Finanzbildung der Zukunft: FLiP Kärnten feierlich eröffnet
Mit der feierlichen Eröffnung des FLiP (Financial Life Park) am 6. Oktober in Klagenfurt erhält Kärnten ein modernes Kompetenzzentrum für Finanzbildung. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Bildung, Politik und sozialen Organisationen erlebten einen Nachmittag voller Inspiration, Innovation und lebhafter Interaktion.

Kärntner Sparkasse-Vorstand Siegfried Huber, Präsidentin Gabriele Semmelrock-Werzer, Johann Lintner (Vorstandsvorsitzender Privatstiftung Kärntner Sparkasse) Vorstände Michael Koren und Ulrike Resei, Udo Bergner (Vorstand Sparkasse Feldkirchen), Verena Roßmann (Leiterin FLiP Kärnten) und Hans Schönegger (Vorstand Privatstiftung Kärntner Sparkasse), Foto: @ derhandler
Der Sitz der FLiP Experience ist das neue, generalsanierte Sparkasse-Headquarter am Neuen Platz in Klagenfurt. Ziel ist es, Finanzwissen praxisnah, interaktiv und für jedermann zugänglich zu machen – werbefrei und kostenlos. Mit FLiP Kärnten kommt die Erfolgsgeschichte von Erste FLiP Wien nach Klagenfurt – gestützt auf neun Jahre bewährte Bildungsarbeit und die Erfahrungen aus über 150.000 begeisterten Besucher:innen. „Finanzielle Bildung für dein ganzes Leben. Geld verstehen – kompetent handeln – selbstbestimmt leben", lautet der kraftvolle Slogan dieser Bildungsinitiative der Privatstiftung Kärntner Sparkasse und der Sparkassen in Kärnten.
„Finanzbildung ist die Schlüsselkompetenz der Zukunft – wir freuen uns, mit FLiP Klagenfurt einen weiteren wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und zur Stärkung der Finanzkompetenz in Kärnten zu leisten,“ betonte Gabriele Semmelrock-Werzer, Präsidentin der Privatstiftung Kärntner Sparkasse.
Die Feier startete mit einer mitreißenden Tanzperformance der Dance Industry, die die Dynamik von FLiP perfekt symbolisierte und auch die anwesenden Schüler:innen der VS 9 in Klagenfurt sofort fesselte. Diese zeigten sich besonders begeistert von den interaktiven Stationen und dem FLiP-Team, das Finanzbildung mit vollem Herzen greifbar und erlebbar macht.
Mit einem breiten Angebot – darunter interaktive Stationen, Workshops, Planspiele und Apps – und in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen, ist FLiP ein wichtiger Baustein zu frei zugänglicher Bildung und Armutsprävention.
„FLiP steht für eine neue Generation der Bildungsarbeit – innovativ, inklusiv und zukunftsorientiert,“so die Leiterin von FLiP, Verena Roßmann und betont weiter: „Finanzbildung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Sie stärkt Menschen, Gemeinschaften und ganze Regionen. Kooperation ist dabei ein zentrales Schlagwort – in alle Richtungen.“
FLiP ist für jedes Alter offen und zeigt, wie komplexe Finanzthemen für Schulen, Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen verständlich und praxisnah vermittelt werden können. Für Schulen wird auch ein gratis Bustransfer angeboten.
„Angebote wie FLiP sind eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht – sie machen Wissen lebendig und stärken wichtige Alltagskompetenzen," erklärte Mario Kraiger, Lehrer und Fachbereichsverantwortlicher an der HTL1 Lastenstraße.
Hans Schönegger, Vorstand der Privatstiftung Kärntner Sparkasse und Geschäftsführer von FLiP Kärnten, unterstrich die Wichtigkeit der Initiative: „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist es entscheidend, dass junge Menschen den Umgang mit Geld verstehen. Mit FLiP Kärnten setzen wir ein starkes Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit durch Bildung.“
FLiP, als Kompetenzzentrum für Finanzbildung und Bildungspartner für Schulen, ist seit dem 15. September geöffnet und bereits jetzt ein Magnet für Schulklassen aus ganz Kärnten. Die Nachfrage ist groß – für das Schuljahr 2025/2026 sind nur noch wenige Termine verfügbar. www.kaernten.financiallifepark.at
Privatstiftung Kärntner Sparkasse
Seit 190 Jahren stellt die Kärntner Sparkasse das Gemeinwohl in den Mittelpunkt. Durch die einzigartige Unternehmensstruktur als „Privatstiftung Kärntner Sparkasse“ kann das Institut den wirtschaftlichen Erfolg der Bank an die Menschen in Kärnten zurückgeben. Alleine 2024 wurden 5,3 Mio. Euro an Fördermitteln ausgeschüttet. Aktuell stehen zahlreiche Förderungen im Bereich der Bildung im Fokus. Das österreichweit erste Forschungszentrum ICEB der FH-Kärnten wird Biodiversität und Ökosystemleistungen erstmals systematisch und datenbasiert messbar machen. Die Lerncafès der Caritas Kärnten ermöglichen zahlreichen Kindern und Jugendlichen einen Nachmittagsunterricht und Lernförderung. Mit Stipendien für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe wird ein neuer Lehrgang der FH Kärnten unterstützt und schließlich nimmt die Finanzbildung vor allem für Jugendliche mit dem FLiP-Finanzbildungszentrum in der Kärntner Sparkasse einen großen Stellenwert ein.