Erste Bank und Sparkasse: Igel ‚Henry‘ gewinnt Gold in New York
Das Weihnachtsvideo mit dem berührenden Igel ‚Henry‘ gewinnt Gold bei der international renommierten ,One Show‘ und beim österreichischen ‚CCA‘.
Igel Henry brachte die Herzen zum Schmelzen
Die Erste Bank und Sparkassen starteten zur Weihnachtszeit erstmalig eine internationale Online-Kampagne, die in fünf Ländern zu sehen war. Im Mittelpunkt stand dabei unser gruppenweiter Leitgedanke #glaubandich. Neben Österreich wurde der Film in Kroatien, Rumänien, Serbien und Ungarn via Facebook ausgespielt. Innerhalb von 24 Stunden sahen diesen Film mehr als 1,5 Million Menschen.
One Show – ein weltweit begehrter Preis
„Der Golden Pencil“ wird jährlich vom One Show Creativity Club für außerordentliche Erfolge aus der internationalen Kreativ-Branche vergeben. Namhafte Preisträger dieses Jahres waren unter anderem Nike mit der „Dream Crazy“ Kampagne und McDonald’s mit der Aktion „The Flip“.
Erste Bank „Kunde des Jahres“ bei CCA-Venus

© Creativ Club Austria/Heidi Pein
Der Creativ Club Austria ernannte die Erste Bank „Kunde des Jahres“ und zeichnete sie als bester Werbeauftraggeber mit fünf goldenen Veneres aus. Igel Henry wurde in den Kategorien Art Direction, Animation und Film-Craft mit Gold prämiert. In dieser letzten Kategorie erreichte auch die BMX-Girl Kampagne den 1. Platz. Weiters wurde die „The future is yours“ Kampagne mit Marie Schwarz, die Website zur Kampagne "200 Jahre Erste Bank" und das Future Vision Konzept ausgezeichnet. Der CCA-Venus-Award ist der wichtigste Kreativpreis Österreichs.
„In einer Reihe mit Apple oder Nike genannt zu werden, ist ein toller Erfolg. Danke an das Team und alle, die daran beteiligt waren!“, so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management.