Zinsen am Gefrierpunkt – was tun?

Großes Interesse herrschte beim  Anlage- und Private-Banking-Abend, zu dem Dir. Mag. Waltl ein speziell an den Entwicklungen der Finanzmärkte interessiertes Publikum im Sparkassensaal begrüßen konnte. Die Sparkasse Kufstein bietet auch im 138. Bestandsjahr mit ihrem auf  Stabilität, Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgerichteten Geschäftsmodell und ihrer eigentümerlosen Struktur beste Voraussetzungen für Veranlagungen. Waltl : „Eine Eigenmittelquote im Ausmaß des Dreifachen des gesetzlichen Erfordernisses bietet ein starkes Fundament für die Herausforderungen des neuen Jahres, ist jedenfalls wichtig für die Leistungsfähigkeit der Sparkasse und die Sicherheit der Kundengelder.“

 

Zum Marktausblick 2015  wurde eingeladen, um Möglichkeiten aufzuzeigen, dem aktuellen Niedrigzinsumfeld zu entkommen. Dazu konnte als Gastreferent Dr. Franz Gschiegl, Vorstand der größten österreichischen Investmentfondsgesellschaft, einer der erfahrensten Börsen- und Wertpapierexperten des Landes gewonnen werden. „Zinsen am Gefrierpunkt – was tun?“ lautete das Thema. Wie trotz des in der Wirtschaftsgeschichte noch nie dagewesenen Niedrigzins-Niveaus dem neuen Jahr seine Chancen abringen? Darauf ging Gschiegl im Detail ein. Sein Fazit: „Nichts tun, ist jedenfalls das Falsche! Zeit in Gespräche mit den Veranlagungs- und Private-Banking-Experten zu investieren, dürfte sich lohnen“. Und: Egal für welches Asset man sich auch entscheidet, eine gute Streuung sei angesichts volatiler Märkte das Gebot der Stunde.

Diese empfohlene Streuung kann mit dem vor einem Jahr aus der Taufe gehobenen neuen Anlagekonzept der Erste Bank und Sparkassen erreicht werden. Es wurde ein modernes und  taugliches Instrument geschaffen, das Veranlagungen in die unterschiedlichen Segmente wie Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Aktien oder auch alternative Investmentstrategien laufend und flexibel an die jeweilige Markteinschätzung anpasst. Das Ziel  ist es, Kundinnen und Kunden insgesamt eine Veranlagungslösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und die einfach, transparent und flexibel ist.Der erste Schritt dazu: Das Gespräch mit der Beraterin, dem Berater suchen. Dazu lädt die Sparkasse Kufstein auch im neuen Jahr herzlich ein.