Exzellente Kundenzufriedenheit und konstantes Wachstum

Zum 190. Geburtstag präsentiert die Kärntner Sparkasse ein sehr erfreuliches Jahresergebnis. Gemeinsam mit dem Konzern Banka Sparkasse in Slowenien erzielte sie eine Bilanzsumme von 7,2 Mrd. Euro und verwaltet ein Kundenvermögen von 7,8 Mrd. Euro.

Die Kärntner Sparkasse-Vorstände Michael Koren, Mag. Ulrike Resei und Mag. Siegfried Huber (Vorstandssprecher) sind stolz auf das anhaltende Kundenwachstum, Foto: Gernot Gleiss

Mit einem sehr guten Geschäftserfolg 2024 ist die Kärntner Sparkasse weiter auf Wachstumskurs. Das seit über 15 Jahren kontinuierliche Kundenwachstum setzt sich fort, weitere Investitionen in das Filialnetz und für die finanzielle Bildung und Gesundheit der Menschen liegen im Fokus. Der Erfolg der Kärntner Sparkasse kommt über unzählige Förderungen wiederum den Menschen und der Gesellschaft in Kärnten zugute.

Solide Bilanzzahlen kann die Kärntner Sparkasse AG für das Jahr 2024 vorweisen. Durch die gute operative Performance mit einem neuerlich starken Kundenwachstum (+6.078 Kund:innen) und einem günstigen Zinsumfeld hielt sie das Betriebsergebnis mit 78,0 Mio. Euro auf sehr hohem Niveau. Mit einem Jahresgewinn von 52,4 Mio. Euro erreichte das Institut wiederum einen guten Geschäftserfolg. Gleichzeitig konnte das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CIR) trotz steigendem Betriebsaufwand (+5,0%) mit einem Wert von 55,3% stabil gehalten werden.

Das Kreditvolumen stieg im Jahresvergleich um 2,5% auf 3,4 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen wuchsen um 9,5% auf 4,5 Milliarden Euro.

„Durch ein erneut starkes Wachstum im Kundengeschäft haben wir auch 2024 ein gutes Ergebnis erzielt. Mit unserer starken Eigenkapitalausstattung stehen wir der Kärntner Wirtschaft als bestens aufgestellter Partner für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung“. Vorstandssprecher Mag. Siegfried Huber

Bei den Wohnbaukrediten beträgt das Bestandsvolumen 1,47 Milliarden Euro, das Neugeschäft steigerte sich um 33,1%. Vor allem im zweiten Halbjahr zog das Finanzierungsvolumen im Wohnbau wieder kraftvoll an.

Risikokosten weiter gering

Die geringe NPL-Quote von 2,71 % bestätigt das niedere Niveau notleidender Kredite im Portfolio der Kärntner Sparkasse, es wurden absolute Risikokosten von 12,6 Mio. Euro verbucht. Eine starke Eigenkapitalausstattung von 20,6% ist die Basis für künftige Herausforderung und ein weiteres Wachstum in allen Kunden- und Geschäftsbereichen.

Hohe Kundenzufriedenheit

Bereits zum zwölften Mal wurde die Kärntner Sparkasse für ihre Kundenorientierung mit dem „Recommender-Award“ ausgezeichnet, im Vorjahr mit dem allerhöchsten Gütesiegel für „Exzellente Kundenorientierung“. Damit wurde sie einmal mehr als „Beste Regionalbank Österreichs“ ausgezeichnet.

„Der stete Zugewinn von neuen Kund:innen zur Kärntner Sparkasse ist die Bestätigung unserer umfangreichen Initiativen für „Financial Health“ in Verbindung mit kompetenter, persönlicher Betreuung in unseren 49 Filialen in ganz Kärnten.“ Vorstandsdirektor Michael Koren

Filialen & Finanzielle Gesundheit

George ist die Erfolgsgeschichte in der Sparkassengruppe. Die digitalen Services werden ständig erweitert und bieten den Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu ihrem Geldleben rund um die Uhr und über alle Channels. Mit George-Business sind auch die Firmenkunden Teil der George-Familie. Einen wesentlichen Ankerpunkt stellt aber die persönliche, direkte Betreuung in den Filialen der Kärntner Sparkasse dar. „Financial Health“ – also die finanzielle Gesundheit und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld – steht im Fokus.

In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt 60,3 Mio. Euro in das Filialnetz investiert, allein 2024 waren es 16,8 Mio. Euro. Das Zukunftsprojekt schlechthin ist der Generalumbau am Neuen Platz in Klagenfurt. Die von der Kärntner Sparkasse entwickelte Wohlfühl-Strategie fließt auch in den Umbau des Sparkassen-Hauptgebäudes ein, die Eröffnung erfolgt Mitte September. In Klagenfurt-Viktring wird aktuell eine neue Wohlfühl-Filiale errichtet.

„Die Kapitalposition der Kärntner Sparkasse bleibt stark, mit unserer umsichtigen Kreditvergabe haben wir die Risikokosten im Griff. Das wiederum sinkende Zinsniveau führt zu einer Steigerung der Investitionstätigkeit der privaten Haushalte und Unternehmen.“ Vorstandsdirektorin Mag. Ulrike Resei

Das Thema „Finanzbildung“ liegt der Kärntner Sparkasse besonders am Herzen. So steht ab Herbst im neuen Hauptgebäude das absolut werbefreie Finanzbildungszentrum FLiP (Financial Life Park) zur Verfügung. FLiP setzt neue Maßstäbe in der Finanzbildung und bietet innovative, praxisorientierte Lernformate für alle Generationen.

Banka Sparkasse d.d.

In Slowenien steuerte der Tochterkonzern „Banka Sparkasse d.d.“ 18,1 Mio. Euro zum Jahresgewinn der Kärntner Sparkasse bei. Auch in unserem Nachbarland bestätigt die „Sparkasse“ ein großes Kundenvertrauen (124.748 Kund:innen), 1,46 Mrd. Euro Kundeneinlagen und 1,42 Mrd. Kundenkredite.

Insgesamt betreuen die Kärntner Sparkasse und der Konzern Banka Sparkasse an 62 Standorten über 320.000 Kund:innen. Das Erfolgskonzept ist die Symbiose aus qualitativ hochwertiger, persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten wird von den Sparkasse-Kund:innen in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ geschätzt.