Raum für Kunst:

Vernissage in der Filiale Hopfgarten der Sparkasse Kitzbühel

V.l.n.r.: Franz Stöckl (VDir. Sparkasse Kitzbühel), Thomas Manzl (Sparkasse), der scheidende Filialleiter Hubert Wetzinger, Michael Unterluggauer, Dr. Beate Palfrader (Landesrätin), Heidi Mauracher (Sparkasse) und Paul Sieberer (Bürgermeister Hopfgarten)

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Filiale Hopfgarten der Sparkasse Kitzbühel bei der Vernissage des gebürtigen Osttiroler Malers Michael Unterluggauer. Eröffnet wurde die Ausstellung durch Kultur-Landesrätin Dr. Beate Palfrader. Unter den Bildern Unterluggauers befinden sich etliche Landschaftsbilder aus Hopfgarten „Michael Unterluggauer schafft es, die Betrachterinnen und Betrachter zu fesseln und positive Energie zu hinterlassen“, betonte Dr. Beate Palfrader in ihrer Laudatio. „Seine Bilder sind vollkommen dynamisch, sie sind durch die technische Vielfalt, aber auch durch das Spiel zwischen malerischen und grafischen Bildelementen und vor allen Dingen durch die starke Farbgebung unverkennbar. Seine Werke sind ein Plädoyer für Demokratie, für Meinungsfreiheit, für Frieden und für Verständnis“.

Die Ausstellung ist noch bis 20. Mai 2019 während der Schalteröffnungszeiten der Sparkasse in Hopfgarten zugänglich. Es ist das bereits dritte Gemeinschaftsprojekt mit der Galerie "Kunstraum Hopfgarten" von Peter Ainberger.

Michael Unterluggauer ist seit mehr als vierzig Jahren künstlerisch tätig. Seine malerischen und grafischen Techniken sind vielfältig: Acryl und Öl auf Leinen, Aquarelle und Federzeichnungen oder die druckgrafischen Techniken wie Radierung und Lithographie. Ausstellungen waren bisher in Österreich, in Italien und der Schweiz zu sehen.

Hubert Wetzinger, Filialleiter seit Eröffnung der Sparkassen-Filiale in Hopfgarten vor 35 Jahren, verabschiedete sich damit im künstlerischen Ambiente in den wohlverdienten Ruhestand.