu aufgegriffen.
Mit der Hilfe von Zeitzeugen und -zeuginnen sowie dem Heimatverein Kufstein werden interessante Geschichten rund um zentrale Orte in Kufstein wie dem Kaiserlift, dem Inntalcenter, dem Bahnhof, der Festung oder der Innbrücke in audio-visueller Aufbereitung zugänglich gemacht.

Ziel ist es, die Geschichten von vorherigen Generationen an die jüngere Bevölkerung weiterzugeben und somit unvergesslich zu machen.
Zu den Highlights dieser virtuellen Schnitzeljagd zählt auch ein integriertes Gewinnspiel, bei dem es Preise wie Kufsteiner Dukaten und kleinere Sachpreise zu gewinnen gibt.

Das Projekt wird von Richard Schwarz, Leiter von „Kufstein schreibt Stadtgeschichte“ begleitet und von der Sparkasse Kufstein gesponsert. Außerdem wurde das Projekt von Robert Kathrein (FH Kufstein Tirol), dem Heimatverein Kufstein und den Zeitzeugen und -zeuginnen unterstützt.

Unter dem Link: https://pp-stadtgeschichte.web.fh-kufstein.ac.at

oder dem QR-Code