Aktueller Rollout:
Fragen und Antworten zur neuen Debit Mastercard

Die bisherige „Bankomatkarte“ wird für Kundinnen und Kunden der Sparkassen automatisch mit der Zusendung der neuen „Debit Mastercard“ ersetzt.

Freuen Sie sich auf die zusätzlichen Leistungen:

Weltweit bezahlen und Bargeld beheben: 
Bei doppelt so vielen Partnern als bisher – überall, wo Sie das Mastercard-Zeichen sehen

Bequem im Internet einkaufen: 
Einfach mit der 16-stelligen Kartennummer, dem Gültigkeitsdatum, sowie der 3-stelligen Prüfzahl auf der Karten-Rückseite

Vorautorisierung: 
Hotels und Mietwagen telefonisch oder online mit der Debit Mastercard reservieren und später bargeldlos bezahlen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Debit Mastercard:

  • Wieso bekomme ich unaufgefordert eine neue Karte?
  • Der Kartentausch unserer BankCard erfolgt regulär alle vier Jahre. Da wir in diesem Jahr 1,4 Mio. Karten tauschen, bekommen manche KundInnen aus logisitischen Gründen die neue Karte bereits etwas früher. Bis Ende 2020 tauschen wir 2,4 Mio. Karten. Die neuen Karten sind fünf Jahre gültig.
  • Wieso heißt die Bankomatkarte jetzt Debit-Karte?
  • Aufgrund der besseren Vergleichbarkeit wird europaweit bei allen Banken der Begriff Debit-Karte für Karten verwendet, die beim Bezahlen sofort vom Konto abbuchen. Wir haben dazu auch einen Artikel online: www.sparkasse.at/durchblick-im-kartendschungel.
  • Wieso bekomme ich jetzt eine Kreditkarte?
  • Die Debit Mastercard ist keine Kreditkarte. Sie hat jetzt zu den bisherigen Funktionen der bisherigen Bankomatkarte noch die Funktion des Online-Bezahlens dazu bekommen. Dazu haben wir auch einen Artikel www.sparkasse.at/sgruppe/privatkunden/konto-karten/karten/debit-mastercard-zum-online-shoppen verfasst. Mit der neuen Debit Mastercard geben wir KundInnen, die bisher keine Kreditkarte nutzen, die Möglichkeit online einzukaufen.
  • Kostet die Karte extra? Wieso bekomme ich eine zusätzliche Karte?
  • Nein, die Karte ist wie bisher im Kontopaket enthalten bzw. wie bisher einzeln bepreist und alles funktioniert wie gewohnt – Zutritt zu SB-Foyers, Nutzung von SB-Automaten, Kontoauszüge drucken, Geld beheben, etc. Die Karte ist die neue Bankomatkarte und ersetzt die bisherige Maestro-Karte, die in ein paar Wochen/Monaten abläuft.
  • Wieso kann ich nicht kontaktlos bezahlen?/Wieso funktioniert meine Karte nicht?
  • Die Debit Mastercard muss bei der ersten Bezahlung bei einem Händler in ein Bezahlterminal gesteckt werden und der PIN-Code (gleich wie bei der Maestro-Karte) muss eingegeben werden. Danach wird auch der NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen aktiviert. Das ist übrigens bei allen neuen Karten, auch Kreditkarten so, damit die Karte nicht im Kuvert missbräuchlich verwendet werden kann. Die alte Maestro-Karte wird danach deaktiviert und sollte am besten zerschnitten entsorgt werden.
  • Ich kann nicht mehr mit Apple Pay/BankCard Mobil bezahlen?
  • Die alte Karte muss aus der Wallet entfernt werden und die neue Karte muss hinzugefügt werden.
  • Kann ich die Online-Bezahlfunktion deaktivieren?
  • Ja, sie kann in George unter der Kontoansicht unter „Funktionen“, „BankCard“, „Einsatzbereiche“, mit dem Regler „Online-Shopping“ deaktiviert werden. Natürlich hilft auch jede Beraterin/jeder Berater in unseren Filialen gerne weiter.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Betreuerinnen und Betreuer gerne zur Verfügung.