Willkommen in Österreich: weil jeder Mensch zählt!
ERSTE Stiftung, Erste Group und Sparkassen engagieren sich mit ihren

Unzählige Menschen müssen derzeit aus ihrer Heimat fliehen und suchen Schutz und Sicherheit in Europa. Viele kommen auch zu uns nach Österreich, um zu bleiben. Vielfach schlägt den Schutzsuchenden große Skepsis entgegen. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass klare und umfassende Informationen, z.B. über die Zahl der in Österreich bereits aufgenommenen Flüchtlinge, über die Höhe des Taschengelds oder den Verlauf des Asylverfahrens zu einer wesentlich größeren Bereitschaft führen, Flüchtlinge willkommen zu heißen und aufzunehmen. Erste Bank und Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl in Österreich ein. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, ein gutes Umfeld für schutzsuchende Menschen zu schaffen. Viele Initiativen gibt es bereits, darunter das kostenlose Habenkonto für AsylwerberInnen von Erste Bank und Sparkassen, das Übergangsquartier in der ehemaligen Erste Bank-Filiale am Wiener Westbahnhof, von September bis November 2015 die Notschlafstelle in den künftigen Räumen der ERSTE Stiftung am Erste Campus in Wien und viele Initiativen lokaler Sparkassen.

Willkommen in Österreich: weil jeder Mensch zählt möchte MitarbeiterInnen der Erste Group und Sparkassen für die Situation der Flüchtlinge sensibilisieren und für ehrenamtliches Engagement gewinnen. Das von der ERSTE Stiftung initiierte Projekt setzt auf Aufklärung und fördert lokale Initiativen von MitarbeiterInnen. Ob ein Willkommensfest, Ausflüge oder Malworkshops organisiert, Fahrdienste oder Deutschkurse angeboten, ein Infoservice für besorgte MitbürgerInnen oder Wohnräume geschaffen werden: die ERSTE Stiftung hat einenFlüchtlingsfonds eingerichtet, der mit insgesamt EUR 500.000 dotiert ist. Einzelne Projekte/Initiativen, lokal initiierte Aktivitäten von Bank- und Sparkassen-MitarbeiterInnen werden zweckgebunden mit Geldbeträgen von 100 bis zu 3.500 EUR pro Antrag aus dem Flüchtlingsfonds der ERSTE Stiftung (Laufzeit Nov. 2015 bis Okt. 2016) unterstützt. Auf einer Reihe von Informationsveranstaltungen werden außerdem Fragen beantwortet und zum freiwilligen und aktiven Mithelfen angestiftet. Willkommen in Österreich: weil jeder Mensch zählt ist langfristig angelegt. Mit vielen kleinen Initiativen sollen die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.

Auf www.weil-jeder-mensch-zaehlt.at wird künftig über laufende Projekte informiert.