Weihnachtsgabe der Sparkasse Kitzbühel

EUR 10.000,00 für Kinderhilfsprojekt „Spiel dich ins Leben“

Seit fast fünf Jahrzehnten unterstützt die Sparkasse der Stadt Kitzbühel mit der traditionellen Weihnachtsgabe heimische Institutionen dabei, Mitmenschen zu helfen und Projekte im Interesse der Bevölkerung zu verwirklichen. Nach dem Motto: Gemeinsam für Mensch und Region. Gemeinsam mehr bewirken.

Die Weihnachtsgabe 2023 in der Höhe von EUR 10.000,00 erhielt der Sozial- und Gesundheitssprengel Kitzbühel, Aurach und Jochberg für das Kinderprojekt „Spiel dich ins Leben“.  Dieses Hilfsangebot ist für alle Gemeinden und Schulen im Bezirk eingerichtet. Es bietet Kindern eine dem Alter gerechte Begleitung und Unterstützung bei Trennungs- und Verlusterfahrungen. Denn Kinder sind besonders emotional betroffen, wenn Eltern sich trennen, ein geliebter Mensch durch Tod verloren wird oder sich das gewohnte Leben durch einen Schicksalsschlag verändert. Kinder brauchen Kraft und Selbstvertrauen, um mit ihren Gefühlen und der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen.

Hilfe für Kinder und Eltern

Die Betreuung erfolgt in kleinen Gruppen. Bis zu sechs Kinder spielen gemeinsam Märchen und Geschichten oder verkleiden sich mit bunten Tüchern und bauen kleine Verstecke und Nester. Mit Gleichaltrigen zwischen 4 – 6 und 7 – 10 Jahren lernen sie, eigene Gefühle wie Trauer, Wut, Enttäuschung sowie Freude und Wünsche auszudrücken. Neben den Kindern werden auch für die Eltern begleitende Gespräche angeboten, die erhellende Lichtblicke in der Not sein können.

„Die Weihnachtsgabe der Sparkasse Kitzbühel ermöglicht uns, auch unbürokratische und gezielte Soforthilfe leisten zu können. Der Bedarf nimmt zu und wir haben eine Warteliste bei den Betreuungsplätzen“, schildert Sozialsprengel-Obfrau Hedwig Haidegger.

Optimismus schaffen, Kraft geben

Solidarität und soziale Verantwortung sind Grundpfeiler der Sparkasse Kitzbühel. Wir sind nicht nur für unsere Kund:innen da, sondern möchten im Sinne unseres Gründungsauftrages den Menschen in der Region auch etwas zurückgeben“, betont Franz Stöckl bei der Scheckübergabe, die gemeinsam mit seinen Vorstandskolleg:innen Petra-Panja Schmidberger und MMag. Thomas Hechenberger, MBA, erfolgte. Und ergänzt: „Kinder sind die Schwächsten in der Gesellschaft. Sie brauchen professionelle Hilfe, um traumatische Erlebnisse hinter sich zu lassen und mit Optimismus in die Zukunft gehen zu können. Der Sozialsprengel hat hier ein Vorzeigeprojekt geschaffen, das Unterstützung für den ganzen Bezirk Kitzbühel bietet. Daher haben wir heuer die traditionelle Weihnachtsgabe der Hilfsaktion „Spiel dich ins Leben“ gewidmet“.