Rasche Hilfe für ukrainische Flüchtlingsfamilien
in der Region

Millionen Menschen müssen vor den kriegerischen Handlungen in der Ukraine fliehen. Geflüchtete Menschen sind auch in unserer Region angekommen. Sie brauchen nicht nur unsere Solidarität, sondern vor allem rasche und unbürokratische Hilfe.

Die Sparkasse Kitzbühel unterstützt heimische Institutionen, die vor Ort einen Beitrag leisten, um die Not zahlreicher Menschen - vor allem Frauen und Kinder - zu lindern. Dem Leitsatz folgend: "Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe!“, haben wir im April folgenden drei Organisationen jeweils eine Spende von EUR 5.000,00 zur Verfügung gestellt, damit diese akut anfallende Kosten bezahlen können.

Wie werden die Spenden verwendet?

  • Der Sozialsprengel Kitzbühel, Aurach und Jochberg verwendet diese für ukrainische Flüchtlingskinder, welche im Schülerhort I+II und in der Kinderkrippe betreut und damit unterstützt werden.


  • Die Homebase St. Johann unterstützt damit die Integration der Vertriebenen und deren Alltag mit der      
    • Organisation von psychologischer Betreuung
    • Organisation von Sprachkursen
    • Vermittlung von Unterkünften und Jobs
    • Durchführung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten (Wandertage, Training in Sportvereinen, traditionelle Feste (z.B. Ostern), Austauschtreffen, Kulturausflüge)
    • Durchführung kommunaler Beiträge (Flurreinigung, Gemeinschaftsgärten)
    • kleinen monetären Unterstützung für notwendige Ausgaben (Versorgung, Schulunterlagen, Werkstatt)   
  • Das Rote Kreuz, Bezirksstelle Kitzbühel, widmet einen Teil der Spende den „Team Österreich“ Lebensmitteltafeln. Sie versorgen an fünf Standorten im Bezirk samstags Personen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln, die normalerweise von Supermärkten gespendet werden, weil sie nahe am Ablaufdatum sind und sonst entsorgt werden müssten.

    Dank der Spende der Sparkasse können auch haltbare Lebensmittel zugekauft werden, die seltener gespendet werden - wie etwa Nudeln, Öl, Zucker, Mehl, etc., um den gestiegenen Bedarf durch die hier in Kitzbühel untergebrachten, ukrainischen Geflüchteten erfüllen zu können.

Sie möchten spenden? Unterstützen Sie die Helfer:innen.

Hier die Kontaktmöglichkeiten zu den oben genannten Hilfsorganisationen:

https://www.sozialsprengel-kaj.at/de/kontakt.html
https://cafe-homebase.at/kontakt/
https://www.roteskreuz.at/tirol/kitzbuehel/bezirksstelle-kitzbuehel


NACHBAR IN NOT ist ein langjähriger Partner der österreichischen Sparkassen. Mit der Initiative Stand with Ukraine können Sie als George-Nutzer:in mit wenigen Klicks im Internetbanking George Geld spenden.

Sie möchten in einer Filiale spenden?
In unseren Filialen können Sie mittels Überweisung am SB-Gerät direkt an NACHBAR IN NOT spenden. Klicken Sie dafür auf den Button „Geld überweisen” und wählen Sie NACHBAR IN NOT aus. Alternativ liegen Erlagscheine für die Ukraine-Hilfe bereit.
Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen gerne weiter.