Österreichische Sparkassengruppe gewinnt Recommender Award 2016

  1. Österreichs Sparkassen auf Grund hervorragender Kundenorientierung ausgezeichnet
  2. s Versicherung und s Bausparkasse in Spezialkategorien ausgezeichnet

Österreichs Sparkassen konnten sich bei der Verleihung des Recommender Awards 2016 zum wiederholten Male in der Kategorie Banksektoren als alleinige Gewinner durchsetzen und wurden mit dem Gütesiegel für „hervorragende Kundenorientierung“ prämiert. Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) prämiert jährlich die besten Banken und Versicherungen mit dem "Recommender Award" – eine Auszeichnung, die für besondere Kundenzufriedenheit vergeben wird und die Weiterempfehlungsbereitschaft misst.

Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes, freut sich bei der Entgegennahme am 25. Mai im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien über die Auszeichnung, die vor allem dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebührt: „Die Eigenschaft, die Sparkassen am meisten kennzeichnet ist, dass sie nahe am Kunden und fest in ihren Regionen verwurzelt sind. Entscheidungen werden vor Ort und nicht weit entfernt in einer Zentrale getroffen und Kunden sind unseren Mitarbeitern persönlich bekannt. Dadurch können wir rasch individuelle Entscheidungen treffen."

s Versicherung und s Bausparkasse mit Top-Kundenzufriedenheit

Die s Versicherung gewann in der Kategorie Bankversicherungen zum fünften Mal hintereinander. Zum Preisregen gesellte sich zudem die Bausparkasse der österreichischen Sparkassen dazu, die in der Kategorie Bausparkassen gewann.

Der FMVÖ-Recommender Award steht seit 10 Jahren für die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden des österreichischen Finanzdienstleistungssektors. Basis ist eine Befragung von 9.000 Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden, die vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing durchgeführt wurde. Als Basis für die Preisverleihung wird die Methode des „Net Promoter Score“ (NPS®) herangezogen.