FH Kufstein Tirol: Großes Interesse bei Kommunikationssymposium „Trends in Business Communication“
(FH) Am Freitag, 10. März 2017, fand an der FH Kufstein Tirol zum bereits fünften Mal das von der Sparkasse Kufstein im Rahmen einer exklusiven Sponsoring-Partnerschaft unterstützte Kommunikationssymposium „Trends in Business Communication“ statt. Vier Vortragende aus dem In- und Ausland gaben vor 150 Gästen Einblicke in aktuelle Trends der Unternehmenskommunikation und in ihre tägliche Arbeit. Organisiert wurde das Event von den Studiengängen „Marketing und Kommunikationsmanagement“ und „Digital Marketing“.
Die Themenbereiche waren an diesem Nachmittag vielfältig. Während Christine Ritz, Hochschulprofessorin an der Hochschule der Medien in Stuttgart, über die wichtige Rolle des CEO in der Kapitalmarktkommunikation referierte, und vor allem die Persönlichkeit als Schlüsselindikator hervorhob, gab der Digital Media Verantwortliche Paul Kubalek (TVB Saalbach Hinterglemm) Einblicke in seine tägliche Arbeit mit sozialen Medien. Er betonte die Wichtigkeit der schnellen Reaktion auf Kundenwünsche und die Präsenz auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Snapchat.
Stefanie Stotz, Leiterin der internen Kommunikation der Lufthansa Group, sprach über die Bedeutung, Mitarbeiter in relevante Entscheidungsprozesse einzubinden und dass die Mitarbeiterzeitung immer noch ein wertvolles Tool ist, um sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können. Abschließend versicherte der Sprecher von „Airlines for Europe“ Aage Dünhaupt, dass „content“ ungebrochen King sei und es die richtigen Botschaften braucht, um aktuelle Trends und Themen zielsicher zu adressieren.

Die Vortragenden Paul Kubalek, Christine Ritz, Stefanie Stotz & Aage Dünhaupt und das Organisationsteam Peter Schneckenleitner, Christina Sappl, Florian Freudenthaler & Julia Anker Foto: FH Kufstein Tirol
