Mut ist für die Mutigen - #glaubandich: Standortmarketing Kufstein startet Impulsprogramm für die lokale Wirtschaft

Das am 16. Jänner 2020 vorgestellte Projekt Region 4.0 zielt auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der Region Kufstein ab. Durch die Maßnahmen möchte das Standortmarketing mit einer Reihe von starken Partnern, darunter die Sparkasse Kufstein als Premiumpartner, den gesamten Wirtschaftsstandort stärken.

Im Rahmen von Fördermaßnahmen durch Bund, Land und Europäischer Union (Leader-Förderung) wurden unter dem Titel Region 4.0 drei Projekte ins Leben gerufen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen und zu stärken.

Projektkoordinator und Geschäftsführer der Standortmarketing Kufstein GmbH, Thomas Ebner: „Wir zeigen in Zeiten großer Herausforderungen für kleine Unternehmen durch die Digitalisierung Flagge. Anstatt den Kopf vor der digitalen Konkurrenz in den Sand zu stecken, geben wir dem Handel Werkzeuge in die Hand, um selbstbewusst und stark in die Zukunft zu gehen.“
Dabei werden drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es geht um die Verbesserung der digitalen Wahrnehmbarkeit der Betriebe und Angebote, um die Suche nach qualifiziertem und serviceorientiertem Personal – beides in der gesamten Leader-Region KUUSK - und um die Ansiedelung von neuen, innovativen Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungskonzepten in der Kufsteiner Innenstadt.

Zeigen Sie uns Ihre Idee
Bei dem Projekt STADTUP KUFSTEIN handelt es sich zum einen um ein Betriebsansiedlungsprojekt, das auf Basis eines Wettbewerbs die Initialisierung von Betriebsgründungen zum Ziel hat. Der Prämierung der besten Einreichungen geht eine sechsmonatige Bewerbungsphase voraus, in der JungunternehmerInnen und potenzielle GründerInnen unterstützt werden, ihre Geschäftsidee zu verbessern und umzusetzen. Ziel ist es, die Kufsteiner Innenstadt durch eine Ansiedelung der fünf besten Konzepte zu beleben und so den Standort Kufstein langfristig noch attraktiver zu gestalten. Die fünf besten Einreichungen erhalten von den Partnern Unterstützungsleistungen im Gesamtwert von über 100.000 EUR. Darunter fallen Beratungs- und Anwaltsleistungen, ein EDV-Sorglospaket, Werbemaßnahmen und viele weitere wertvolle Sachleistungen. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 16. Juni 2020, Anmeldung auf www.stadtup-kufstein.at.

Digital Coaching
Dieses Teilprojekt zielt darauf ab, die Klein- und Mittelunternehmen im Bereich Digitalisierung zu stärken. Nach einer Bedarfserhebung und Websiteanalyse sowie unterstützenden Maßnahmen wird vermehrt Wert auf die Bereiche Soziale Medien und Kommunikation gelegt, um den Onlineauftritt der lokalen Unternehmen zu verbessern und deren Präsenz im Internet zu stabilisieren. Dadurch soll der vermeintlichen Übermacht der Online-Handelsriesen entgegengetreten werden.

Employer Region
Durch den Aufbau einer Arbeitgebermarke werden die Unternehmen bei der Mitarbeiterfindung unterstützt. Durch eine Identifikation der Kernidentität sowie mit einer groß angelegten Kampagne wird eine prägende Marke aufgebaut. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur Unterstützung der Unternehmen kreiert, um ArbeitnehmerInnen die Ankunft und den Einstieg in den neuen Arbeits- und Lebensort Kufstein zu erleichtern. Eine Informations-Website wird alle ArbeitnehmerInnen in der Region auf dem Laufenden halten und wichtige Informationen bereitstellen. Dies soll als wertvoller Support der Unternehmen bei betriebsinternen Employer-Branding Maßnahmen sein.

Ermöglicht werden diese Maßnahmen einerseits durch eine 60-prozentige Förderung im Rahmen des Leaderprogrammes, andererseits durch Geld- und Sachleistungen aus einem großen Partnernetzwerk aus Wirtschaftsbetrieben und Institutionen der Region.