Krems, 18.02.2020

Förderpreis
Privatstiftung Sparkasse Krems

Jury bestellt und nimmt Arbeit auf ...

Der Countdown läuft und es wird spannend. Die Einreichfrist für den Förderpreis 2019 der Privatstiftung Sparkasse Krems ist verstrichen. Nun wurde die Expertenjury bestellt, die alle eingereichten Projekte sichten und über die Vergabe der Förderpreise entscheiden wird.

Seit 2013 schreibt die Privatstiftung Sparkasse Krems einen jährlichen Förderpreis für regionaleProjekte und Initiativen aus. So stehen auch heuer wieder 100.000 Euro dafür bereit. „Der Förderpreis soll unsere enge Verbundenheit mit der Region und den Menschen  zum Ausdruck bringen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Günther Graf die Beweggründe, warum die Eigentümerin der KREMSER BANK, die Privatstiftung Sparkasse Krems, den Förderpreis überhaupt ins Leben gerufen hat.

Bis Ende November 2019 war es möglich, Projekte für den Förderpreis einzureichen. Die Resonanz war so groß wie noch nie. Es liegen nun 58 regionale Projekte zur Beurteilung durch die Expertenjury vor.

Der Privatstiftung Sparkasse Krems ist es auch heuer wieder gelungen namhafte Persönlichkeiten für die Idee des Förderpreises zu begeistern und für die Jury zu gewinnen: Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (Krems an der Donau), Dir. Petra Koch (Sport- und Europamittelschule Mautern) und Pfarrer MMag. Dr. Christoph Weiss (Pfarre Krems St. Paul). Mitte Mai sollen alle Förderpreisträger feststehen. Es bleibt also weiterhin spannend, welche Projekte im Rahmen der Förderpreisgala am 23. Juni 2020 im Kloster UND ausgezeichnet werden.

Foto: Entscheiden über die Vergabe von 100.000 Euro: Christian Hager, Günther Graf, Reinhard Resch, Petra Koch, Christoph Weiss und Hansjörg Henneis